für jedes Kind ein eigenes Zimmer? Muss das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gerne jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten. Ich wohne allerdings in einer Gegend in der es kaum bezahlbare 4 Zimmer Wohnungen gibt, geschweigenden bezahlbare Häuser zu kaufen. Deshalb müssen sie sich leider ein Zimmer teilen

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich hatte mit meinem Bruder ein kleines gemeinsames Zimmer bis etwa zum Alter von 10 und 12 Jahren. Dann war aber auch Zeit, ich in der Pubertät usw. Vorher hat es relativ problemlos geklappt, wir haben uns aber auch insgesamt ganz gut verstanden.


    Meine Beiden haben je ein eigenes Zimmer - und das ist definitiv gut so. Sie verbringen viel Zeit in ihren Zimmern, sie spielen auch durchaus auch oft mal zusammen, aber sie sind auch von ihrem Naturell her total grundverschieden - da braucht jeder seine Rückzugsmöglichkeit, wenn es mal wieder knallt... Also von daher am besten abwarten und schauen, wie es sich entwickelt...


    Viele Grüße,
    kruemeline83

  • ich schließe mich dem grundtenor an, nämlich dass kinder bis in die pubertät hinein ganz gut bzw lieber in einem zimmer schlafen und hausen ;) , aber dann wird ein eigenes zimmer wichtiger.
    war für uns ein grund, umzuziehen...
    nun hat jedes kind 12 m2, vorher hatten sie 25 m2 zusammen....
    ich selbst hatte ein eigenes kleines zimmer, das ich geliebt habe, meine beiden jüngeren geschwister waren dazu verdonnert, in einem zimmer zu sein. was war ich froh um mein eigenes zimmer!!!

  • ich schließe mich dem grundtenor an, nämlich dass kinder bis in die pubertät hinein ganz gut bzw lieber in einem zimmer schlafen und hausen

    ich hab hier bisher eher herausgelesen, dass es von vielerlei dingen abhängig ist, wie lange das gemeinsame kinderzimmer funktioniert (altersabstand; welche geschwisterkombi - also mädchen, mädchen/junge, jungs; temperament/charakter der kinder; ...)


    mein bruder ist 5 jahre jünger und ich war so froh als ich mit 10 endlich ein eigenes zimmer bekam.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!