Keuchhusten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde.
    Ich war schon zu lange nicht mehr hier. Es sieht alles fremd aus und die Suche hab ich auch noch nicht gefunden. 8I 8I 8I  
    Werde ich gleich mal suchen gehen.


    Jetzt mache ich einfach einen Beitrag auf. Wir haben Keuchhusten. Die Zwillinge sind 8 und die Jüngste ist 2 Jahre alt. Sie hat es wohl noch im Anfangsstadium und hustet noch sehr wenig. Die Großen husten viel. Vor allem nachts.


    Ich hätte gerne Tipps für Hausmittelchen bei Keuchhusten.
    Was wir bisher machen: Zwiebel aufstellen, Lavendelwickel nachts, Ingwerwickel tagsüber, ein Luftbefeuchtern steht im Schlafzimmer, manchmal schlafen wir bei offenem Fenster manchmal geschlossen (weder das Eine noch das Andere hilft besonders gut), Zwiebelsocken haben wir gestern mal probiert, Birnensaftschorle


    Nun her mit Euren Ideen.
    Danke!
    Liebe Grüße, emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Das stimmt. Das hab ich auch schon gehört. Aber die Bronchien sind frei sagt der Kinderarzt. Meinst Du es hilft trotzdem?

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Also wir machen die Senfmehlfussbäder auch so bei Infekten. Ich finde die ganz hilfreich und angenehm. Sie sollen generell schleimlösend sein (nicht nur für die Bronchien).

  • Luftveränderung. Höhenluft oder Kuhstall. Beim Kuhstall ist es der Stickstoff, der lindert.


    Ich würde Homöopathie probieren, am besten per Heilpraktiker.


    Wie lange nehmen sie das AB schon? Gerade im
    Anfangsstadium catharrale kann das den Verlauf positiv beeinflussen.


    Edit: was soll Birnensaft eigentlich bewirken???

  • ne, das ist Ernst.
    Ich habe das von einem Kinderarzt hier, der damit gute Erfahrung gemacht hat.
    Wir selbst hatten nie Keuchhusten, ich kann also nicht aus erster Hand berichten.
    Aber ein Versuch wäre es wert. Blöd nur, daß es so kalt ist momentan.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Zusätzlich zum bereits genannten viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken! Z.B. Tee mit Spitzwegerich/Thymian/Huflattich.
    Gute Besserung!

  • Was ist mir euch Erwachsenen? Seid ihr geimpft? Gehabt haben als Kind gibt keine lebenslange Immunität. Also auf Symptome bei euch achten. Bei uns haben die geimpften Geschwisterkinder prophylaktisch Antibiotika bekommen, da sie Asthma haben und die rechtzeitige Gabe den Verlauf abschwächt. Ohne Impfung wurde die Prophylaxe bei Euch Erwachsenen durchaus Sinn machen. Ich habe 6 Monate mit dem Keuchhusten gekämpft vorletztes Jahr. Drei Monate davon habe ich mir bei jeden Husten in die Hose gepinkelt und konnte keine Nacht mehr ruhig schlafen. Auch wegen Ansteckung bei anderen ist es wichtig auf euch Erwachsene zu achten!



    Gute Bessrung!!

  • Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten Kinder stecken sich heutzutage bei Erwachsenen an, die keine typischen Symptome haben sondern sich wundern, warum sie den Husten diesen Winter so gar nicht los kriegen. Also auf jeden Fall jeden Erwachsenen, mit dem Ihr in letzter Zeit Kontakt hattet bitten, sich bei Husten unbedingt von Babys fernzuhalten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also AB nehmen wir keins.


    Ich selbst habe auch schon Husten und lasse mich morgen testen. Mein Mann noch nicht. Allen mit denen wir Kontakt hatten, haben wir Bescheid gegeben.


    Danke für Eure Tipps. Kuhstall muss ich mal gucken. Ich nicht so einfach zu organisieren, wenn man krank ist und niemanden anstecken soll/will und dann auch nicht unbedingt neben/auf einem Bauernhof wohnt.


    Bisher halten sich die Anfälle in Grenzen. Ich würde sagen es ist besser geworden. Nachts jetzt nur noch ein Anfall zwischen 3 und 4 Uhr.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ich hatte das letztes Jahr auch, absolut fürchterlich. Zum Glück hat das AB schnell angeschlagen.
    Ohne AB hätte ich gar nicht gewusst wie ich das machen soll. bleibt ihr dann auch solange daheim in Quarantäne?

  • AB kann man ja nur nehmen, wenn die Diagnose früh genug gestellt wurde. (und wenn man es nehmen will natürlich)


    Ich habe auch ein Kind das seid Wochen hustet, bisher wollte der Arzt noch nicht auf Keuchhusten testen. #weissnicht

  • @Irene
    Sie bekommen was homöopathisches. Der KiA ist Antroposoph. Das scheint erstmal ganz gut zu helfen.


    Der Birnensaft lindert den Hustenreiz. Mit warmem Wasser verdünnt. Sehr angenehm kann ich bestätigen.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Also bei den Großen ist die Anfangsphase längst überschritten.
    Man kann wohl das AB nehmen um nicht mehr ansteckend zu sein.


    Bei der Jüngsten haben wir uns trotz Anfangsphase gegen das AB entschieden. Der Arzt sagte es kann es für sie leichter machen, aber es ist nicht zwingend ein besserer Verlauf. Jeder Verlauf ist anders.


    Übrigens haben wir auch nicht das typische Keuchen. :(

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Viel mehr kann man da leider nicht machen :(


    Wegen des Antibiotikas, was die Anthroposophen ja meiden, wie der Teufel das Weihwasser: dein kleinstes ist anscheinend erst im 1. Stadium, die anderen womöglich auch noch ansteckend. Die ist klar, dass Ihr gefährlich seid für andere Menschen?


    Edit: es gibt noch Bordetella parapertussis, das ist etwas Ähnliches. Seid Ihr getestet?

  • Keuchhusten ohne AB finde ich unverantwortlich in Bezug auf Ansteckung. Dh ihr bleibt alle aktuell immer zu Hause? Wer kauft für euch ein? Und macht das auch die nächsten Wochen?
    Ansteckend seid ihr schon ganz am Anfang und bleibt das ohne AB wochenlang.


    Wir haben unsbei Freunden damals angesteckt und die ssich bei andren Freunden, die auch kein AB genommen haben. Unsere Freunde hatten ein Baby und ein Baby mit Keuchhusten ist absolut kein Spaß! !