ständig Hunger, vor allem auf Fleisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit jetzt wiedermal ca. 2 Monaten ist das so, dass ich, vor allem nach der Menstruation, extrem Hunger habe. Ich werde gar nicht satt. Gleichzeitig kann ich keine großen Mengen Nahrung auf einmal zu mir nehmen, dass ist schon immer so. Dazu müsste ich echt guten Hunger haben und, ha, es sollte Fleisch dabei sein. Und ich sollte nicht gekocht haben... (danach habe ich keine Apettit, Hunger schon)


    Heißt ich habe bereits 3 Toastbrote gegessen, Joghurt (3,8) ohne was, 2 Brote mit körnigem Frischköse und ein Scheibchen Geflügelwurst...jetz gerade einen Apfel..und ich habe Hunger! Der Apfel ist nur Makulatur, weil ich nicht weiter Süßigkeiten atopfen wollte (was ich zw. drin getan habe ) und nachher gibt es Suppe.
    Ich weiß jetzt schon, dass ich danach weiter hunger habe. Ich habe Suppe ohne Fleisch, werde sie wohl pürieren (Kaueffekt fehlt)


    Dann gibt es Kaffee, und da gibt es egal was, es reicht nicht. Ich habe zurzeit sooo einen Gleischhunger. Ich mache mir bestimmt täglich irgendwann 2,3 Brote mit Griebenschmalz, oder Leberwurst. Abends gibts leckere Salate, schön.... ich bin nur nicht satt, ich giere nach irgendwas. Natürlich gibts Chips ect.


    Im Sommer mache ich mir dann gerne Mal Quark mit frischen Erdbeeren und spachtel die 250g Masse dann hinter. Es bleibt dmanchmal sogar Gewicht hängen. Jetzt aber nicht.


    Gut, mag man sagen: Toastbrot sind ja leee Kalorien, und Mischbrot (was ich grad da habe) ist nicht so der Bringer. Während meine Kinder von Birchermüsli satt werden, ist das für mich ein Gewürge. Alles was Breiig ist, esse ich gerne, aber da habe ich ne ziemliche Störung..


    Bleibt meine Frage: was könnte ich tun? Was fehlt mir? Kann Eisenmangel der Auslöser sein? (Blutwerte bis auf Eisen sind topp)


    lg danke fürs lesen

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Okay, das ist jetzt vielleicht ne ganz doofe Frage aber wenn du Hunger auf Fleisch hast, warum isst du dann keins? (Also ich kann es verstehen, ich ess auch kein Fleisch)
    Aber wenn du grundsätzlich nichts dagegen hast, würde ich das Essen, worauf du Lust hast. Wenn dir Quark oft auch hilft, würde ich das probieren oder nach anderen Eiweißquellen suchen, es ibt ja viele Leute, die Eiweiß eher satt macht als Kohlenhydrate.

    Einmal editiert, zuletzt von Peppersweet () aus folgendem Grund: ganz seltsame Satzkonstruktion

  • Was ich mal ganz interessant fand war, dass man von zu vielen Kohlenhydraten (Brot) mehr hunger bekommt.
    Ich hab mal darauf geachtet und bei mir stimmt es.
    Wenn du kurz vor dem Essen Brot isst, bist du kurz satt, isst weniger, hast hunger usw.
    Ständig zwischendrin essen macht auch hunger.
    Hast du mal zum Frühstück sowas wie Overnight Oats probiert oder geht das auch nicht?


    Sonst hab ich auch so Fleischphasen (Menstruation). Esse ich dann auch. Dafür auch Phasen ohne Fleisch.

  • Ich tippe auch auf Eisenmangel, vielleicht kannst ja einfach ne Weile Kräuterblut oder sowas nehmen und sehen, was passiert?


    Ansonsten steh ich vielleicht auf dem Schlauch, aber von Toastbrot, Brot und Suppe und Salat und Chips werde ich auch nicht satt, wenn ich gerade in einer Ich-brauche-ganz-viel-Essen-Phase bin.


    Vielleicht mal richtig dick Fleisch mit Kartoffeln und ner fetten Soße?


    edit: Achso und bei Eisenmangel ist ja zb Hirse auch sehr gut, wenn du eh Brei magst, dann vielleicht zum Frühstück nen leckeren Hirsebrei mit Obst und Quark oder sowas?


    Wünsche dir, dass es sich bald wieder einpendelt!

  • Ich tute auch ins Horn mit der intuitiven Ernährung.
    Wenn da so ein eindeutiger Hunger auf ein bestimmtes Lebensmittel ist (ich nehme jetzt mal Süßigkeiten und Frustessen raus), dann würde ich dem nachgeben. Wenn ich das aus bestimmten Gründen nicht möchte, würde ich schauen, welche Nährstoffe mein herbei gegiertes Lebensmittel hat und etwas ähnlich nahrhaftes essen.
    Eisenmangel ist oft gleich Fleischgier.


