HILFE! kinderausweis im dezember abgelaufen - wir fahren morgen weg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir fahren mit dem zug früh um 7 nach budapest, das kind ist seit mitte dezember 12 jahre alt - ich hab gerade erst gemerkt, dass der ausweis abgelaufen ist.
    hat jemand damit erfahrung, ob das trotzdem geht?

  • Ich war neulich einen Pass beantragen, da hat die Dame den abgelaufenen Kinderpass noch nicht entwertet. Das macht sie erst, wenn der neue da fertig ist. Sie meinte, dass der Pass im Schengenraum noch 1 Jahr gültig ist. Also nur ein Transportunternehmen könnte die Mitnahme verweigern. Wie sich die Bahn dami verhält, weiss ich nicht.
    Ausserdem sind wir sogar mal mit einem entwerteten Kinderpass geflogen(der aktuelle lag zu Hause, das ist mir erst beim Check-In Schalter aufgefallen). Ist Ungarn im Schengenraum?
    Wenn es irgendwie noch möglich ist, würde ich wohl trotzdem versuchen einen vorläufigen Pass zu bekommen.

  • Es gibt viele Länder, in denen der Pass bis zu ein Jahr lang abgelaufen sein darf. Liste findet man auf der Seite der Bundespolizei oder beim Auswärtigen Amt. Genau weiß ich es nicht mehr, habe das aber gefunden, als wir mit abgelaufenem Pass nach Österreich wollten.
    Vielleicht ist Ungarn auch dabei?

  • Laut dem Link der Bundespolizei:



    Zitat

    Für nachfolgend aufgeführte Reiseziele sind Sie auch dann ausreichend ausgewiesen, wenn Ihr Reisepass, vorläufiger Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder Personalausweis (jedoch nicht der vorläufige Personalausweis!) nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Spanien.

    Da ist Ungarn nicht dabei.

  • Hallo,


    hm, ich bin schonmal an der Grenze zu Ungarn aus anderen Gründen abgewiesen worden.
    Ruf Deinen Bürgermeister an. Der kann einen vorläufigen Pass ausstellen.


    Wenn Du jetzt denkst, ich hab nen Vogel: eine Bekannte von mir hat das in einer Großstadt (über 500.000 EW) gemacht, aus genau demselben Grund und es hat geklappt. Die Gattin des Bürgermeisters hat mitten in der Nacht den Chef des Pass-Amtes angerufen und morgens um 6 hatte sie einen provisorischen Pass. Geht alles!


    LG
    navete

  • Soweit ich weiß ist Ungarn sehr streng. Ich kenne die Kontrollen nur sehr ausführlich.
    Ich war zwar länger nicht da, würde aber vermuten, dass es in der aktuellen Situation nicht weniger streng ist, eher mehr.


    Ich würde wohl die Botschaft anrufen und evtl. einen Umweg in Kauf nehmen.


    Die Telefonnummer vom Bürgermeister müsste man ja auch erstmal haben...

  • ihr lieben, danke für die vielen guten tipps und links. die bürgermeisterin des ortes kenn ich sogar persönlich - aber da ich sie nicht erreicht habe, sind wir zur bundespolizei am nürnberger flughafen gefahren (ca. 40 minuten von hier). nach telefonischer abklärung. (zuvor hatte ich die grenzpolizei in passau angerufen, aber das wäre ein organisatorischer knieschuss gewesen, da wir natürlich unseren bahnplatz verloren hätten.)
    wir haben jetzt zwei passersatzpapiere. ich musste natürlich unterschreiben, dass das keine garantie für nichts ist - aber zumindest bessere startbedingungen als ohne.


    es hat lächerliche 8 euro pro kind gekostet, was ich in anbetracht der späten uhrzeit, des schreibaufwandes für die beamtin und der tatsache, dass es echt eine ausnahme-/sonderleistung ist, sehr sehr billig finde. und sie waren sehr nett.
    und der beamte am telefon hat sich bei meiner herzzerreißenden geschichte erst mal fast kaputt gelacht und auf meine irritierte nachfrage gemeint, er höre das 10x am tag in unterschiedlichen varianten.


    danke fürs mitdenken!


    P.S. ich fahre einmal im jahr nach ungarn - und empfand die kontrollen bisher nie als auffällig streng (also neuerdings, in meiner kindheit war das wieder anders) aber das hat sich im laufe des letzten jahres sicher verschärft.

  • ach ja, das hatte ich hier gar nicht erwähnt: der personalausweis des großen ist nicht aufzufinden. wir hatten also ZWEI desaster! echt, ich kann's nicht fassen. das passiert uns garantiert nicht mehr!