Wo abenteuerlich wandern in Deutschland?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    Bin ich hier richtig - sonst gern verschieben und mir Bescheid sagen, wohin!
    Wir wandern gern - das heißt, mein Mann und ich wandern gern, und so sind die Kinder reingewachsen. Kinder: 8+10 Jahre alt; maximal 15 km pro Tag.
    Das macht ihnen und damit auch uns natürlich nur Spaß, wenn die Wege Kindertauglich sind, und das ist das genaue Gegenteil von Kinderwagentauglich.
    Also: minimal Schotter - oder Wirtschaftswege, am Liebsten wurzelige Waldwege direkt an steinigen Flüsschen oder Bächen entlang, mit möglichst vielen (und einigermaßen gefahrlosen) Klettereinlagen. Felsen sind immer gut, und ganz viel Abwechslung!
    Wir waren nun schon 3 x in der Sächsischen Schweiz, die genau das bietet, phantastisch.
    Aber diesjahr wollen wir was neues machen. Und ich surfe und surfe und lese - und verliebe mich irgendwie in nichts.
    Wo in Deutschland (am liebsten Nord - und Mitteldeutschland, wir kommen aus Berlin) gibt es denn einen Ort, von dem aus man sagen wir mal 4 bis 5 solcher Wanderungen unternehmen kann, wie oben beschrieben? Anfahrt von da aus max. halbe Stunde mit Auto?
    Naturnah, abenteuerlich?
    Ich freue mich über jeden Tip!
    Danke schon mal!
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Fränkische Schweiz bietet sich auch dazu an. Und als Goodie kann man noch dutzende von Höhlen entdecken! Die sind da einfach so in der Landschaft, in aller Regel nicht besonders groß, aber doch relativ gut zugänglich. Und es gibt natürlich die größeren Tropfsteinhöhlen

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Links hinterher:


    http://www.wandersuechtig.de/t…z-muggendorfer-hoehlenweg


    http://www.outdooractive.com/d…lenweg-bei-plech/1386997/


    http://www.engelhardsberg.de/DieHoehlenamHohlenBerg.htm


    Das ist eine Höhlenübersicht:


    http://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/fs/fs.htm


    Edit: es ist nicht mehr ganz Mitteldeutschland, soooo weit südlich aber auch wieder nicht.

  • Das Okertal im Harz bei Goslar

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich würde euch auch in den Harz schicken. Da gibts viele solcher Wege. Ich selbst war bisher immer in der Nähe von Nordhausen, aber der Rest vom Harz ist ähnlich.


    Ansonsten vielleicht mal einen richtigen von-Herberge-zu-Herberge-Wandertrip? Dann würde ich euch den Rennsteig empfehlen. Der ist zwar nicht ganz so abenteuerlich vom Weg her, aber bietet eben das Erlebnis, wirklich mal eine komplette Strecke zu laufen.

  • Ich hätte auch den Thüringer Wald vorgeschlagen. Da kann man selbst in den Ferien sehr allein sein. Und gutes Kartenmaterial mitnehmen, wir haben uns dort so verlaufen, dass wir über die ICE-Neubaustrecke wieder aus dem Wald absteigen mussten, sonst wären wir nicht wieder rausgekommen. #angst Aber Kletterfelsen gibt es dort eher weniger.
    Auf der Insel Rügen kann man im Nationalpark Jasmund sehr schön wandern entlang der Steilküste, aber dort gibt es vermutlich nicht allzu viele verschiedene Strecken.

  • Haselmaus: Falls ich mich dranhängen darf: wo ist denn der Schwarzwald so wild und unberührt? Mit Ausnahme der Wutachschlucht... ich wäre dankbar für konrete Tipps.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Hallo,


    ich gehe auch total gern wandern und liebe die Wälder hier im Bergischen Land. Teilweise sehr felsig, urig und abgeschieden, teilweise an alten Mühlen und vielen kleinen Fachwerkdörfchen vorbei:


    http://www.bergisches-wanderla…le-streifzuege/index.html
    (wenn Du hier weiter unten guckst siehst Du die Beschreibungen der Wanderwege)


    Anfahrt wäre prima möglich aus meinem Wohnort. Hier gibt es ein paar Hotels und auch Pensionen sowie noch Richtung Solingen in 10 Fahrt Schloß Burg:


    http://www.wermelskirchen.de/tourismus/
    http://www.schlossburg.de/home/

    Amelie mit 3en (*00/*03/*06)

    3 Mal editiert, zuletzt von *Amelie* ()

  • ich hätte auch fränkische Schweiz gesagt.


    Aber noch besser: frankenwald, wirklich tiefster Frankenwald, Bad Steben, naila, selbitz, usw. Lichtenfels ist auch schön, aber nicht so urig. Aber höllental (heißt wirklich so) ist schaurig-schön, dichter Wald, Wasser, tiefe Täler. Hach #herzen ! Und es gibt mehrere trinkwasserbrunnen , höllensprudel kommt von da.
    Mein allerliebster Weg im Frankenwald ist der Mühlenweg


    http://www.markt-presseck.de/Freizeit/Wandern/wandern.html


    Recht lang, aber toll! Ich hab ihn geliebt als Kind. Verfallene Mühlen gibt es genauso wie bewirtschaftete, einkehren kann man auch prima. #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich bin begeistert von der Teufelsmauer im Harz, da wollen wir dieses Jahr mal ein paar Tage mit den Kindern hin. 35 km ist die Strecke lang. Bibi und Tina und viele andere Filme wurden da gedreht.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • <3 meine heimat (ich bin in selbitz aufgewachsen) dass ich das mal in einem forum lese (und schreibe ;) ) hätt ich auch nicht geglaubt..


    und ja. dort ist es irre schön zum wandern.

  • Ich häng mich mal dran...
    Fränkische Schweiz oder Frankenwald interessiert mich auch. Weiß da jemand einen tollen Campingplatz, nett für Kinder, naturnah?

  • Als Eifelgewächs und überzeugte Wanderin in der neuen Heimat des bergischen Landes würde ich dir mal einen Blick in den Pflälzer Wald empfehlen. Der ist absolut vielfältig und großartig erschlossen, tolle Wegbeschreibungen, funktionierende Markierungssysteme, da ist für jeden Geschmack viel dabei.

  • Camping: Bärenschlucht.
    Da fließt ein Bach durch, in dem man wunderbar baden kann (saukalt!)
    allerdings sind die Plätze nicht so weitläufig wie z.B. in Schweden... das ist überhaupt in D ein Problem, finde ich.


    Wir waren diesen Sommer in der Fränkischen Schweiz, Essen ist dort auch noch wunderbar günstig, alles so schön einfach, kein so Touri-Hype wie an den Bayerischen Seen.


    Paddeln auf der Wiesent, Höhlen wie erwähnt, Burgen, Ruinen, Felsen....

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006