Tipps für (genähte) Schnittwunde?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    bestimmt hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer genähten Schnittwunde (etwa 4 cm lang, 0,5 cm tief, ich glaube mit 3-4 Stichen genäht, darüber geklebt - ich bin schuld #heul ).


    Die Ärztin in der Notaufnahme hat uns nurofen-Saft aufgeschrieben, um das abends und morgens zu geben, aber das Kind (6jahre) sagt, der ist zu süß und es tut nix weh. Dafür juckt es unter dem Verband und an einer Stelle hat es wohl noch nachgeblutet.


    Was müssen wir beachten? Der Unfall war gestern, genäht wurde abends, morgen sollen wir zur Kontrolle gehen. 5 Tage nicht Skifahren, dann sind sie Ferien eh vorbei, nicht schwimmen bis die Fäden in 10 Tagen rauskommen.


    Für beruhigende Worte und gute Tipps bin ich dankbar.


    Tut Fäden ziehen weh? Könnten wir da vorher Emla drauf tun?

    • Offizieller Beitrag

    Fäden ziehen kann ziepen, aber richtig weh tun, sollte es nicht, wenn es richtig gemacht wird (Es lohnt sich, zuhause noch evt. verklebtes mit Desinfektionsmittel wegzutupfen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Fänden ziehen musste ich als Kind ständig und das tut nicht sehr weh.
    Ich fands aber immer total eklig, wieso auch immer (inzwischen nicht mehr.)


    Ansonsten haben wir gar nichts mit meinen diversen Wunden gemacht, außer eben schonen und in Ruhe lassen.


    Schmerzmittel gabs auch nur, wenns wirklich nötig war, leichte Schmerzen/Zirpen, waren eher der Stopper für mich, nicht gleich wieder Vollgas zu geben.


    Ein bisschen nachbluten ist nicht so wild. Scheint ja schon aufgehört zu haben, so lese ich Dich.
    Gute Besserung!

  • ich finde, das juckt wie die sau. insbesondere beim und nach dem fäden ziehen. das würde ich dann noch mal sichern, damit es nicht versehentlich aufgekratzt wird. schmerzhaft fand ich fäden ziehen jetzt nie. schmerzmittel würde ich nicht präventiv geben. wenn nix weh tut, ist doch alles super. gute besserung!

  • Wenn nichts weh tut, dann braucht ihr auch keinen Saft geben. Wo ist denn die Wunde? Eventuell könnten sich je nach Ort die Stiche lösen, was aber meist auch nicht weh tut.


    Am meisten brauchst wohl du Trost, als "Verursacherin" #knuddel #weinglas

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich danke euch. Nachdem heute auf der Piste ein Skifahrer hinter mir mit Gesicht in den Schnee flog und erstmal nicht ansprechbar war (als er zu sich kam, sah's "nur" nach gebrochener Nase und Gehirnerschütterung aus, aber ich war anfangs mit ihm alleine und war doch ziemlich hilflos), sehe ich den Schnitt am Handgelenk schon wieder gelassener. Und das Kind genießt die extra-Aufmerksamkeit.
    Keine Seife ist easy :)

  • Kopf hoch!! Für dich als Mama ist es sicherlich schlimmer als für dein Kind - in dem Alter stecken die so vieles noch so leicht weg.
    Das Wichtigste wurde ja schon geschrieben.
    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es vermutlich wirklich nicht mehr groß schmerzt. Gegen das Jucken hat es mir immer geholfen, mit der flachen Hand drauf zu hauen. Ist aber vermutlich nur ne Kopfsache. Also hilft vermutlich nur, wenn man dran glaubt! :D

  • Ja, jetzt, wo ich das Blut aus den Klamotten gewaschen habe und das Kind ziemlich unbetrübt wirkt, ist es für mich auch schon besser. Aber krass, wie so ein Arm bluten und ein ansonsten tiefenentspanntes Kind vor Schmerz brüllen kann (erst bei der Verletzung, dann beim Spritzen des Lokalanästetikums. An letzteres kann er sich anscheinend wirklich nicht mehr erinnern - da hat Dormicum mal gewirkt wie versprochen.)

  • wir hatten das letztens und uns wurde vom Arzt empfohlen eine Salbe, medigel, zu verwenden. Ich kannte die nicht. Habe in der Apotheke nachgefragt, ohne diese Salbe zu erwähnen und genau diese wurde mir auch empfohlen. Habe nun aber nur von diesem einen Mal Erfahrung damit. Sie hat gut geholfen.

  • Wann habt ihr die Salbe aufgetragen?


    Gestern bei der Kontrolle sah die Naht ganz gut aus, der Arzt hat statt dem trockenem Verband ein curapor-Pflaster und dann eine elastische Binde drüber gemacht. (Damit sind wir dann auch kurz auf die Skipiste, der Arzt sah das entspannt.) Heute war allerdings die Hand etwas geschwollen, ich habe die Binde jetzt erst mal abgemacht, um zu schauen, ob es besser wird. (Bisher nicht, abgewickelt habe ich vor 2 Stunden.)


    Aber um da eine Salbe aufzutragen, müsste ich das Pflaster abziehen. Über der naht sind auch noch steri-strips. Da will ich gar nicht dran rumbasteln.


    Könnte das bitte jetzt einfach komplikationslos heilen???

  • Die genähte Stelle habe ich erst mitbSalbe behandelt, als der Arzt uns das gesagt hat. Zwei Tage lang wurde dasbauch in der Praxis verbunden und behandelt und ich glaube das war der dritte Tag als wir es zuhause gemacht haben.