Campiingtip gesucht: Berge, See und Natur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe allwissende Raben,


    nun geht es dieses Jahr im Sommer endlich mal etwas weiter weg als die 150km bis Fehmarn!
    Wir fahren mit einem großen Zelt in den Urlaub, das heisst, wir bauen es ein Mal auf und bleiben dann an einem Ort.


    Wir wünschen uns alle, mal hohe Berge zu sehen.
    Zudem mögen wir es, wenn es Wasser in der Nähe gibt, ein See oder zumindest ein kleiner Fluss, in dem man sich mal abkühlen kann und der auch Beschäftigung bietet.


    Ja, und dann meiden wir extreme Riesencampinpplätze, also keiner mit Remmidemmi, extrem überfüllten Badestellen, Rund-um-die-Uhr-Animation usw.


    Und der letzte Punkte der langen Wunschliste: So ganz teuer darf es auch nicht werden....



    Gibt's sowas überrhaupt in erreichbarer Autostrecke aus Norddeutschland? Eine Zwischenübernachtung wäre ok, aber dann darf das Ziel auch gerne bald kommen...


    Ich würde mich seehr über Tips freuen!!!

  • Waginger See (warm)
    http://www.hainzamsee.de/
    http://www.camping-stadler.de/
    http://www.schwanenplatz.de/


    Hohe Tauern am Bauernhof, das ist wirklich in der Bergen, allerdings kein See, sondern ein Pool ; ) ganz klein und privat.
    http://www.unteregg.at/de_willkommen.htm


    Simssee:
    www.camping-stein.de/


    Staffelsee (der ist auch schön warm)
    http://www.aichalehof.de

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    2 Mal editiert, zuletzt von annalin ()

    • annalin, is ja witzig, den Waginger See hätte ich jetzt auch empfohlen!

    Den Campingplatz Hainz am See kennen wir und mögen ihn sehr- falls ihr allerdings einen Hund habt, geht er für euch nicht. Von der Lage her ist er kurz vor der österreichischen Grenze, das ist schon echt weit weg von euch.

  • Am Waginger See waren wir auch schon, Camping Schwanenplatz, und es hat uns gut gefallen. Ich fand es schon nicht billig, aber ich habe den Eindruck, dass halt die Preise wohl in D so sind (wir sind sonst meist nach Frankreich gefahren, da ist das Campen günstiger). Und in der Hochsaison muss man reservieren, haben sie uns gesagt. Anfang Juli ging noch ohne. Die Sanitäranlagen waren super, sehr sauber und modern und mit Extra Waschraum für Kinder, das fanden die natürlich genial. Und der Waginger See ist toll zum Baden und Boot fahren, der Camping hat nen eigenen Strand. Allerdings war dafür nichts anderes fußläufig zu haben, einkaufen ging leider nur mit dem Auto. Das wären wohl ansonsten ca. 20 Minuten zu laufen gewesen, dafür waren unsere Kinder zu lauffaul/zu klein und der Weg war auch nicht schön zum zu Fuß gehen.

  • Danke schonmal für die Antworten!!
    Also, der Aichalehof Platz gefällt mir von den Fotos total gut, er ist auch preislich voll im Rahmen!
    Aber, wo sind denn die Berge...? Vermutlich ist das geografisch einfach so, dass es IN den Bergen keine Seen gibt?


    Ich Nordlicht träume immer von felsigen Bergen UND einem plätschernden Flüsschen oder kleinem See.


    Vielleicht finde ich noch was, ansonsten sind eure Tips bisher die besten Plätze, die ich im Süden gefunden habe!

  • Danke schonmal für die Antworten!!
    Also, der Aichalehof Platz gefällt mir von den Fotos total gut, er ist auch preislich voll im Rahmen!
    Aber, wo sind denn die Berge...? Vermutlich ist das geografisch einfach so, dass es IN den Bergen keine Seen gibt?


    Ich Nordlicht träume immer von felsigen Bergen UND einem plätschernden Flüsschen oder kleinem See.


    Vielleicht finde ich noch was, ansonsten sind eure Tips bisher die besten Plätze, die ich im Süden gefunden habe!

    In der Schweiz gibt es beides - Berge und Seen. Im oben verlinkten Thread findest Du in einem Posting von mir auch einen sehr urigen Schweizer Campingplatz in den Bergen mit größerem Bachlauf.


    Tipp von mir: wenn Du in den Alpen zelten willst, denke bitte dran, dass es dort im Sommer nachts deutlich kälter wird, als man das so von den Flachland-Campingplätzen gewohnt ist.

  • Hallo Kanin


    Ist wahrscheinlich preislich nicht ganz günstig, aber ich war mal campen in Brunnen am Vierwaldstättersee. Das liegt in der Schweiz. Es ist ein wunderbar grosser verwinkelter See mitten in den Voralpen. Man kann von dort auch schnell auf den Gotthardpass hochfahren, was wirklich interessant ist wenn man nicht so Berg gewohnt ist.


    Mit einer Zwischenübernachtung sollte das machbar sein.


    Ich weiss leider nicht mehr wie der Campingplatz heisst. Unser Zelt war auf jedenfall etwa 5 Meter vom Seeufer entfernt.


    Ich finde es dort so richtig Postkartenmässig schön.


    Liebe Grüsse

  • Wenn die Schweiz ok ist, kann ich Gordevio (im Tessin ) empfehlen. Liegt an einem Fluß und man kann auch schön wandern von dort aus.
    Ich guck mal ob ich Fotos finde vom letzten Urlaub.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Wobei sich 'Schweiz' und 'nicht so teuer' nicht wirklich vertragen, so schön es da auch ist...
    Wir waren 2010 mit dem Wohnmobil dort, weil mein Mann eine Reise in die Vergangenheit machen wollte und fanden es schon damals exorbitant teuer.

  • Wir waren im Sommer im Ötztal campen, es war jetzt kein naturcampingplatz aber nicht so groß keine Animation sauber und mitten zwischen den Bergen.
    Bei Interesse suche ich dir den Link raus

  • Thema Schweiz - der Platz, den ich im anderen Thread verlinkt habe (aus dem Kopf fällt mir der Name nicht mehr ein) fand ich preislich im Rahmen. Luxus gibt es nicht, aber jeder Stellplatz hat z.B. eine eigene Lagerfeuerstelle. Essen kaufst Du am besten ehe Du in die Berge fährst bei einem Schweizer Aldi (andere Lebensmittelgeschäfte sind aus deutscher Perspektive unbezahlbar).


    In Österreich habe ich noch nie gezeltet. Aber das Essen ist dort auf jeden Fall günstiger bzw. kann man ggf. auch mal essen gehen.