Lasst ihr eure Babys an potentiell schädlichen Dingen lutschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, lasse ich.


    Bitte von Taschentücherpackungen immer die kleinen Kleber, die zum Wiederverschließen da sind, entfernen! Die können sich vollkommen unbemerkt vor die Luftröhre setzen und das ist ein sehr qualvoller Tod. Davor warnen sie in den Kinder Erste Hilfe Kursen immer!

  • aber genau damit spielen sie doch am liebsten, auf und zu und auf und zu... Dabeibleiben halt #weissnicht
    Edit: also dabeibleiben, solange es erforscht wird, meine ich...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich habs aufgegeben. Meine Kinder wissen leider genau was sie wollen und dulden keine Alternative.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielen lieben dank für eure zahlreichen Antworten!


    Ich denke ich werd wirklich einfach mal schauen, was ich an Alternativen finde, die attraktiv und einigermaßen schadstoffarm sind, Küchenutensilien sollten ja recht harmlos sein.
    Allerdings ist mein kleiner Wurm auch wirklich hartnäckig, was ich ja durchaus positiv finde, er dreht teilweise vollkommen durch, wenn man ihm etwas wertvolles wegnimmt. Wenn ich mal nicht dabei bin und seine Geschwister oder der Papa nehmen ihm etwas weg, dann erschreck ich mich regelmäßig , weil ich denke, er hat sich grad schlimm weg getan, so schrill fängt er an zu schreien...
    also ich befinde mich noch zwischen dem "aufgeben und konsequent sein Modus".


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Auf die Laschen an Taschentücherpackungen wollte ich auch hinweisen. Die können lebensgefährlich sein.

    die entfernen wir auch. Und wenns geht, eher nicht mit den Päckchen spielen/ in den Mund, was aber bei uns ne immer machbar ist.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Ich habe keine Taschentücher Packungen seit dem ersten Zahn gegeben. Eine kinderchirurgin meinte das ist Grund nr2 warum Kinder in die Klinik müssen #angst

  • bestimmte Sachen, die ich wirklich gefährlich finde, wie z.b. Taschentuchpackungen, sehr kleines Spielzeug, bestimmte elektronische Dinge,... tausche ich in der Regel sofort unter Protest aus. Bei anderen Dingen, lasse ich sie auch mal ein paar Minuten "probieren".


    Neulich hat sie unbemerkt einem Stift des Großen genommen. Den habe ich ihr dann auch weg genommen, die Milch die sie kurz drauf rausgespuckt hat, war dann lila gefärbt :D



    Edit: der Vollständigkeit halber wollte ich noch anmerken, dass bei Taschentuchpackungen auch die Verpackung an sich gefährlich ist. Habe im Bekanntenkreis erlebt, dass sich ein Stück gelöst und quasi wie eine Membran über die Luftröhre des Kindes gesetzt hat. Dramatisch, aber zum Glück gut ausgegangen. Die betroffene Mutter hat damals gesagt, dass der Arzt im KH sagte, dass das immer noch viel zu häufig vorkomme.




    Edit 2: keine Ahnung, warum die Schrift so groß ist

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    2 Mal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

    • Offizieller Beitrag

    Taschentücher haben wir zb nur in papp boxen, aber ansonsten hat der muk alles im schlund. Einkaufswage, holztischbeine, reboarderkopfstütze, tragehilfen, Fußboden. ... der muss wirklich alles anlecken,ausprobieren, mit der zunge bearbeiten.


    Gefährliches kommt weg, rest muss er eben machen.

  • Ich habe keine Taschentücher Packungen seit dem ersten Zahn gegeben. Eine kinderchirurgin meinte das ist Grund nr2 warum Kinder in die Klinik müssen #angst

    #kreischen Gut zu wissen, danke!
    Aber... was ist Grund Nummer 1?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • das weiß ich gar nicht mehr. War nur so erschrocken über die Taschentücher deswegen hatte ich mir das gemerkt.
    Vllt war es das übliche Kleinteile ( Erdnüsse, Lego, Steine) oder aber was ich eher vermute Verbrennungen #weissnicht

  • ich befürchte Grund 1 sind Stürzen und runterfallen.


    Zum Thema :
    Wir habe konsequent ausgetauscht. Haben aber auch immer eher Kuckkinder gehabt


    Einmal hatte das Kind schwarze Fäden in der Windel. Das waren Haare von sauteurem Teddy für Babys.

  • Taschentücher haben wir zb nur in papp boxen


    darauf müssen wir jetzt wohl umsteigen, weil unser Kleiner die Plastikhülle in feinste Fitzelchen zupft und ich mir nicht sicher sein kann, dass er alles immer bei mir abgibt (sehr beliebtes Spiel)...

  • Ich nicht. Hatte aber ziemlichen Stress mit meinem Mann damals, weil sie an seinem MP3-Player rumlutschen durfte und er nicht zur Einsicht zu bringen war. Irgendwann war das Ding dann so durchfeuchtet, dass es nicht mehr funktioniert hat. (Sagte ich Ätsch?) Danach war er dann irgendwie einsichtiger. Später haben wir nochmal drüber gesprochen und er konnte es sich auch nicht mehr erklären.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meine dürfen alles lutschen ausser
    waschpulver und andere offensichtlich giftigen dinge
    sehr scharfe messer
    dinge die durch lutschen kaputt gehen (ting stifte, handys etc)

  • Unser Kleiner interessierte sich überhaupt nicht für "richtiges" Spielzeug. Er durfte recht vieles anlutschen, aber einige Dinge hatten wir außerhalb seiner Reichweite platziert: Handy, Fernbedienungen, scharfe Messer usw. Eingeschritten bin ich auch, wenn er Schuhsohlen oder die WC-Bürste oral erkunden wollte, auch bei Pflanzen und Blumenerde sowie diversen Dingen außer Haus, die mir zu eklig schienen.


    Auch wenn jetzt meist mit den Händen erkundet wird, nicht mehr mit dem Mund, möchte ich bestimmte Dinge nicht: Spielen an Geld- oder Fahrscheinautomaten, in öffentlichen Abfalleimern wühlen usw.

  • Papiertaschentücher und -servietten sind auch ohne Verpackung gefährlich, wenn die Kinder sie in den Mund stecken. Mein Papa (Arzt) "durfte" in der Ausbildung mal ein an ebensolchen durchweichten Papierfetzen ersticktes Kind obduzieren ...