    Stillst du noch? Oder bist du schwanger?
    In Schwangerschaft und Stillzeit brüllt mich die intuitive Ernährung immer besonders an. Ich habe dann immer wieder Phasen, in denen ich bestimmte Lebensmittel göttlich finde, die ich sonst gar nicht sonderlich mag. Nutella zum Beispiel. ^^ Brauch ich nur in der Stillzeit und dann esse ich das auch.
    Und stillend ist mein Hunger auch enorm. Ich esse irre viel und nehme trotzdem ab, der Dauer-Hunger ist also ein kluger und wichtiger Mechanismus, damit ich bei Kräften bleibe. Und ich gebe dem ohne schlechtes Gewissen nach. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist extremer Fleischhunger ein sicheres Zeichen dafür, dass ich zuwenig Eiweiss bekomme - wenn Du kein Fleisch/nicht mehr Fleisch essen magst, lohnt es sich vielleicht, etwas mehr Hülsenfrüchte in den Speiseplan einzubauen. Eine gute Portion Daal (Linsen) zum Abendessen findet mein Körper genauso toll wie ein Schnitzel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Erstmal Entschuldigung wegen der Rechtschreibung, das Schreiben mit dem Tablet ist manchmal sehr mühsam.


    Der Eisenmangel scheint ja auch euer Favorit zu sein.


    Schwanger bin ich definitiv nicht. :)


    Daal kenne ich gar nicht, schaue ich mir mal an.


    Und eine Kürbis- Kartoffelsuppe fand ich jetzt eigt. ein gutes Essen. Einen Schuss Sahne dazu, das doch eigt. sättigend.


    Und ich möchte mich nicht nur von Fleisch ernähren, ehrlich, ich könnte täglich ein 200g Schnitzel essen und bin noch "gierig". Ich möchte eine Lösung finden ökologisch zu leben. :) deshalb esse ich nicht täglich soooviel Fleisch.

  • Wenn es rein ökologisch ist, magst Du Kraftbrühen?
    Dann würde ich mal aus ein paar (Mark) Knochen eine gute fleischbrühe kochen, die hält ne Weile und ist sehr nahrhaft. Du kannst sie an alles mit dranmachen wenn Du magst, als Sossenbasis etc und bekommst damit u.U. das was Dir fehlt?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Vielleicht hast du ja garnicht mehr so viel Fleischhunger, wenn du es isst?


    Ich esse manchmal halt 5 Tage Fleisch, dafür dann 5 Tage kein Fleisch. Wurst esse ich auch fast garkeine...

  • Ich würde auch auf Eisen, Eiweiß und vielleicht noch Magnesium tippen.


    Und dann kommt mir das insgesamt nicht so viel vor, was du beschreibst. VIelleicht mal 2, 3 Tage auch einfach Kalorien zählen um zu schauen, ob das mengenmäßig hinkommt?


    Beim Eisen drauf achten, dass du keine speziell calciumhaltigen Lebensmittel dazu isst.


    Mein Tipp ist immer wieder dieses Gericht:
    http://www.rabeneltern.org/ind…smilch-spinat-und-zitrone


    Kann man auch gut mit Hirse essen.

  • Oh das Rezept liest sich gut, das probier ich mal. Bin auch so eine Eisenmangelkandidatin und vertrage die Eisentabletten nicht, kenne auch diesen Fleischappetit und bin immer auf der Suche nach leckeren Alternativen.

  • Naja das ich Untergewichtig bin, spielt spielt da ja weniger eine Rolle. Magnesium nehme ich in der Tat seit einigen Tagen, weil ich ziemlichen Muskelkater und Nackenverspqnnungen hatte über einen viel zu langen Zeitraum.


    (ich werde auch nicht viel zunehmen und komme ganz sicher nicht auf 2000kcal pro Tag, das wäre utopisch.)


    Ich wrde trotzdem mal zählen und schauen, wieviel es nun ist. :) Das Rezept probier ich am Wochenede aus! :) danke. (geht doch sicher auch mit frischem Spinat? ) Und für heute Abend mache ich mir mal so ein Daal

  • Über dein Gewicht hatte ich beim Schreiben nichts im Kopf :) Mir ging es nur darum, dass du eher wenig Essen beschreibst und dann über Hunger klagst. :) Da wäre "zu wenig gegessen" eine relativ einfache Lösung.


    Ja, das Rezept geht auch mit frischem Spinat. Ich glaube, da macht man erst den Spinat und dann die Kokosmilch in die Pfanne? Jedenfalls umgekehrt wie bei tiefgekühltem Spinat.

