Ab wann Sitzerhöhung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu


    irgendwie sehe ich gerade nicht durch. Meine Tochter ist 1,34 m, fast 9 Jahre alt und wiegt um die 25 kg. Darf sie da theoretisch schon in nur-Sitzerhöhung fahren? Momentan fährt sie noch anstandslos in unserem (!) Auto im vollständigen Sitz, ihre ähnlich gebauten Klassenkameradinnen dagegen ausschließlich auf Sitzerhöhungen. Wie ist das denn mit der Regel: Du fährst bei uns im Kindersitz? Familienregel? Grauzone? Schwachsinn? Verkehrsrechtlich gesehen völlig in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Verkehrsrechtlich wäre wohl Sitzerhöhung okay - aber mir geht es da wohl ähnlich wie Dir: wozu ohne Not auf die zusätzliche Sicherheit verzichten?


    Allerdings sehe ich hier viele Kinder noch in den Sitzen - den mein Sohn (ähnliche Abmessungen) übrigens viel bequemer findet als ohne.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hier ist Kind paar cm größer, sprengt vom Gewicht her eh knapp die 36kg-Grenze und da sie eher ein Sitzrise ist, war der Römersitz von der Rückenlehne her auf Anschlag, höher ging nimmer (nein, ich kapiere echt nicht, warum das so ist, prinzipielle müßte Kind ja noch mit Sitz fahren, bis es 1,50m groß ist), Kind meckerte daher. Sie fährt seit ein paar Monaten nur noch mit Sitzerhöhung, der Gurtverlauf ist gut, ich hab daher nicht so viele Bedenken.
    Sitzerhöhung ist theoretisch okay in dem Alter (nagel mich nicht fest, aber imho ab 15 kg? ist natürlich ein ziemlicher Schwachsinn).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Sie dürfte mit Sitzerhöhung fahren. Aber ich versuche das bei meiner Tochter auch zu vermeiden. Geht aber nicht immer, weil nicht so viele große Sitze in die Fahrgemeinschaftsautos passen bzw. keiner die in der Schule geparkten Sitze dann durch die Gegend schleppen mag. In der ersten Klasse hat sich noch keiner getraut zu meckern, in der zweiten war es schon vorbei..
    Nun ja. Gut finde ich das auch nicht, kann aber nichts daran ändern. Soweit es geht, fährt sie halt im großen Sitz.

  • sitzerhöhungen sind im allgemeinen für kinder ab 15kg zugelassen. also um der stvo zu genügen würde so ein ding reichen, man bräuchte also gar keinen sitz mit rückenlehne kaufen. selbst wenn das kind erst 3 jahre alt ist, aber shcon 15kg wiegt.


    will man sein kind aber sicher transportieren, sollte man immer einen sitz mit rückenlehne verwenden. denn nur da gibt es einen seitenaufprallschutz und eine zuverlässige möglichkeit den autogurt an die größe des kindes anzupassen.


    meine tochter darf nicht auf einer sitzerhöhung fahren, wenn sie woanders mitfährt, dann kriegt sie einen kindersitz mit, auch in der schule habe ich schriftlich hinterlegt, das sie nur woanders mitfahren darf, wenn ich vorher informiert werde und die möglichkeit habe einen kindersitz bereit zu stellen. wir haben nur mal im kleinem linienbus eine ausnahme gemacht, da gab es halt nix anderes, aber im großen linienbus fährt sie ja auch ganz ohne. aber solange es möglich ist und ich eine wahl habe fährt sie im großen sitz. sie hat in etwa die maße wie dein kind.


    wenn dsa kind absolut nicht mehr in die rückenlehne passt und die man auch keinen größeren sitz findet, bleibt einem ja leider keine wahl.

