Größe der Kinderzimmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
    Klar hängt es sehr von einem selbst und den Kindern ab, was ausreichend ist. Dazu natürlich die finanzielle Frage...
    Was für unsere Tochter sowie ein mögliches weiteres Kind (welches wir derzeit einplanen) das "Richtige" ist, können wir jetzt noch nicht abschätzen. Deshalb haben mich eure Erfahrungen interessiert.


    Die Kinderzimmer in dem Haus sind jeweils gut 9 m2 groß. Da müsste grundsätzlich Bett, Schrank, Schreibtisch und ein Regal reinpassen. Viel Platz zum Spielen bleibt da nicht, wenn etwas wie Lego, Playmobil, Eisenbahn...aufgebaut werden soll. An sowas wie Übernachtungsbesuch habe ich noch gar nicht gedacht.


    Wir werden also nochmal weiter nachdenken, ob uns das reicht. Den Druck, jetzt schnell umzuziehen, haben wir nicht. Allerdings würden wir gerne in unserem Ort bleiben und hier gibt es leider nicht sehr viele Angebote. Bei einem Ortswechsel müsste unsere Tochter auch die Kita wechseln, in der sie jetzt sehr glücklich ist und ja auch erst seit einem halben Jahr hingeht. Da möchten wir sie ungern so schnell wieder rausreißen - wenn es schließlich nicht zwingend erforderlich ist.


    Jedenfalls haben mir eure Erfahrungen einige gute Denkanstöße gegeben!

  • Ich finde die Größe nicht ganz so wichtig, sondern eher, dass ab Grundschulalter jedes Kind seinen Raum hat. Wenn alles andere in dem Ort stimmt, dann würde ich schauen, wie man es optimieren kann (Hochbett/Schrankbett - "Elternschlafzimmer" als Spielzimmer, Eltern schlafen in einem kleinerem Raum - Kleiderschränke ausgelagert). Was gebraucht wird, wird sich ja vielleicht auch erst im Laufe der Zeit zeigen, bzw. ändert sich mit dem Alter der Kinder, aber an zu wenigen Räumen kann man schlechter etwas ändern, als an zu kleinen, die man noch optimieren kann...


    (als Beispiel: mir war es sehr wichtig, mit einem vorhandenen und einem geplanten Kind, zwei Toiletten in der Wohnung zu haben, das wir keine Badewanne haben, war ein Kompromiss, aber da kann man noch etwas dran ändern, aber eine zweite Toilette kann ich schlecht herzaubern).

  • mein eigenes KiZi war damals eine Zeit lang 4qm (ich hasse Hufhäuser), später 12 qm groß.
    Meine Kinder hatten bisher alles von 9qm (für ein Kind) bis 22qm + 18qm + 20qm Spielzimmer (für 3 Kinder).
    Wir haben eine zeitlang auf 65qm mit 5 Personen gelebt. Ein KiZi, ein Familienschlafzimmer, ein Wohn- Arbeits- KiZi. Das war schon eng. Wir hatten da aber auch keinen Garten, die Kinder konnten nicht einfach so raus.

    o.t.: erzähl mal, warum du huf-häuser hasst.
    ich fand die so vom ansehen immer toll. jetzt würde mich mal ein erfahrungsbericht interessieren.

  • Wir haben hier als potentielle Kinderzimmer einmal 24qm, einmal 16 und ein 8qm Zimmer mit Einbauschrank.
    Das 24qm Zimmer ist groß und wird erstmal auch für 2 Kinder locker reichen. Im 16qm Zimmer schlafen gerade noch wir, aber das geht sicher auch gut, ich finde es eigentlich eine optimale Kinderzimmergröße. Die 8qm find ich als Notquartier ok, für jemand der eigentlich studiert und fast nie da ist, aber dauernd?
    Was wir machen, sollten wir jemals ein drittes Kind haben und wie man dann diese Zimmer gerecht verteilt, das ist für mich ein Rätsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Panema ()

    • Offizieller Beitrag

    der muk hat momentan den kleinsten raum. Auch so 9qm denk ich.
    Bis er älter ist sehe ich so große räume als zu viel, reines bauchgefühl. Schwer zu überblicken, wuselig, das kind verschwindet ja darin. Jetzt ist es eher seine höhle, er kann es allein durchqueren und fühlt sich geborgen dort.
    Wenn er dann älter ist tauscht er mit seinem papa, dann hat er gut 25qm.
    Für ein baby/kleinkind find ich 25 zu viel.