  • Hallo,


    bei Hunger und vorallem Fleischhunger, hilft bei mir auch reichhaltiger Hülsenfrüchtekonsum, gerne dann auch gut gewürzt, oder scharf... meistens geht es dann nach ein paar Tagen wieder.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Okay Susan, wegen dem Gewicht, stimmt. Ich bin eine Frühgeburt (wohl wegen Alkohl und Zigarette) und leide seid meiner Geburt unter massiven Untergewicht, gepaart mit dem "wohlmeinendem" Versuch mich stetig aufzupeppeln. Am Ende habe ich lange unwillig gegessen, viel Probleme aue aut - wieder abgebaut, kann aber einfach nicht viel auf einmal essen. Für mich war der heutige Tag ein viel Ess Tag. Das ich hunger habe, war mir früher nicht so bewusst (oder vll hatte ich keinen?)



    Ich danke euch jedenfalls :) diese ganzen Ernährungsthreads haben das auch nochmal ins bewusstsein gerückt. Ich werde einfach mehr essen, wenn ich hunger habe und nicht auf die Mahlzeit warten. (und so eine Kartoffelsuppe bringt ja nur 500kcal :/)

  • Liebe Iverna,


    auch ich nehme leichter ab als zu, verliere bei Frust und zu ausführlichem Kochen den Appetit und muss Zwischenmahlzeiten essen, um nicht abzunehmen. Und das, obgleich ich ein völlig normalgesundes Kind war und mir niemand Druck beim Essen gemacht hat. Es gibt auch solche Körper.

    Das ich hunger habe, war mir früher nicht so bewusst

    Da finde ich es großartig, dass Du Dein Hungergefühl jetzt wahrnimmst! Das ist ja ein grundlegendes Werkzeug, um Dein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen.

    was könnte ich tun? Was fehlt mir? Kann Eisenmangel der Auslöser sein? (Blutwerte bis auf Eisen sind topp)

    Die Eisenwerte sind als einzige nicht in Ordnung und Du hast Hunger auf Fleisch: dann iss und trinke alles, was eisenhaltig ist oder die Eisenresorption verbessert. Das sollte helfen. Tut es das nicht, dann muss ein Arzt schauen, woher der Eisenmangel wirklich kommt und was Du dagegen unternehmen kannst.


    Die Eisenresorption wird durch Calcium gehemmt, d.h. Milchprodukte solltest Du nicht mit Fleisch oder eisenreichen anderen Lebensmitteln kombinieren.
    Vitamin C fördert die Eisenresorption. Zum Essen wäre für Dich also ein Glas Obstsaft das passende Getränk, Obst / Kompott das passende Dessert.
    Wenn Du nicht so schrecklich viel Fleisch essen magst: Roggen ist eisenreich, aus Roggen-Sauerteigbrot können wir das Eisen leichter aufnehmen als aus Roggenmischbrot ohne Sauerteig.
    Hafer ist eisenreich, Du kommst am besten dran, indem Du das Müsli nicht mit Milch, sondern mit Saft oder Obstsalat ansetzt.
    Hirse enthält auch einiges Eisen; Hirse werfe ich gern in Suppen.
    Am meisten Vitamin C findest Du aber nicht in Obst, sondern in roher Paprika. Wenn Du die magst und verträgst, kannst Du damit jede Brotmahlzeit mit der Zusatzportion Vitamin C peppen, die für die Eisenresorption nötig ist.


    Guten Appetit!
    Silbermöwe


    P.S. Bei mir ist oft die Schilddrüse schuld, wenn Gewicht und Essensmenge nicht zusammen passen. Wurde die mit untersucht?

  • Liebe Silbermöwe,


    danke für die vielen Ratschläge :)


    Eisenmangel kommt wohl von: eh immer niedrig und dann mehrmals schwanger, plus Geburt und nicht wieder aufgebaut.


    Schilddrüse wurde kontrolliert.


    Vitamine C in Paprika, wie toll :) das schmeckt mir sogar! Danke also :)


    (interessant das es auch normale Menschen gibt die diese Probleme haben, vll kommt bei mir das eine zum anderen? ^^) Ich bin auch froh, dass mir essen inzw. sehr oft Spaß macht

  • Mit dem Eisenmangel ist es ja auch ein bisschen ein Teufelskreis: er verringert den Appetit- du isst weniger - sinkt weiter etc


    Insofern also gut, wenn du das Bedürfnis spürst.


    Wenn du insgesamt nicht so viel Fleisch essen magst, würde ich eher die Wurst weglassen, die hat keinen sonderlich großen Wert, dafür öfters mal ein richtiges Stück Fleisch.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)