Schlafen in der Krippe klappt nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter ist seit 2 Wochen im Kindergarten. Mit der Eingewöhnung hat eigentlich alles recht gut geklappt. Die Erzieherin meint dass sie sich gut macht und viel Freude hat. Wenn ich sie hole, spielt sie zufrieden, sieht auch glücklich aus und freut sich sichtlich dass ich da bin.
    Das schlafen wurde das erste Mal am Freitag versucht, da wollte sie schon nicht so recht, aber hat dann doch 30 Minuten geschlafen auf einer Matte, Gitterbett fand sie ganz doof ;) (Erzieherin hat sich daneben gelegt).
    Heute ging wohl nicht, sie hat nur geweint und sich gegen alles gewehrt. Singen, dazulegen alles half nicht. Sie wollte nichtmal ihre Milchflasche die sie sonst so liebt.
    Klar es ist erst der 2. Versuch aber ich mache mir schon ganz schön Gedanken, wie es weiter geht. Kuscheltier versuch ich morgen mal mitzugeben, aber eigentlich ist sie da nicht so der Typ dafür. Daheim nehm ich sie in die Trage zum schlafen und jetzt denke ich dass es wohl ein Fehler war sie daran zu gewöhnen, aber sie kommt so schlecht runter, will wahrscheinlich weiter spielen, keine Ahnung.
    Hat jemand noch einen heißen Tip? Oder vielleicht kann mir jemand Hoffnung machen dass sich das noch bessert?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo,


    bei uns hat das Kuscheltier tatsächlich geholfen, obwohl mein Sohn zu Hause auch keins mit ins Bett nimmt. Außerdem hat ihn sich die Erzieherin anfangs zwischen die Beine gelegt und in den Schlaf gestreichelt, er ist dann von Tag zu Tag schneller eingeschlafen. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, weil er in der ersten Zeit geweint hat (vor dem Kuscheltier), aber inzwischen klappt das problemlos, obwohl ich ihn an den Wochenenden weiterhin in den Mittagsschlaf stille.


    viel Glück!


    Saloniki

  • bei uns ist das schlafen auch zuhause mal entspannt und mal gar nicht - ich finde es bei euch einen grossartigen erfolg, dass sie gleich beim ersten mal eine halbe stunde geschlafen hat! das zeigt doch, dass es für sie möglich ist. vielleicht war sie heute nicht so müde?


    kuscheltier würde ich auf jeden fall mitgeben -. du könntest es ihr auch zuhause beim schlafen geben, damit sie es mit dem kindergartenschlaf assoziieren kann.


    ansonsten - hilft es eh nicht, es kommt wie es kommt. hauptsache ist doch, es gefällt ihr da. alles andere wird schon. (ich rede g´scheit, mal schauen, wie es bei uns in einem jahr läuft ;) )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,


    unsere Kleine, damals 14 Monate, ist nur getragen eingeschlafen, als sie in den KiGa kam. Sie haben sie die ersten Tage auf dem Arm in den Schlaf getragen. Dann ging es im Stehen wiegend, dann im Sitzen wiegend und dann erst im Liegen mit jemandem neben ihr mit Körperkontakt, dann irgendwann ohne. Das ging ein paar Wochen, bis es ohne ging. Vielleicht kannst Du nochmal in die Richtung versuchen, dass sie es so gewohnt ist? Oder stellen sie sich dann an, weil sie "verwöhnt" ist? Das hatten wir zum Glück nicht, sie hatten sogar ein Tragetuch und nen Ergo da und hätten sie auch getragen. Vielleicht kannst Du auch Deine Trage da lassen?


    LG
    Nellie

  • Unser Kindergarten hat ein paar Kinderwagen für solche Zwecke, da die Kinder während der Eingewöhnung oft besser im Kinderwagen schlafen als in einem fremden Bett. Meine Tochter ist dann nach 3-4 Tagen ins Bett umgezogen. Auch zwischendurch saß sie immer mal im Wagen, wenn sie ein bißchen Rückzug brauchte.

  • Du Pfeifhase, bei uns war es wie bei euch. M ist mittags im Yamo hopsend auf dem Ball eingeschlafen und abends nur auf meinem Bauch.
    Im Kiga hat sie zwei Tage etwas Probleme gehabt in den Schlaf zu finden und lag dann eben wach und hat guguckt. Seit dem dritten Tag pennt sie wie ein Stein, nachdem sie nen anderen Schlafplatz ganz hinten in der Ecke einer Höhle hat (die Kinder haben Matten, die nebeneinander in so Höhlen liegen. Bei Bedarf.ist auch ein Tuch vor, wenn Kinder es ganz abgeschottet brauchen). Ich mag dir also Mut machen, dass es vielleicht ein wenig Zeit braucht. Teddy hat sie auch nur im Kiga.
    Außerdem schläft sie jetzt auch abends alleine in ihrem Bett ein....vorher wars ja eher ein Kampf.

  • Danke für eure Antworten, ich habe schon gedacht dass es nur meinem Kind so geht. Die anderen Kinder schlafen dort anscheinend gut.


    Also Kinderwägen haben sie soweit ich weiß nicht, da könnte ich mal vorsichtig fragen...Sie wissen momentan nicht dass ich sie meistens in den Schlaf trage, weil ich nicht dachte dass es ein Problem gibt, denn abends schläft sie auch oft normal ein, wenn ich neben ihr liege. Ich glaube auch nicht dass sie sie in den Schlaf tragen würden, obwohl sie eigentlich schon recht offen sind. Heute ist sie dann wohl mal 10 Minuten auf dem Bauch einer Erzieherin weggepennt. Müde war sie sehr, kein Wunder durch das herumrennen und die vielen tollen Dinge. Sie hat auch bei Oma oder wenn wir irgendwo anders sind wo viel los ist Schwierigkeiten dann in den Schlaf zu finden, wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt. Das gibt sich eventuell wenn der Alltag etwas einkehrt.


    Wenn sie erstmal wach bleibt wäre das wohl kein problem, aber sie schreit und weint wohl sehr. Ich denke gerade drüber nach sie macht das hier auch manchmal wenn sie zu überdreht ist, vielleicht war es wirklich einfach etwas viel. Hier ist sie nämlich auch kaum eingeschlafen und hat sich gewehrt.
    Sommerwind: Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst? Wir haben einen normalen 9 Stunden Platz, aber sie ist von 9 bis 14 Uhr momentan dort. Das wäre sonst zuviel so für den Anfang wie ich finde.



    Ein Kuscheltier gebe ich morgen also mit, vielleicht noch ein Tuch von mir und hoffe das es hilft. Vielleicht braucht es wirklich einfach Zeit, denn sonst läuft es ja richtig gut.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, gib Ihr Zeit.
    Solange Ihr wohl ist dort und Du und sie den Erzieherinnen vertraut, wird sich das automatisch einspielen. Anfangs ist es ja oft auch noch so spannend, dass das Einschlafen besonders schwerfällt.


    Umd die Erzieherinnen klingen auf jeden Fall sehr kindbezogen und liebevoll.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vorhin hab ich mir überlegt, ob ich auch so ein Post starte, denn wir haben hier genau das gleiche Problem:


    Sohn - 13 Monate wird tagsüber meist in den Schlaf getragen. Heute war der erste (ernstzunehmende) Schlafversuch in der Krippe und der ist glorios gescheitert. Aber die Erzieherinnen nehmen's sportlich, sie probieren es jetzt erstmal mit dem Kinderwagen, denn Sohni mag ja nicht im Gitterbett allein einschlafen.


    Ich hab aber auch angeboten unsere Manduca mitzubringen, denn wenn er müde ist, dann schläft er darin innerhalb von 3 Minuten und kann dann ins Bett gelegt werden. Die Erzieherinnen meinsten, dass sie das dann nächste Woche versuchen würden (auch wenn sie das bislang noch nie so machen mussten...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • bzgl. kinderwagen: unsere krippe nimmt dazu immer die kinderwägen der jeweiligen kinder, die sowieso bis zur abholung im hausflur stehen.


    ansonsten war es bei uns mit beiden kindern so, dass die erzieherinnen schlussendlich ihr eigenes ritual gefunden haben, das völlig losgelöst von den häuslichen ritualen war. vielleicht möchte die kleine ja z.b. die trinkflasche nicht, weil sie "von der falschen person" kam und bräuchte für die krippe eine andere, eigene? nur so als beispiel.


    meine große hat in der krippe immer die füße massiert gekriegt, bis sie eingeschlafen ist. das war hier zu hause nie bestandteil irgendeines rituals. aber dort war das das a und o. (und ich hab mir dann oft gewünscht, dort krippenkind zu sein :P )


    lg


    navete

  • Für meine Hummel haben sie in der Krippe so etwas wie eine riesige Salatschuessel, die sie mit Kissen ausgelegt haben. Da kuschelt sie sich drauf und ihre Betreuerin schaukelt sie, bis sie schläft. Manchmal kuschelt sich noch ein anderes Kind dazu. So bald sie schläft schieben sie die "Schüssel" in den Ruheraum. Letztes Mal hat die Hummel zwei Stunden darin gepennt, zusammen mit einem anderen Kind. #herzen
    Sie ist auch schon nicht eingeschlafen und hat sich dann einfach da rein gekuschelt, gedöst und so etwas entspannt.