  • o.t.: erzähl mal, warum du huf-häuser hasst.ich fand die so vom ansehen immer toll. jetzt würde mich mal ein erfahrungsbericht interessieren.

    Wie gesagt 4qm Zimmer finde ich persönlich nicht kindgerecht.
    Unser Haus hatte einen großen Garten, eine große Garage ( die viel größer als mein Zimmer war), eine Ca. 20qm großes Carport und darüber einen eben so großen Balkon ( wo wir eine Tischtennisplatte, eine Hollywoodschaukel, ein Planschbecken,... drauf hatten) im EG gab es drei Zimmer mit jeweils 4-6 qm und ein Zimmer mit Ca. 8qm, ein Gäste Wc, eine Dusche, eine Waschküche.
    Oben kam man in ein offenes großes Wohnzimmer ( Ca. 30qm), Essecke (ca. 15 qm), Küche ( ca. 10qm), großes Schlafzimmer (ca. 25qm) und Bad (ca. 10qm).
    Mein Bruder hatte das 8qm Zimmer. Das 6qm Zimmer war ein Arbeitszimmer, das andere 4qm Zimmer, das Zimmer meines kleinen Bruders.
    Ich finde Hufhäuser (o.k. dieses Hufhaus) total verbaut.
    Von den Qm her hat eine 5 köpfige Familie genügend Platz.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich finde je größer, desto besser. Wir sind gerade umgezogen. Vorher waren die Zimmer, die wir als Kinderzimmer genutzt haben wirklich riesig. 25qm und 30qm.
    Die neuen Zimmer haben nur noch 13qm, sind aber recht gut geschnitten. Dennoch merkt man deutlich, dass einfach freie Fläche am Boden zum Spielen fehlt. Ist bestimmt nur eine umstellungssache, aber im Moment sind sie etwas unzufrieden...
    Irgendwann hat sich dieses playmobil und legolandschaften bauen auch erledigt

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wie gesagt 4qm Zimmer finde ich persönlich nicht kindgerecht.Unser Haus hatte einen großen Garten, eine große Garage ( die viel größer als mein Zimmer war), eine Ca. 20qm großes Carport und darüber einen eben so großen Balkon ( wo wir eine Tischtennisplatte, eine Hollywoodschaukel, ein Planschbecken,... drauf hatten) im EG gab es drei Zimmer mit jeweils 4-6 qm und ein Zimmer mit Ca. 8qm, ein Gäste Wc, eine Dusche, eine Waschküche.
    Oben kam man in ein offenes großes Wohnzimmer ( Ca. 30qm), Essecke (ca. 15 qm), Küche ( ca. 10qm), großes Schlafzimmer (ca. 25qm) und Bad (ca. 10qm).
    Mein Bruder hatte das 8qm Zimmer. Das 6qm Zimmer war ein Arbeitszimmer, das andere 4qm Zimmer, das Zimmer meines kleinen Bruders.
    Ich finde Hufhäuser (o.k. dieses Hufhaus) total verbaut.
    Von den Qm her hat eine 5 köpfige Familie genügend Platz.

    danke für die erklärung. das ist aber wirklich extrem. es gibt ja verschiedene haustypen bei hufhäusern, auch welche für 2 personen-haushalte o.ä. - die können auch durchaus geräumig sein.


    wenn die 4 qm wirklich als kinderzimmer konzipiert waren, wäre das krass.

