Eigenverantwortung 2. und/oder 3. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meiner ist so alt wie dein Jüngster und auch in der 2. Klasse. Er geht 2 x in der Woche nachmittags in die Schule, aber die Hausaufgaben die er dort gemacht hat müssen wir kontrollieren. Die Hausaufgabenbetreuung dort guckt nämlich nur das es ruhig ist und das etwas gemacht wird (und nicht was gemacht wurde) Also gucken wir jeden Tag in seinen Ranzen. Einmal die Woche schmeiße ich das gebastelte weg.
    Meiner ist aber auch so furchtbar vergesslich. In der Übergangszeit kam er jeden Tag ohne Jacke heim. Ich habe gesagt ich schick ihn ohne Jacke in die Schule. Mein Mann meinte das könnt ich nicht machen und hat ihn hingebracht und die 5 Jacken die da am Haken hingen wieder mit heimgebracht. An den Sportbeutel muß ich ihn auch immer wieder erinnern.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Meine Tochter ist recht zuverlässig und bringt Zettel etc. immer von selbst. Trotzdem kontrolliere ich jeden Tag ihr Hausaufgabenheft/Mitteilungsordner und lege ausgefüllte Zettel entweder in ihr Mäppchen oder den Ordner. Sportbeutel etc. nimmt sie selbst mit, aber trotzdem richten wir abends schon immer zusammen alles so hin, dass sie ihn am nächsten Morgen nicht vergisst.
    Ich finde es auch viel verlangt, sich in diesem Alter um alles zu kümmern. Über eine Erinnerungsstütze freue selbst ich mich immer 8-)

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Zitat

    Ich räume auch jeden Tag den Ranzen mit meinem Kind aus und lege ihm die Zettel ausgefüllt wieder ins Hausaufgabenheft und in den Ranzen wieder rein.
    Genauso wie ich mir die Hausaufgaben anschaue.


    Der Organisationskram gehört für mich in dem Alter schon noch zu meinen Aufgaben.


    Und ehrlich, ich würde den Schulranzen eines Grundschulkindes nicht mit einer Handtasche eines Erwachsenen vergleichen (die ich gar nicht besitze).


    Find ich auch. Was auch daran liegt, dass sich meine Mutter sehr mit dem "deine sache" raus gehalten hat und ich stàndig Ärger in der Schule hatte. Ich hätte die Unterstützung noch viel lànger als bis zur 3. Klasse gebraucht. Wie mit allem lernen Kinder am besten im eigenen Tempo und selbstàndigkeit kann man dort üben, wo es noch keinen Druck gibt.
    Allerdings macht es Emily auch nix aus, dass ich in ihren Ranzen gucke.
    Zu spàt kommen ist hier bis zum Sommer nicht so als schlimm empfunden worden. Da aber oft Kinder zu spät kamen, morgens und nach der Pause, schreibt die Lehrerin die Zeiten jetzt auf, und wer 45 Minuten voll hat, muss die verpasste Arbeit nachholen, also nachsitzen. Seitdem klappt es viel besser. ;)
    Ich empfinde das auch als fair. Kein Gemeckere, kein "wenn du noch einmal..." Klassische logische Konsequenz.


  • Find ich auch. Was auch daran liegt, dass sich meine Mutter sehr mit dem "deine sache" raus gehalten hat und ich stàndig Ärger in der Schule hatte. Ich hätte die Unterstützung noch viel lànger als bis zur 3. Klasse gebraucht.


    Das macht mich nachdenklich.
    Mir wurde eher viel zu lange alles nachgetragen, den Fehler will ich bei meinen Kindern nicht machen. Aber ich sollte natürlich nicht übers Ziel hinausschiessen. Verlange ich zB zuviel wenn ich erwarte, dass meine Tochter (in drei Wochen 9 Jahre) ihre Siebensachen einigermassen vollzählig wieder mit nach Hause bringt?


    Sie kam gestern mal wieder aus dem Schulgebäude und stellte fest, dass ihre Regenjacke mit dem darin ordentlich verstauten Fahrradschlüssel 'weg' ist. Der Reserveschlüssel ist natürlich auch längst verschollen... Jor, schade eigentlich #augen
    Unnötig zu sagen dass die Jacke gerade mal zwei Wochen alt ist.


    Ich hab ihr dann gesagt dass sie auf meinem Gepäckträger nach Hause fahren kann, aber morgen früh zur Schule laufen muss (sind knapp 2 km). Und dass sie dann wohl erstmal wieder in der alten rosa Kinderjacke rumlaufen muss (den die Jacke die sie davor hatte ist auch weg) #weissnicht
    Das ist für mich die logische Konzequenz dieser Schluderei. Und ja, Name und Telefonnummer stehen in der Jacke. Und es ist nicht die erste die nach zwei Wochen einfach verschwindet.