    Liebe Grüsse


    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Die Kleine hat ganz schlecht geschlafen die Nacht, sich nur rumgewälzt und gejammert. Sie hat jetzt zeimlich doll Schnupfen. Daher hab ich sie heute nicht da schlafen lassen und warte erstmal bis sie gesund ist. Vielleicht lags ja auch daran.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hier wollen sie's jetzt mal ohne Schlaf probieren, heute hat er ganz gut durchgehalten, aber er ist auch erst um 10 gekommen und ich hab ihn um 2 abgeholt, später soll er dann um 8 kommen.
    Wobei ich glaube, dass sie ihn, wenn er richtig fertig ist, auch zum schlafen kriegen. Zur Zeit ist halt alles einfach noch zu spannend.


    Dafür schläft er jetzt zu Hause - hat auch was für sich, ich bin nicht böse drum, wenn ich nach dem Vormittag in der Schule noch ein bisschen Zeit für mich habe und mir in Ruhe was zu Essen machen kann.


    edit: Schlecht geschlafen wird hier auch grad, und das Zubettgehen ist manchmal ne echte Katastrophe, ohne Gebrüll geht's eigentlich gar nicht. Aber die Erzieherin meinte, das sei normal, er hat ja echt viel Neues zu verarbeiten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    Einmal editiert, zuletzt von moose ()

  • Bei uns war das Schlafen auch der "Posten" der sich am "eingewöhnungsresistentesten" gezeigt hat. Töchterlein reagiert von geburt an bis heute auf Stress fast ausschließlich mit Einschlafproblemen. Außerhalb vom herumgefahrenen Kinderwagen hat sie bei der Tagesmutter erst nach sechs Wochen das erste Mal geschlafen. Obwohl sie sich ansonsten super wohl gefühlt hat- kein Gebrüll beim Abholen / Bringen, gefuttert wie ein Scheunendrescher, ab der dritten Woche beim Abgeben regelrecht aus der Trage gehüpft und in die Wohnung gestürzt...


    Von daher: Gib Euch noch ein bißchen Zeit. Hoffentlich und wahrscheinlich ist das nicht das erste und auch nicht das letzte kind, bei dem die ErzieherInnen einen individuellen Weg zum Einschlafen finden müssen und werden...

  • ICh wollte euch nochmal berichten wie es weiterging. Also die Kleine hatte einen Magen-Darm-Virus (den wir dann auch alle hatten #augen ) und blieb daher den Rest der Woche daheim. Diese Woche ging sie am Montag wieder, aber weil nun so viele Tage vergangen waren, hab ich sie nur 2 Stunden da gelassen und sie dann vor dem Mittagsschlaf abgeholt. Am Dienstag dann wollten wir einen neuen Versuch starten. Ich hab ihr ein Kuscheltier mitgegeben und sie hatte geweint ja, aber sie schlief dann doch mit Streicheln und Singen ein. Am Mittwoch schlief sie dann schon ohne Weinen super ein und gestern auch. Ich bin erstaunt, wie schnell es nun doch geklappt hat udn ich hoffe natürlich dass es so bleibt :)


    Wickeln war auch recht schwierig, aber das machen sie nun auf dem Boden auf einer Matte, das geht, anscheinend mag sie es obene irgendwie nicht, denn hier wickeln wir auch auf dem Boden. Ich finde es toll, dass die Erzieherinnen so auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen #top

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Toll, echt!



    Das macht mir Mut, wenn es nächstes Jahr bei uns soweit ist...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Unser Kleiner hat diese Woche auch dreimal dort geschlafen. Zwar im Kinderwagen, aber als ich ihn gestern abholte, standen 3 Kinderwägen mit schlafenden Einjährigen dort rum. Scheint also noch mehr Bettenverweigerer zu geben.


    Allerdings schläft er dort nicht so lange und ist ab 5 Uhr abends eigentlich fix und alle. Wir haben ihn dann versuchsweise kurz nach 6 schon ins Bett gebracht, aber dann war er morgens um 4 wieder wach.


    Ich hoffe, dass sich das bald auch einpendelt, zur Zeit schläft er nämlich eigentlich viel zu wenig (und superschlecht noch dazu...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…