für jedes Kind ein eigenes Zimmer? Muss das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • habt ihr in einem Palast gewohnt? 6 Kinder und für jeden ein eigenes Zimmer! Plus elternschlafzimmer und ankleide 8o eigenes Bad für deine Schwester! wie viele qm habt ihr bewohnt? Sag jetzt nicht, es gab neben Küche, Wohnzimmer und Bad noch ein spielzimmer, fernsehzimmer und eine Bibliothek 8o

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Mein Kind und ich teilen uns ein Zimmer in einer WG (mit gemeinsamen Wohnzimmer), das funktioniert auch gut. Wenn wir umziehen, wird sie ein eigenes Zimmer bekommen (auf Draengeln meines Freundes, in Anbetracht der Wohnpreise empfinde ich das immer noch als ziemlich dekadent).

  • also wir hatten lange gar kein extra Kinder Zimmer damit wir möglichst viel Skifahren gehen konnten. :)


    Dann ne ecke unterm hoch-familienbett. .. dann ein Zimmer für beide Kinder. .. jetzt tatsächlich zwei Zimmer. Ist schön. ..lustigerweise lieben sie es jetzt noch mehr zusammen im Wohnzimmer zu spielen.


    Nunja mehr Platz für mehr Personen ist immer nett aber nichts was essentiell ist.
    Unsere allerbesten familienmomente haben wir eigentlich immer auf engstem Raum.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich gebe zu, mich wundern die vielen Antworten hier im Tenor "Kinderzimmer wird eh kaum genutzt". Außer einer Spielküche in unserer Wohnküche sind und bleiben hier alle Spielsachen im Kinderzimmer. Klar gucken wir auch mal ein Buch im Wohnzimmer, aber abends will ich eine legofreie Wohnung für mich haben! Und das klappt auch total unproblematisch, ich sitze allerdings zugegebenermaßen ständig im Kinderzimmer rum (noch, hoffentlich). Dieses teilweise doch unansehnliche Spielzeuggeraffel will ich einfach nicht ständig im Blick haben... (Wäre vielleicht anders, wenn wir 3 Etagen und 180 m2 hätten.)

  • Kinder aufraeumen lassen abends waere vielleicht eine Loesung?


    Tagsueber hab ich gerne Leben in meiner Wohnung und nicht irgendwo abgeschirmt.

  • vor allem ist das Wohnzimmer nicht meines alleine.


    Einiges darf bleiben. Einiges wird weggeräumt. Hier sieht es aber auch nie aus wie in "Schöner wohnen"

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich gebe zu, mich wundern die vielen Antworten hier im Tenor "Kinderzimmer wird eh kaum genutzt". Außer einer Spielküche in unserer Wohnküche sind und bleiben hier alle Spielsachen im Kinderzimmer. Klar gucken wir auch mal ein Buch im Wohnzimmer, aber abends will ich eine legofreie Wohnung für mich haben! Und das klappt auch total unproblematisch, ich sitze allerdings zugegebenermaßen ständig im Kinderzimmer rum (noch, hoffentlich). Dieses teilweise doch unansehnliche Spielzeuggeraffel will ich einfach nicht ständig im Blick haben... (Wäre vielleicht anders, wenn wir 3 Etagen und 180 m2 hätten.)

    Unser Wohnzimmer heißt Wohnzimmer, weil wir da alle zusammen wohnen. Für Kinder ist wohnen v.a. spielen. Also gibt es in unserem Wohnzimmer für die Kinder die Möglichkeit, dort auch zu spielen. Glücklicherweise ist es groß genug, dass wir einen extra Tisch für die Kinder Bastelsachen haben, so dass wir das nicht immer wegräumen müssen.
    Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meine Zeit im Kinderzimmer zu verbringen #weissnicht . Ich beobachte die Kinder lieber gemütlich vom Sofa aus #pfeif .
    Es gibt aber zwei Regeln hier: Während der Mittagsruhe und nach 20:00 Uhr wollen wir normalerweise keine Kinder im Wohnzimmer sehen.

  • Hallo,


    Fräulein Manfred,
    Menschen bzw. Familien sind doch einfach verscheiden. Uns hat Spielzeug in der Stube und sonstwo nie gestört, so lange man halbwegs fußen konnte - warum sollten sie also nicht da spielen, wo sie am liebsten spielen wollten?