  • Da es bis jetzt immer geklappt hat bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich frage.
    Auch LilleMei überbringt zuverlässig auch mündliche Nachrichten aus dem Kindergarten.


    Bekomme grad ein klein wenig ein schlechtes gewissen, ich schaue auch nie mit in den Ranzen.
    Werde mal Mei heute fragen wenn sie aus der Schule kommt ob sie möchte, dass ich sie unterstütze.
    Ich dachte die Kinder machen das ab Schulalter alleine.

  • Jacken, Mützen etc. werden hier auch gern vergessen. Aber bisher sind sie doch alle wieder aufgetaucht.
    Ich denke, das sind Sachen, die die Kinder wirklich allein schaffen sollten, weil es sie direkt betrifft.
    Der organisatorische Kram ist ja nochmal was anderes. Wenn es mit den persönlichen Sachen irgendwann klappt, dann kann man ja an dieser Stelle weitermachen mit dem "selbständig werden". Wobei mein Sohn eigentlich sehr eifrig darin ist, Informationszettel weiterzugeben.
    Wir üben z.B. daran, dass er am Wochenende alle Arbeitsmaterialien aus der Schule mitbringt, die er in der Woche genutzt hat, damit wir ein bisschen einen Überblick haben, wo er gerade steht (weil die ansonsten in der Schule verbleiben).


    Nochmal zur "Privatsphäre". Ja, Kinder sollen ihre Privatsphäre ausleben. Aber ein Grundschulranzen ist da mMn nicht der richtig Platz dafür. Da gehören nun mal keine "persönlichen" Sachen rein, sondern nur Sachen, die die Schule betreffen.
    Meine Kinder dürfen gerne ein Schubfach, eine Tasche, einen Karton etc. haben, in den ich nicht reinschauen darf, weil es ihr persönlicher Bereich ist (solange es nicht stinkt und keine "schlimmen" Geheimnisse in der Luft liegen). Das muss nicht gerade der Schulranzen sein, finde ich, weil wir Eltern da in der Grundschulzeit schon noch eine gewisse Verantwortung haben.

  • Huch. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde mich überhaupt gar keinen Dreck um die Schulsachen kümmern. So isses ja nu auch nich (hab ich aber auch klar geschrieben, meine ich. Wollte ich jedenfalls. Naja, wie auch immer.)


    Fibula, das ist natürlich eine Idee. Darauf bin ich nun mal wieder nicht gekommen 8o


    Und doch, ich finde schon, dass besonders bei meiner Tochter der Ranzen durchaus Privatsphäre-Potenzial hat. Aber fragen ist cool, das werde ich machen, wenn es ganz besonders schusselig wird. Heute hat es z.B. wunderbar funktioniert (sie hatten aber auch beide nichts in der Mappe :D ). Schwimmtasche muss mein Sohn dann eben holen gehen, wenn er sie vergisst. Das ist ne logische Konsequenz, aber ob er sich die merkt...


    Ich gehöre leider zu den Menschen, die sich an ihre Kindheit kaum erinnern können, deshalb weiß ich nicht, ob meine Mutter sich um solche Sachen gekümmert hat oder nicht. Wenn ich sie fragen würde, kann sich sicher jeder vorstellen, wie die Antwort ausfällt :huh: Und ja, ich versuche, es RICHTIG zu machen. Nicht zuviel Verantwortung geben, nicht zu wenig. So wie jeder hier wahrscheinlich.


    Mi-ka-do: Du bist aber mutig. Reingucken in den Ranzen ist schon grenzwertig hier, aber das Gebastelte dann auch noch wegschmeißen #angst #angst #angst


    Zum Thema zu spät kommen fällt mir noch ein: Ich mache durchaus einen Unterschied, ob Kind bummelt, weil es bummelt und deshalb zu spät zur Schule kommt oder ob es bummelt, weil es nicht zur ersten Stunde gehen will und deshalb zu spät kommt. Im zweiten Fall greife ich sofort ein, im ersten warte ich ab.

  • hier lagern die Zettel im HA-Heft und werden mir meistens halbwegs zeitnah übergeben
    mein leicht schusseliges Töchting (in der Hinsicht ganz die Mama) würde die noch viel öfter vergessen, wenn nicht täglich ihre gewissenhafte Freundin morgens hier wäre
    eine Zeit lang habe ich immer Freitag ins HA-Heft geguckt, ob ich noch was wissen/erledigen muss, das wäre auch mein Rat für den Fall der Fälle
    der Rest der Mappe ist ihre Sache, da würde ich nicht ohne Absprache drangehen, ich gucke dann wirklich nur ins HA-Heft und das finde ich mit 2-3 Griffen

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...