  • Danke für die Antworten. Gerade habe ich meine Kinder in einem fremden Auto mit kompletten Sitzen losgeschickt, zum Glück war der Fahrer auf der gleichen Wellenlänge wie ich, was das betrifft. Dann lasse ich sie jetzt weiter so fahren, und diskutiere einfach gar nicht rum.


    Danke!!! Ich mag den Rabenrückenhalt. #herzen

  • Meine Große hat ja ähnliche Maße und bisher habe ich immer noch versucht, möglichst immer mit komplettem Sitz zu fahren.


    Wir haben jetzt manchmal die Rückenlehnen abmontiert, wenn sie den Sitz selber irgendwo hintragen musste oder wenn wir hinten drei Leute unterbringen mussten.
    Ohne Not ansonsten allerdings immer mit Rückenlehne.


    Nun ist es allerdings so, dass es sehr bald nicht mehr passen wird. die Schultern stoßen jetzt schon an und der Sitz ist in der höchsten Position. sie hat einfach einen sehr langen Torso und ich denke, wenn sie noch 1-2cm wächst, wird leider die Lehne nicht mehr möglich sein - ich sehe da auch nicht, wie man das lösen könnte, außer das Kind zu kürzen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • @ ebura. darf man da bei eurem sitz? bei römer-sitzen z.b. darf man die rückenlehne zu transportzwecken zwar abmachen, aber im auto darf man die sitzerhöhung nicht ohne rückenlehne verwenden. in der anleitung steht das die zulassung nur für die kombination aus sitzkissen und rückenlehne gilt. auch bei cybex steht das so in der anleitung.

  • keine Ahnung, müsste ich mal nachsehen - sieht man hier überall, diese Sitzerhöhungen.


    Oder anders gefragt: was sollte man denn machen, wenn sie einfach zu lang ist, um noch rein zu passen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    wenn ein kind zu lang für den kompletten sitz ist, ist es auch nicht mehr sehr sicher oder?


    knirps ist auch 130 cm groß und wiegt um 25 kg rum. bei uns im auto sitzt er noch in seinem cybex (noch passt er auch hinein, da extra ein größeres modell gekauft, da das kind schon immer sehr groß für sein alter gewesen) aber es kommt schon vor, wenn er mitgenommen wird, auf einer sitzerhöhung sitzt. allerdings sind es ganz kurze strecken innerhalb des ortes, wo höchtens 70 km gefahren werden darf, eher durch 30er zonen. für alle andere strecken sorgen wir dafür, dass er seinen sitz hat.


    das nur mit 15 kg wundert mich sehr. wie ich diese woche erfahren hab, wiegt kobold schon 18 kg aber ist gerad mal 110 cm und recht zierlich. wenn er auf der sitzerhöhung sitzt, sieht man es deutlich, dass der gurt nicht optimal verläuft.

  • Ok, habe gerade mal nachgeschaut. Scheinbar wäre es eigentlich nicht zugelassen.


    Allerdings sieht das "Unterteil" doch genauso aus, wie Sitzerhöhungen, die es im Handel gibt - nur etwas besser, weil es in der Breite noch verstellbar ist. Hier fahren auch ziemlich viele Leute einfach mit diesem Unterteil rum.
    Es kann doch nicht sinnvoll sein, jetzt eine billige bzw schlechtere Sitzerhöhung zu kaufen, die im Prinzip baugleich ist mit dem was wir haben.


    (und mich interessiert jetzt eher der sicherheitstechnische Aspekt, als irgendwelche ofiziellen Zulassungen).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Im Prinzip ja, aber....
    Die Kombisitze (Rueckenlehne und Sitzkissen) haben halt 3 Festmachpunkte und koennten durch ihre Konstruktion die Lasten "intern" verteilen. Also dass der Schultefestmachpunkt ueber die Reuckenlehnenkonstruktion mit dem Sitzkissen verbunden ist und deswegen auch das Sitzkissen haelt. Das Sitzkissen wird dann von seinen 2 Festmachpunkten und dem Schulterpunkt gehalten und die Konstruktion is so dimensioniert.


    Bei nem normalen Sitzkissen ist dieses auf nur 2 Festmachpunkte dimensioniert, die dann vielleicht staerkere Kraefte aushalten muessen.


    Das kann ich mir vorstellen haette selber aber keine Bedenken wenn Kind nur auf dem Sitzkissen saesse.
    Ein Punkt waere mir noch wichtig (zwecks Kontrollsicherheit). Das EU label, das die Zulassung anzeigt, sollte auf dem Sitzkissen sein, weil dann in ner Kontrolle der Polizist nix sagt. Wenn da nix drauf bist bist du dran, wenn der "Waschzettel" drauf ist bist du dran wenn der Polizist die Bedienungsanleitung kennt.

  • Ich habe auch ein ähnlich großes/schweres Kind. Da gab es noch nie Diskussionen um den Sitz. Er hat auch einen Cybex (Solution X) und er hat sich bisher auch nicht beklagt, dass es ihm zu eng wäre.
    Er fährt allerdings auch selten mit jemandem anderen mit, so dass Sitz tragen kaum vorkommt.

  • ich hab die beiden Römer Kids für Sophie verwendet (hat sich so ergeben, auch hier - Kind hat um die 15 kg, ist nun wirklich nicht groß, unter einem Meter - okay, auch hier, der Oberkörper ist lang - aber sowohl der vor 2 Jahren gekaufte Römer King als auch der von Jasmin geerbte MaxiCosi Priori passen überhaupt nimmer, der Gurtverlauf ist unterirdisch), Jasmin bekam eine neue Sitzerhöhung, von Graco, glaub ich, ich hab sie auf ein paar probesitzen lassen, das Ding machte noch den besten Eindruck und ist wenigstens stabil im Gegensatz zu den reinen Styroporsitzen. Wir haben aber halt zusätzlich noch das Breitenproblem, der Sitz muß breit genug sein, damit Kind überhaupt noch 1-2 Jahre bequem drauf sitzen kann...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Im eigenen Auto wird sie im Sitz mit Rückenlehne transportiert (außer sie hat ihre komplette Eishockeyausrüstung an, dann fährt sie auch hier auf der Sitzerhöhung, weil sie in den anderen Sitz nur schwer reinpasst ;)), fährt sie mit anderen mit, haben diese entweder sowieso - wie wir auch - eine zusätzliche Sitzerhöhung im Auto oder ich gebe ihr unsere mit. Sie ist knapp 8 Jahre, 1,30 groß und wiegt 21 kg.


    In den USA (zumindest Neuengland) dürfen Kinder ab 8 ohne Sitzerhöhung fahren. Wir hatten im Urlaub unsere eigene mit, fuhr sie bei 'Einheimischen' mit, auch schon mal ohne, wenn wir selbst mit Auto unterwegs waren.

  • Meine Tochter (knapp 1,40m, eher schmal) passt in ihren Römer noch gut rein, der ist bei uns im Auto. Für Gast-Kinder oder zum Mitgeben nutzen wir mittlerweile auch eine Sitzerhöhung. Bei langen Fahrten (Autobahn, hohes Tempo, Einschlafgefahr) bestehe ich aber noch auf den kompletten Sitz.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • keine Ahnung, müsste ich mal nachsehen - sieht man hier überall, diese Sitzerhöhungen.


    Oder anders gefragt: was sollte man denn machen, wenn sie einfach zu lang ist, um noch rein zu passen?


    dann müßte man entweder einen anderen sitz kaufen, die fallen ja total unterschiedlich aus. oder man müßte eine sitzerhöhung ohne rückenlehne kaufen. problem ist halt immer, wenn was passiert und es kommt raus, das man sein kind unzureichend gesichert hat (und das hat man ja, wenn man den sitz nicht so verwendet wie es der zulassung entspricht), dann könnte das probleme geben.