Wo abenteuerlich wandern in Deutschland?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Fränkische Schweiz würde ich (einschließlich des genannten Campingplatzes - außer am Wochenende, da fahren viele zum Partymachen hin) auch empfehlen. Unser Lieblings-Wanderweg auf den Zeckenstein war letzten Sommer leider aber gesperrt. Kauf Dir einen akutellen Wanderführer! Es gibt auch weitere nette Sachen, eine alte Eisenbahn mit Dampflok entlang der Wanderstrecke (da kannst Du einen Teil laufen, einen Teil des Weges fahren). Die schon genannten Höhlen in der Fränkischen mag ich auch gerne. (Es gibt einige Wanderwege, die durch Höhlen hindurchführen. Taschenlampen nicht vergessen!)


    Der Thüringer Wald / Rennsteig hat auch sehr schöne Wanderstrecken über knorrige Wurzelpfade.

  • wir sind mal in der Eifel auf dem Traumpfad gewandert. In der Nähe von Karl / Eifel...


    Wir wohhnen im Chiemgau und hier gibt es natürlich sehr viele tolle Strecken. Aber wahrscheinlich zu weit für Euch.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • An der Saale in Thüringen geht das auch gut. ! :) Da kann man auch mal was anderes machen, wenn gewünscht, aber wandern ist dort toll!

  • So, vom Computer aus liefere ich nochmal den Link zur Harzer Wandernadel nach: http://www.harzer-wandernadel.de/home/
    Es gibt über den Harz verteilt insgesamt mehr als 200 dieser Stempelstellen an markanten Punkten, die größtenteils nur zu Fuß erreichbar sind.
    Es gibt auch ein 3-teiliges Wanderkartenset dazu, das sehr schön detailliert ist für die Planung von Wanderungen. Es gibt auch GPS-Koordinaten und mittlerweile auch eine App dazu. Auf der Internetseite findet man Informationen und Bilder zu allen Stempelstellen
    Besonders beeindruckend fanden wir:
    - Teufelsmauer
    - entlang der Bode (z.B. von Trusetal nach Thale)
    - die Felsen zwischen Drei Annen Hohne und Brocken
    - das Okertal
    - Rübeland mit den Höhlen
    Man kann wirklich schöne Touren zusammenstellen, auch so, dass man 4-5 Stempelstellen am Tag erreicht. Es gibt dann verschiedene Wandernadeln, die man für die Stempel "eintauschen" kann als Erinnerung.

  • Freda, hast du vielleicht noch einen Tipp für eine Unterkunft (Ferienwohnung) im Harz? Ich hab jetzt richtig Lust, dort Urlaub zu machen. :)

  • @koelsi: Wir haben uns immer Ferienwohnungen gesucht. Wir haben einmal in Siptenfelde, einmal in St. Andreasberg und einmal in Ilsenburg gewohnt.
    Am schönsten war das Ferienhaus in Siptenfelde: http://www.harz-travel.de/feri…ammhaus-kaminsaunasky.php. Sehr familienfreundlich, toller Garten und es gab Ziegen gleich nebenan.

  • Ach danke - ihr seid wirklich toll!
    Ich hab mir jetzt mal Fränkische Schweiz gemerkt, super, das so rauszulesen.
    Vor 2 Jahren haben wir mal einen ganz schnellen Not-Urlaub gemacht - während der Probezeit des Mannes nur 1 Woche und direkt nach meiner Fehlgeburt :( und haben kurzfristig bei Rötz/ Regensburg eine schöne und günstige FeWo gefunden.
    Ich fand die Landschaft total langweilig udn hatte Nordbayern für mich abgehakt. Aber nach dem, was ich hier lese, ganz unberechtigt!
    Da forsche ich weiter.
    Und ich kann zustimmen: der Pfälzer Wald ist traumhaft. Wir waren 2x da, und die Ziele gingen uns nicht aus. Von Berlin aus halt echt weit weg (8 Stunden Autofahrt), haben wir nur gemacht, weil meine Eltern da in der Nähe wohnen.
    Und Harz fanden wir auch gut, aber doch recht teuer... Camping zu Ostern trauen wir uns nicht zu.