  • Wir gesagt es gab unten nur diese kleinen Zimmer von höchstens 8qm, oben Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer (was eher ein Flur zwischen Küche und Wohnzimmer war).
    Aber vielleicht war das Haus ja ursprünglich wirklich nur für 2 Personen bestimmt #weissnicht .

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Bei uns sind die Kinderzimmer ca. 17 und 19 qm groß. Ich denke das reicht. Meine Tochter hat noch nie irgendeine Landschaft aufgebaut, die braucht nur Platz zum Basteln.
    Beim Sohn weiss ichs noch nicht. Dann kann er aber auch ins ausgebaute Dachgeschoss gehen.

  • Wir gesagt es gab unten nur diese kleinen Zimmer von höchstens 8qm, oben Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer (was eher ein Flur zwischen Küche und Wohnzimmer war).
    Aber vielleicht war das Haus ja ursprünglich wirklich nur für 2 Personen bestimmt #weissnicht .

    ja. da wäre es wohl besser gewesen, da schlafzimmer und das arbeitszimmer den kindern zu geben. wir haben hier auch kein arbeitszimmer und das kleinste zimmer als schlafzimmer - zugunsten einigermaßen normalgroßer kinderzimmer. (die keine 25 qm haben.^^ leider)

  • Hallo,


    ich denke, das hängt von vielem ab.
    Kleine Kinder waren bei uns lieber da, wo wir waren, ältere (ab Vorpubertät) zugen sich gerne auch malö länger zurück).


    Es gibt Kinder, die sind "Rudeltierchen", andere eher gerne mal für sich.
    Ich denke z.B. ich hätte lieber ein kleines Zimmer ganz für mich gehabt als ein recht geräumiges mit meinem Bruder zusammen.
    Dann kommt es drauf an, ob sie in der Stube spielen können. Wenn sie wie bei uns ihre Playmolandschaften auch über Tage hinweg auch in der Stube stehen lassen dürfen, kann das Zimmer mMn kleiner ausfallen als wenn angestrebt wird, daß sie schon (fast) ausschließlich da ihr Zeug ausbreiten.


    Und so weiter.


    Im Zweifelsfalle würde ich auch schauen, daß die Kinder entweder getrennte oder ein großes Zimmer, bei Bedarf später trennbares haben und dafür das kleinere als Schlafzimmer nehmen, zumindest dann, wenn es nicht Mehrzweck- sondern tatsächlich vorrangig SCHLAFzimmer ist.

  • ja. da wäre es wohl besser gewesen, da schlafzimmer und das arbeitszimmer den kindern zu geben. wir haben hier auch kein arbeitszimmer und das kleinste zimmer als schlafzimmer - zugunsten einigermaßen normalgroßer kinderzimmer. (die keine 25 qm haben.^^ leider)

    Das wäre für uns keine Lösung gewesen. Wir waren damals #male 1 Jahr, #female 11 und #male 13 und haben so noch 3 Jahre in dem Haus gelebt, bevor wir umgezogen sind.
    Mit meinen Brüdern wollte ich mir kein Zimmer teilen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • ich würde z.b. nie auf die idee kommen, das (immerhin) 6qm zimmer als arbeitszimmer zu wählen, wenn dann nur das 4qm-zimmer für das kind übrig bleibt. hier im haus gibt es darum auch kein arbeitszimmer.

  • Unsere Tochter hat ein ziemlich großes Kinderzimmer, sie ist sich auch völlig klar darüber, dass das was besonderes ist, denn eigentlich haben all ihre Freunde ein kleineres.