    Sie immer und immer und immer wieder in ihr(e) Zimmer zu schicken und zwischendurch hinzurennen, zu schauen, ob alles Ok ist, ggf. Streit zu klären usw. hätte ich viel anstrengender und belastender gefunden abends auf als eine toll aufgebaute bunte Spielwelt zu schauen.


    Erst später so an Vorpubertät hatten sie das Bedürfnis nach einem echten ganz eigenen Rückzugsraum, wo man auch mal die andren außen vor lassen konnte. Um so größer der Spaß dran, wenn man sich bewusst (meistens) doch dafür entscheidet, zusammen zu spielen oder in einem Zimmer zu schlafen.

  • Ok, also unser Wohnzimmer ist eher eine Fernsehecke. Das Kinderzimmer ist toll groß. Unsere Wohnung ist so klein, dass ich beim Kochen mit meinem Sohn in seinem Zimmer reden kann. Natürlich macht das jede Familie wie sie will, wäre ja noch schöner! Mich wundert es halt.

  • Hallo,


    Unsere Stube hat eine Sofaecke, einen Buffet-Schrank (In dem auch ein Bildschirm und ein DVD-Player sind, falls wir doch mal einen Film gucken wollen) und einen alten Schreibsekretär, ein Regal mit Spielen und es stehen die Instrumente drin. Und jede menge Platz.
    Es gibt/gab also aus unserer Sicht einfach keinen Grund dort nicht unter anderem auch zu spielen.

  • Wir haben bei drei kindern nur ein kinderzimmer, vier zimmer insgesamt, aber zusätzlich ein allzweckzimmer. Dieses zweite zimmer ist für alle und wird so schnell kein zweites kizi werden. Es ist gästezimmer, sportzimmer, bastelraum, rückzugsraum. Mal verschwindet da ein gastkind mit rein, mal tummeln sich dort alle kinder. Dort gibts kein spielzeug, aber ein schreibtisch und dort bin ich viel mehr hinterher, das spielsachen wieder weggeräumt werden.

  • Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meine Zeit im Kinderzimmer zu verbringen . Ich beobachte die Kinder lieber gemütlich vom Sofa aus .

    :D
    Freunde von uns haben ein (kleines) Sofa im Kinderzimmer stehen aus eben diesem Grund. Fand ich auch ne kreative Lösung. Es darf behüpft werden und man kann es ausziehen als Gästebett. (Ist alerdings ein großes Kinderzimmer).


    Bei uns gibt es im Wohnzimmer auch eine Spielecke, ich finde das schön. Und beste Anschaffung überhaupt: Eine Kommode mit (theoretisch) leeren Schubladen. Wenn dann abends noch viel Spielzeug rumliegt und ich keine Lust habe das ordentlich zu verräumen, werfe ich einfach alles in die Schubladen. Am nächsten Tag bringen wir die Sachen dann wieder an ihren eigentlichen Ort zurück.


    Das Kinderzimmer wird aber auch zunehmend mehr benutzt. Besonders von der großen Tochter wenn sie ohne ihre kleine Schwester spielen will (basteln, Playmo, Bauprojekte) - da finde ich es schon gut, dass sie Rückzugsmöglichkeiten hat.


    Ansonsten sind diese Tipps halt immer so Sachen wo jemand seine Erfahrungen 1:1 weitergibt. Das muss dann nicht passen. (Uns wollten alle zum zweiten Kind ein Auto aufdrängen. Haben wir aber beim ersten Kind nicht gebraucht und brauchen wir bislang immer noch nicht.) Da muss man als Tippgeber schon immer ein bisschen aufpassen, dass man nur von sich erzählt und keine Allgemeingültigkit daraus macht, finde ich.

  • ich mag jein spielzeug im wohnzimmer. klar, wenn wir zusammen ein kinderspiel spielen, dann am tisch, aber hinterher kommt das spiel zurueck ins kizi. ich lasse meinen kram nicht im kinderzimmer und die kinder lassen ihren kram nicht im wohnzimmer, dass fuer uns quasi das erwachsenenzimmer ist. wir haben keinen anderen rueckzugsort fuer uns.