    #danke

  • aber Regensburg ist ja auch nicht Nordbayern :D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Falls es doch mal Ausland sein sollte kann ich euch die Adersbacher Felsen in Tschechien empfehlen.
    Im Adlergebirge in Tschechien kann man auch sehr abenteuerlich wandern. Da kann ich aber keinen direkten Tipp geben, denn mein Wanderführer war so sehr Insider, dass ich keine Ahnung hatte, wo wir waren. Ich weiß nur noch, dass da zwei Wildbäche über Felsen zusammenflossen. Auf jeden Fall sehr abenteuerlich.

  • @koelsi: Wir haben uns immer Ferienwohnungen gesucht. Wir haben einmal in Siptenfelde, einmal in St. Andreasberg und einmal in Ilsenburg gewohnt.
    Am schönsten war das Ferienhaus in Siptenfelde: http://www.harz-travel.de/feri…ammhaus-kaminsaunasky.php. Sehr familienfreundlich, toller Garten und es gab Ziegen gleich nebenan.

    Danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch die Familie überzeugen...

  • der harz ist toll.
    wir sind den hexenstieg gewandert, die stempel sind bestimmt auch toll für die kinder.
    sind auch aus berlin und man kann wunderbar mit dem zug hinkommen.

  • So, jetzt komme ich mal dazu, einen "Abschlussbericht" zu geben!
    Also, wir waren tatsächlich in den Herbsferien 2016 in der fränkischen Schweiz, und trotz des durchweg trüben aber trockenen Wetters hatten wir eine super Zeit.
    Wir haben aufgehört, die Höhlen zu zählen...
    Aber bis hin zur allerletzten waren meine Kinder hochmotiviert, in jede bis zum Geht-nicht-mehr reinzukrabbeln.
    Wir haben bei 7 ÜN 4 wundervolle und 2 doch noch ganz gute Wanderungen hingekriegt. Unser Standort war Nähe Pottenstein.
    Vielen Dank nochmal für den guten Tip!

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier gleich noch ein zweiter Abschlussbericht!

    Durch den Beitrag von Wurschtel habe ich mal bei den Adersbacher Felsen nachgeforscht und bin dabei auf das Böhmische Paradies gestoßen.


    Nun waren wir für 5 Übernachtungen da, und ich kann sagen, es war PERFEKT!!! Absolute Empfehlung, ein Traum an abenteuerlichen Wegen. Wir haben an 5 Tagen 4 Wanderungen unternommen und alle 4 waren hoch motivierend für die Kinder, da hochgradig spannend und abwechslungsreich. Es war trübes Wetter, aber das hat kein bißchen gestört, und an dem einen Regentag konnten wir noch zwei nette tschechische Städchen erkunden und dabei nebst Kuchen auch das angenehme Preisniveau genießen.


    Wir wollen wieder hin.


    Seit ich dieses Unterforum gefunden habe, gehen mir die Ideen nicht mehr aus!


    Danke an euch alle.

  • Ja, gern!

    Wir haben in einem Nest bei Turnov gewohnt und hatten somit kurze Anfahrtswege zu:

    1. Mala Skala

    2. den Prachower Felsen (wirklich der Hammer!)

    3. der Felsenstadt Priharzy

    4. Hubra Skala

    Die Lieblingsstädte waren Jicin und Turnov.


    Ach ja, und wer diesen Strang später findet: ich sollte auf die Reisezeit aufmerksam machen. Es war bei uns Ende Oktober/ Anfang November, sehr speziell. Mit dem Nachteil, dass wirklich alles (Ausnahme eine einzige Burg) geschlossen war (auch alles zum Einkehren) und dem Vorteil, dass wir auf jedem dieser exponierten Wege quasi allein unterwegs waren. Im Nebel, Sturm und einmal bei einsetzender Dunkelheit hatte das einen ungeheuer abenteuerlichen Beigeschmack, wir Erwachsenen fanden es aber zu jeder Zeit völlig ungefährlich.


    Liebe Grüße