Lasst ihr eure Babys an potentiell schädlichen Dingen lutschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lasst ihr eure Babys an potentiell schädlichen Dingen lutschen? 104

    1. Ich versuche, es einzuschränken. (62) 60%
    2. Ja, generell. (27) 26%
    3. Nein, nie! (13) 13%
    4. Mein Kind hat garkein Interesse an solchen Dingen. (2) 2%
    5. Vergessene Option. (0) 0%

    Hallo ins Rabenrund!


    Mich treibt die Frage um und wollte mal nach eurer Einstellung fragen.
    Ich hab hier einen Wurm von 7 Monaten, der an allem großes Interesse hat und es auch in den Mund nimmt, nur nicht an seinem Spielzeug #hammer
    Also legt man ihm eines seiner Spielzeuge hin und daneben etwas anderes nimmt er immer das andere. #gruebel
    So da wären beispielsweise: Handys, Telefone, iPad, Fernbedienung im technischen Bereich, Windeln, Feuchttücherpakete, Cremes, Ölflaschen, im Hygienebereich und natürlich alles was raschelt und knistert, wie Tüten, Zeitungen,Taschentücher Päckchen.


    Nun ist es ja schon bei Babyspielzeug nicht immer gewährleistet, dass es frei von Schadstoffen ist, wenn sie lang genug darauf rumlutschen, aber bei den besagten Dingen ist es denk ich außer Frage, dass es nicht zum lutschen gedacht ist.
    Und mich treibt mein schlechtes Gewissen, jetzt vllt doch etwas konsequenter zu sein.
    Ich lass ihn schonmal anfassen und lutschen, in der Hoffnung, dass es dann gut ist, ist es dann aber nicht...


    Ich hab ihm zu Weihnachten extra ein Baby Handy geschenkt... leider auch nicht der große Renner.
    Es müssen bei ihm glaub ich schwarze glänzende Dinge sein, die blinken und Töne von sich geben :D
    Eigentlich auch eine Marktlücke , schwarzes Babyspielzeug #super


    Wie macht ihr das?
    Ich werde denk ich nicht die einzige sein mit einem Baby, dass Babyspielzeug etwas langweilig findet.
    Bin gespannt!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Wenn ich es sehe, wird es konsequent ausgetauscht. Nicht hysterisch, aber schon sobald ichs bemerke. Ich biete dem jeweiligen Kind dann eine Alternative an. Also nur wegnehmen und "aus" sagen ist es nun auch nicht :D
    Ich weiß, dass Kinder die Welt phasenweise oral erkunden, und das finde ich auch ok. Es gibt massig Sachen, die es in den Mund nehmen kann. Da muss es dann nicht gerade etwas Scharfkantiges, Kleinteiliges, Giftiges sein.
    Vielleicht kann ich das aber auch nur sagen, weil es meine Kinder nicht exzessiv gemacht haben. Das kann ich gerade nicht einschätzen. Das Liebste war eh die Brust ;)


    Achso, weil du schreibst Babyspielzeug ist ja langweilig. Kann ja auch ein Kochlöffel, Babylöffel, Babyzahnbürste, Möhre, ichkommgeradenichtdrauf sein.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Briti ()

  • Hier wird es vom Baby auch versucht, aber ich nehme es ihm dann weg und tausche es aus gegen ein Spielzeug.

  • Da meine Finger momentan das beliebteste Lutschobjekt sind... ja, die dürften potetiell schädlich sein, ich kann sie ja nicht dauernd waschen. Und Taschentuchpäckchen, die Bommeln von meinem Hoodie, das Tragetuch,... auch nicht. Lieber wär's mir, sie würde auf was anderem rumkauen, aber was will man machen? Ich versuch's halt auch zu tauschen, aber sie weiß halt jetzt schon recht genau, was sie will. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Bei meiner kleinen Tochter ging es teilweise mit Spielzeug vom großen Sohn, also Lego Duplo, Schleichtiere (wobei die teilweise nicht farbecht sind, wie wir dann gemerkt haben), große Teile vom kleinen Lego (Platten oder so), oder auch Küchensachen, Kochlöffel, Plastikdosen, die sollten auch unschädlich sein...

  • Ich habe ziemlich schnell resigniert und Sachen nur weg genommen, wenn sie kaputt gehen konnten oder auslaufen oder mir gefährlich erschienen. Ich habe stärker unter dem Frust vom Kleinen gelitten als an der Angst, welche möglichen Schadstoffe er zu sich nimmt. Allerdings hatte er wirklich ausdauernd nur meine/seine Finger im Mund, alles andere wurde in deutlich weniger als fünf Minuten uninteressant.So ist es auch mit einem Jahr noch.