  • hier darf im wohnzimmer gespielt werden, aber spielzeug wird dort auch regelmäßig wieder rausgeräumt. interessant wieviel zeit ihr scheinbar im wohnzimmer verbringt. die kinder spielen hier sehr gern im kinderzimmer. wenn ich mitspielen soll bin ich auch da. ansonsten bin ich halt in der küche oder räume in der wohnung auf. wenn ich in der küche bin, kommen die kinder oft malen oder basteln. spielzeug hat in unserer küche keinen platz und nervt mich wirklich. ich denke dass je nach räumlichen gegebenheiten jede familie sich einrichtet. unsere wohnung ist halt so, dass die kinder sich im kinderzimmer evtl näher bei uns fühlen als wie es beispielsweise in einem haus mit mehreren etagen der fall wäre.
    zurück zur eigentlich frage: momentan haben wir kinderspielzimmer und kinderschalfzimmer. wir werden wohl mit schulbeginn der großen trennen. ich hab immer öfter den eindruck, dass sie sich einen rückzugsort wünscht. gerade bei spielbesuch weichen die großen oft notgedrungen ins wohnzimmer oder kinderschlafzimmer aus um ungestört zu sein.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Unsere Kinder dürfen gern im WZ spielen, kein Problem.
    Allerdings stehen dort viele, viele Bücher. Auch in Babyreichweite - irgendwo müssen sie ja hin, bessere Stellmöglichkeiten gibts in unserer Wohnung nicht.
    Da möchte ich nicht, dass die Bücher zerfetzt und angenagt werden, es ist also für mich oft stressfreier und angenehmer, ins Spielzimmer zu gehen. Da gibts dann nix, das verboten oder regelmentiert wird, und die Kinder können sich entfalten wie sie wollen.


    Unsere Küche ist ganz klein, die bietet sich auch nicht so zum Spielen an. Dann gibt es noch unser Schlafzimmer, das im Grunde aber voll ist durchs sehr große Familienbett und 3 Kleiderschränke. Die Kinder nutzen das Bett manchmal zum Spielen. Sind aber unterm Strich doch meist irgendwo in den Kinderzimmern beschäftigt.

  • Kein Palast, nur ein Einfamilienhaus, das meine Eltern in Eigenbau noch um ein Stockwerk erweitert haben. Außerdem haben wir Geschwister einen großen Altersunterschied von 26 Jahren insgesamt, es waren also nie alle gleichzeitig zuhause wohnhaft. Ich bin in der oberen Mitte und hab quasi beide Variationen mitbekommen. In der Regel waren wir nur immer zur viert gleichzeitig bei den Eltern wohnend. Allerdings hatte meine Oma auch ein Zimmer für sich. Die Wohnfläche waren wohl so 200qm nach dem Umbau. Eine Bibliothek gab es nicht. DIE wäre immer mein Traum gewesen: Bibliothek mit gemüstlichen Lesensitzgelegenheiten vor dem offenem Kamin incl. Regalplatz für alle Brettspiele und ein runder Spieltisch in der Mitte *hach* :D

  • Kein Palast, nur ein Einfamilienhaus, das meine Eltern in Eigenbau noch um ein Stockwerk erweitert haben. Außerdem haben wir Geschwister einen großen Altersunterschied von 26 Jahren insgesamt, es waren also nie alle gleichzeitig zuhause wohnhaft. Ich bin in der oberen Mitte und hab quasi beide Variationen mitbekommen. In der Regel waren wir nur immer zur viert gleichzeitig bei den Eltern wohnend. Allerdings hatte meine Oma auch ein Zimmer für sich. Die Wohnfläche waren wohl so 200qm nach dem Umbau. Eine Bibliothek gab es nicht. DIE wäre immer mein Traum gewesen: Bibliothek mit gemüstlichen Lesensitzgelegenheiten vor dem offenem Kamin incl. Regalplatz für alle Brettspiele und ein runder Spieltisch in der Mitte *hach* :D

    Das hört sich total idyllisch und schön an. Toll, wie deine Eltern das gelöst haben. Bei uns ist das Elternschlafzimmer auch nicht der grösste Raum, die Nr. 2 hat das grösste Zimmer, weil die am meisten Platz braucht. Bibliothek, ja das wär toll!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ich stell mich auch an für die Bibliothek. Bei und wäre das Musikzimmer und Bibliothek. Mit Klavier mittendrin, unseren tausend Noten, gemütlichen Licht und ansonsten bitte so wie bei Froschfamilie #ja

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️