Tochter "lutscht" essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hatte heute Entwicklungsgespräch in der Kita (Tochter 2,5 jahre) und die Erzieherin kam irgendwann auf das Thema Essen zu sprechen. Das Problem, welches wir schon immer haben: Unsere Tochter kaut ihr Essen nicht, sondern zerdrückt es mit der Zunge am Gaumen. Besonders problematisch ist solch ein Verhalten natürlich bei nicht-aufweichbarem Essen, wie Apfel(-schale), Möhren, Würstchenschale,... Ich hatte da schon mal mit der Erzieherin drüber gesprochen. Wir waren dann beim Zahnarzt und beim Kinderarzt. Ersterer konnte nichts Ungewöhnliches feststellen und die Kinderärztin meinte, dass das alle Kinder irgendwann lernen, die einen früher, die anderen später. Ich habe mir dann keine Sorgen mehr gemacht und das eher darauf geschoben, dass sie da eben ein bisschen "faul" ist, aber nachdem wir heute drüber gesprochen haben, habe ich sie beim Abendbrot nochmal richtig beobachtet und sie kaut wirklich gar nicht, sondern zerdrückt/lutscht so ziemlich alles! Und es ist in den letzten Monaten auch nicht besser geworden. Sie war immer ein sehr guter Esser, aber will auch ab und zu irgendetwas wieder ausspucken, also z.B. die Schale, die bei einem Apfel übrig geblieben ist. Die Erzieherin hat mir jetzt die Adresse von einer neurophysiologischen Homöopathin (oder so?) gegeben, wo ich mich auch melden werde, aber ich wollte vorab mal nachfragen, was ihr dazu sagt oder ob das jemand kennt oder Ahnung hat?


    Danke!

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Öhm...ich würde glaub ich erstmal eine Sprachtherapeutin oder Logopädin draufschauen lassen, bevor ich das Problem irgendwie anders anginge, das snd schließlich die Fachleute für diesen Bereich.

  • Da würde ich mal eine Logopädin mit Castillo-Morales-Ausbildung (!) draufschauen lassen. (Tante googel hilft bei der Suche :) ).

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Hallo,


    Mein Gedanke war auch, Logopädin oder jemand anders der sich damit auskennt. Ursachen kann es viele haben, schwacher Muskeltonus im Mundbereich, Zahnfehlstellungen, falsche Bewegungsmuster, Gelenkblockaden irgendwelcher Art ...


    Ich würde jemanden draufschauen lassen, der Ahnung hat. Das wäre mir auch im Blick auf den Spracherwerb (Ausprache, Lautbildung) und die gesamte Ausbildung der Muskulatur wichtig.


    Manchmal reichen ein paar Tipps worauf man als Eltern achten kann und alles wird gut, manchmal braucht es etwas mehr Hilfe. Und wenn sie sagen: "Alles OK, das kommt noch," kann man sich beruhigt zurücklehnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()