  • Jaaaaa.... Schnuff ist genauso alt und das Problem ist das selbe. Also sie nimmt schon auch mal Spielzeug an aber Telefon, Fernbedienung, Stifte etc. sind viiiiieeeel interessanter.
    Das sind alles Sachen, die wir Erwachsenen auch viel in der Hand halten. Ich vermute, das sie daher für die Babys so toll sind. Naja und natürlich Knistern, Piepen, leuchten, eh klar.
    Ich achte schon sehr darauf, dass sie möglichst wenig darauf rumlutscht, vor allem bei Folie und Gummikram wegen der Weichmacher. Metall kann sie eher mal haben oder auch mal Lebensmittelverpackungen lieber als Taschentuchpackungen. Am besten als Knistertuch mit Stoff umnäht.
    Aber für den "Notfall" bin ich auch seeehr froh, dass unser Telefon eine Tastensperre hat. :D


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • die von dir erwähnten sachen hatte er alle in der mangel und seeehr schnell das interesse verloren, nachdem wir aufgehört hatten, zu versuchen, alles schnell auszutauschen. Ziemlich schnell konnte er übrigens alles davon anwendungsorientiert bedienen (also keine Zweckentfremdung).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mein Baby ist da zum Glück recht entspannt und macht keinen lauten, wenn ich es austausche, das war beim Großkind damals ganz anders. :D

  • Hier gleiches Alter, gleiche Interessen :D


    Und dazu kommen ja dann noch die Sohlen der Winterstiefel und alle Spielzeuge der Großen. Da bringe ich es nicht übers Herz, ihr immer alles wegzunehmen...

  • Meine Kinder dürfen und durften alles anlutschen was nicht kaputt ging dabei (was solche Sachen wie Handy, Fernbedienung etc. ausschließt wegen Nässe) oder auslaufen konnte. Und giftige, messerscharfe, oder stromführende Dinge natürlich auch nicht.


    Aber wenn sie an Steinen, Stöcken, irgendwelchen Verpackungen, unseren Schuhen ( <X ), Alltagsgegenständen etc lutschen wollten, dann durften sie das machen.

  • Ich habe bei meinen Babys immer versucht, dass sie nur unbedenkliche Sachen lutschen. Inzwischen ist mein großes Baby schon 6 Jahre alt und lutscht und kaut gedankenverloren so ungefähr alles, was ich ihr als Baby wegen bedenklicher Inhaltsstoffe weggenommen hätte: Legosteine, Murmeln, Pullover, Stöcke... (Ich habe inzwischen die Theorie, dass sie als Baby nicht genug Weichmacher / Gifte abbekommen hat und dss wohl jetzt nachholt - ein Glück ist das bei meiner zweiten Tochter bisher ausgeblieben).)
    #hammer

  • mein Baby darf so ziemlich alles anlutschen was es will. Zeitung darf er nicht essen. Spitzes und Scharfkantiges und winzige Kleinteile auch nicht. Aber ansonsten bin ich sehr entspannt.

  • Meine kleine will auch gerade alles haben und anlutschen was wir in der Hand haben oder was in ihrer Nähe liegt. Sie darf es wenn es kein dabei nicht kaputt geht oder sie sich weh tut. Handy, scharfe/spitze Sachen scheiden also aus. Oft versuche ich auch eine Alternative anzubieten. Meistens klappt das ganz gut.

  • Der wikinger kaut und lutscht auch gern. Er darf alles, was nicht kleinteilig ist, scharfkantig ist oder kaputt gehen könnte. Und es sind den ganzen Tag mit allen Sinnen Alltagsdinge viiiiel spannender als Babyspielzeug! Heute hat er zB meinen s*wiffer gejagt, Küchenutensilien gehen immer, Schlüssel, ...
    Was ich ihm wegnehme und dann ablenke: Papier, wenn er anfängt es zu kauen/ Schnipsel zu reißen, Handy/iPad (kommt er idr nicht dran), sämtliche Pflanzen.
    Wöllte ich mir über Schadstoffe nen Kopf machen, würde ich wahnsinnig. Daher ganz #weissnicht pragmatisch

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Wir haben das Kind zum Schluss ziemlich oft gelassen, weil es wirklich, wirklich GENAU DIESE Dinge wollte. Es war zum Haareraufen, wir haben jede Menge coole und ähnliche oder auch nicht ähnliche Alternativen mit viel weniger potenziellen Schadstoffen angeboten, teils weggenommen, abgelenkt, was auch immer... hat alles auf Dauer nichts genutzt.


    Das Kind ist ansonsten rundum öko gewesen, aber sein Lieblingsspielzeug war ne Plastikwasserflasche. #weissnicht


    Es mag immer noch lieber elektronische Geräte und (pinkes, glitzerndes) Plastikzeugs, ich zucke innerlich immer noch, aber hey, die Hormone sind doch eh schon im Wasser, Weichmacher und leicht lösliche Plastikpartikel in kommt-man-nicht-drumrum-Outdoorkleidung... ;)
    Passt mir nicht, ist aber so.

  • Mein Baby hat ja hier auf der Baustelle krabbeln gelernt.. und ich sage euch: alles wird gut.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wiiiiie feinfühlig Kinder mit ihrem Mund sind.

  • Unsere große wollte alles ein mal oder auch ein paar mal mehr schmecken. Dann wars aber auch ok.dann wusste sie wie sich die Fernbedienung etc anfühlt und schmeckt und es war nicht mehr interessant.
    Sie durfte daher so ziemlich alles außer wirklich gefährliche Sachen probieren. Und natürlich keinen kot o.ä.