    Dafür wohnen wir aber nicht im eigenen Haus, sondern Mietwhg. ohne Garten.
    Ihr Zimmer ist mind. 20 qm, eher 25 qm, sehr hell und mit eigenem Zugang zum Süd-Balkon, der lang ist und Esszimmer, Küche, KiZi einrahmt.
    Es ist das schönste Zimmer der Whg., und obwohl es groß ist, ist es voll. Mir ist immer ein Rätsel, wie und wo andere Familien all ihre Dinge lassen. Schon allein die Kinderbücher quellen langsam über. Dazu Playmo und Schleich, das sie nach wie vor heiß und innig liebt und das regelmäßig bespielt wird (andere 10jährige haben es längst eingemottet), ein Highboard mit Spielen, ein weiteres mit Puppenkram usw. Wir gucken das regelmäßig durch, aber kaum etwas darf weg oder steht lange vollkommen unbeachtet in der Ecke (und unser Dachboden ist voll, keine Option). Und gefühlt kamen nur zum Geb. und an Weihnachten neue Dinge hinzu; außer Bücher, die werden nicht reglementiert und auch nicht als "Geschenk" hoch gehängt. (Und dabei sind wir regelmäßige Nutzer der Stadtbücherei.)


    Sie ist viel in ihrem Zimmer. Wir übrigens auch. Zum Vorlesen und Kuscheln und weil unser Schlafzi auf einer anderen Ebene ist, gibt's auch ein extra breites Bett, und genug Platz, um Freunde-Übernachtungsbesuch auf der dazugehörigen Ausziehliege unterzubringen.

  • ich würde z.b. nie auf die idee kommen, das (immerhin) 6qm zimmer als arbeitszimmer zu wählen, wenn dann nur das 4qm-zimmer für das kind übrig bleibt. hier im haus gibt es darum auch kein arbeitszimmer.

    Meine Mutter war selbstständig, sie brauchte den Platz für ihr Geschäft.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Das Zimmer meiner Tochter hat ca. 12 qm. Sie hat sich in ihrem Zimmer immer wohl gefühlt und sich auch nie über die Größe beschwert.
    Ihr neues Zimmer wird 14 qm groß sein. Über die Einrichtung müssen wir uns noch etwas Gedanken machen.


    Hätte meine Tochter ein Kinderzimmer unter 10 qm gehabt, wäre unsere Lösung gewesen ein Podest mit ausziehbarem Bett. Meine Freundin aus Kindheitstagen hatte sowas und ich fand es genial. Ich hätte als Kind gerne auch so was gehabt in meinem Zimmer.
    So ähnlich war das meiner Freundin.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mit-bett/418329993-81-794

  • @Si Penidur
    Wo andere Kinder ihre Sachen lassen: Der Großteil der Bücher meines Sohnes ist im großen Bücherregal im Wohnzimmer - nur die aktuell beliebtesten Bücher auf so Bilderleisten an der Wand im Kinderzimmer. Auch Gesellschaftsspiele und Puzzle müssen wir außerhalb des Kinderzimmers lagern. Not macht erfinderisch :)

  • wenn es nach meinem gefühl ginge, hätte jedes kind 25 qm mit eigenem bad (spätestens ab 15) und ich hätte ein eigenes zimmer.

    Das wäre auch so meine Wunschvorstellung :)
    Wir haben hier für jedes Kind 16m2 und das ist absolut ausreichend. Wobei ich sagen muss, dass die m2-Zahl nicht immer viel aussagt. Unsere Zimmer sind vom Schnitt her nicht so Möbel-stell-freundlich, da die Stirnseite voll verglast ist und die Zimmer eher lang und nicht quadratisch sind.
    Wenn ich sehe, wie viel Zeit meine Kinder (und einer ist ja schon Erwachsen) in ihren Zimmern verbringen hätte ich gerne noch ein paar Quadratmeter mehr für sie zur Verfügung.

  • Ich hab während meines Studiums eine Zeitlang in einem 10qm-Zimmer gewohnt. Und da hatte ich ja nicht wie in Familien üblich noch weitere Zimmer dazu. #weissnicht
    25qm allein fürs Kind empfinde ich als sehr luxuriös. Luxuriös eben, aber nötig?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️