Suche Ideen für Lego-Geburtstag (8J.)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser Großer wünscht sich zum 8. Geburtstag eine Lego-Geburtstagsfeier. Uns fehlt bislang jede Idee, was man da machen könnte. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Ich bin für jede Idee dankbar.


    Viele Grüße
    Jette

  • Mit Legosteinen das Wort "Einladung" legen. Fotografieren und ausdrucken für die Einladung.


    Geburtstagspulli aus Stoff mit Legosteinen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Eine Art Schnitzeljagd, bei der mehr an jedem Posten Legosteine sammeln kann und am Schluss baut man damit gemeinsam etwas... Ev. zwei Gruppen, wer zuerst sein Bauwerk fertig hat, hat gewonnen.

  • Wir hatten mal einen.
    Wir hatten Legobilder einlaminiert als Tischsets, Legokuchen.
    An Spielen gab es ein Glas gefüllt mit Legosteinen. Die Kinder sollten schätzen, wie viele es sind. An die anderen Spiele kann ich mich gerade nicht erinner.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Vielleicht sowas wie Make 'n' Brake mit Legosteinen!? Schatzsuche ginge auch prima :)


    Ich hatte lange immer ne Papiertischdecke und Wachsstifte auf dem Tisch liegen. Da würde ich dann wohl Legosteine verstreuen und sie können bauen, wenn sie wollen.. Andererseits: Oje, ÜBERALL Legosteine..

  • Wir haben den 8. als Übernachtungsparty gefeiert, mit "Lego Movie" als "Kinoabend" gestaltet. :) Als Mitgebsel oder zur weiteren Abendbeschäftigung sind diese Lego-Minifiguren-Tütchen oder Hefte toll.


    Zu einem anderen Geburtstag habe ich eine Ninjago-Torte gebacken, die Torte war das Gesicht eines Ninjago-Kämpfers. Ähnlich wie hier:


    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Der Kuchen ist der Hammer! OK, ich glaube den muss ich hier noch einbauen für nächste Woche.. Sohn wird 10, aber der wäre hier immernoch der Renner #taetschel

  • Mein Sohni wird Ende März auch 8!
    Er ist der volle Lego Fan.
    Das würde ihm sicher auch gefallen.
    Also:
    Lego Einladungskarten
    Legotütchen als Mitgebsel
    Legokuchen zum füttern


    Was für Dekor kommt denn in Frage
    Und welche Spiele?

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Wir hatten im Januar Lego-Geburtstag - schon zum zweiten mal :D


    Spiele:
    - Legos im Glas ->wie viele sind das?
    - Eine Kiste mit Legos, untergemischt waren einige Nicht-Lego-Gegenstände (Nagelbürste, Plastikschere, Playmo-Pferd, große Schraube....) -> Fühlspiel: wie viele/was für Gegenstände sind kein Lego?
    - Ein Legoteil (Rad, Fenster, 8er...) erfühlen
    "Meisterbauerspiel" (kam am Besten an und wir haben mehrere Runden gespielt): Vorbereitet waren von uns zusammengebaute Phantasie-Fahrzeuge, die wir wieder auseinandergebaut und in Tüten verpackt haben. Dann mussten in Gruppen zu 3 Kindern die Teile eines Tütchens wieder zu einem Fahrzeug verbaut werden und kein Teil durfte übrig bleiben.


    Nach "Bestehen" aller Aufgaben, gab es einen "Lego-Meisterbauer-Ausweis"


    In den Mitgebseltütchen waren Schoko-Legosteine und Lego-Männchen-Gummibärchen. Schoki/Gummibärchen im Wasserbad schmelzen und in Bausteine-/Männchen-Silikonformen füllen.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Autos bauen haben wir auch gemacht. Mit Rampe zum Fahren lassen.
    Make'n'Break mit Legosteinen
    Schoko-Legosteine (braun und auch weiße Schokolade bunt gefärbt)
    Schätzglas
    Fühlkiste
    Legofigur designen (Ausmalbild)
    Lesezeichen (Legokataloge zum Ausschneiden, hinterher einlaminieren)
    Turmbau-Wettkampf mit Duplo-Steinen, jede Gruppe hatte dieselben Steinzusammenstellung (auch mit Zäunen, Menschen usw., alles musste verbaut werden)
    Eierlaufen haben wir auch gemacht - mit Spiegeleiern aus Lego :)

  • Oh, toll, ich häng mich dran und lese gespannt mit!


    Und lasse zum Ausgleich unsere Torte vom Januar hier. Genauer gesagt habe ich nichts gemacht, meine Tochter hat magische Hände oder so...
    Und lecker war sie!!



  • Letztes Jahr habe ich nen riesigen Legobaustein gebacken (aus Blechkuchen zusammengesetzt, mit knallrotem Zuckerguss)


    Das waren dieses Jahr die Kuchen.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • ich hoffe dass bambam niemalsnieevernoughtjamaisineternas rausbekommt, dass sowas wie lego-party denkbar ist... sonst wäre das programm für jeden tag des restjahres oder grund für blues bis zum nächsten geburtstag


    dennoch komme ich nicht umhin paar spontane ideen zu verbreiten:


    nano hexbug labyrinth:
    für jedes kind nen nano hexbug, jeweils bild oder namen auf dessen rücken kleben und dann dürfen die kinder auf großen legoplatten labyrinthe dafür bauen (die außenmauer vielleicht vorbereiten)


    mit technic-lego katapulte bauen und als ziele mauern bauen die aus glatten steinen zusammengesetzt sind (evtl je nach größe abwechselnd noppe/glatt)


    lego-aufziehmotoren besorgen und einen rennwagenbau-wettbewerb veranstalten, disziplinen am weitesten und am schnellsten oder am lustigsten (geht besser mit viel technic-lego, wichtig sind oft große räder, die herausforderung liegt darin nicht zu leicht und nicht zu schwer zu bauen und ne gute straßenlage zu erreichen)


    verrücktestes raumschiff wettbewerb. eventuell zusatzdisziplin absturz: aus zunehmender höhe stürzt das raumschiff ab, es gewinnt das raumschiff das die höchste fallhöhe aushält, trostpreis für das raumschiff, das in die meisten teile zerfällt


    boot-bau-wettbewerb (anschließende jungfernfahrt, es gewinnt das boot das am längsten braucht bis es untergeht


    figuren der kinder-film und -serien-welt (wir haben neulich ritter rost mitsamt feuerstuhl gebaut, denkbar wäre die maus (vorsicht: orangene steine evtl selten), drachen kokosnuss, olchis, olav, diverse prinzessinnen und pinguine etc. das kann sehr steinaufwendig sein

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !