ab wann auf fahrradsitz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ab wann habt ihr euer Kind/ eure Kinder hinten auf den Sitz aufm Fahrrad gesetzt?
    bitte schreibt auch dazu, wie lang dann die strecke war.


    woran habt ihr es fest gemacht, das euer kind soweit ist?


    danke schonmal euch allen für eure beiträge

  • Ich hab meine Kinder jeweils in den Sitz gesetzt, als sie selbst sitzen konnten.
    Also sich wirklich von der liegenden Position in die sitzende begeben.


    Dann jeweils normale Strecke so max 4/5 km am Stück. Das aber eher selten.
    Wurde dann später länger.
    Aber kommt ja auch darauf an, wie lange das Kind Lust hat.

  • Mein Sohn war 1 1/4, da konnte er stabil sitzen und es war Frühling.
    Er ist aber nicht hinten mitgefahren, sondern vorn und das war toll, da wir uns gut unterhalten konnten und ich es angenehm fand, ihn direkt zu sehen. Die Anschaffung des Vordersitzes war für uns genau das Richtige! Die Länge der Strecken müsste ich nachschauen. Ich hatte dann das Problem, das er auf dem Rückweg von etwas gern mal eingeschlafen ist.
    edit: Wir haben es ausprobiert. Die größte Hürde war, das Kind zum Tragen des Helms zu motivieren. :D

  • Ich habe mich damit ausführlich beschäftigt und dass es vorne gefährlicher wäre, war für mich nicht plausibel. Der verlinkte Bericht von vor 13 Jahren überzeugt mich auch nicht.

  • Muss ja auch jeder selbst entscheiden.
    Für mich war es plausibel, dass bei einem Sturz der Lenker umgeschlagen wird und da sitzt das Kind.
    Wir hatten einmal einen Fall mit Kindersitz und das Kind war komplett vom Sitz geschützt.


    Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden und ich wollte nur darauf hinweisen.

  • ein sitz für vorne kommt aus mehreren gründen nicht infrage.


    ich habe den für hinten bereits am fahrrad (vom großen noch)
    und bin mir derzeit einfach unsicher, ob ich das schon gut finde oder nicht.
    Unser "Kleiner" ist 15 Monate und fängt gerade mit laufen an.
    und trotzdem kommt er mir noch so klein vor :D

  • Du kannst ja mal eine kurze Probefahrt machen. Ich weiß nicht mehr wie alt die Kleine unserer Nachbarin war, die hat schon länger stabil gesessen, aber sie hatte anfangs Angst auf dem Rad.