Frage an die Physikernerds und andere schlaue Menschen - wie geht physikalisch das Bleichen durch Sonne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe in meinem Schlafzimmer ein selbstgemaltes Bild an einer blöden Stelle gehabt, wo die Sonne reinschien. Nun ist die Farbe ausgeblichen und ich frage mich, wie das geht?


    Also rein von der Physik? Wo ist das Gelb denn jetzt hin? Ich habe ja mit Buntstift gemalt, es ist als ein Stoff auf das Papier aufgetragen worden, ist der Stoff immer noch da? Und nur die Farbe weg? Oder hat die Sonne was mit dem Stoff gemacht, dass die Farbstoffe weggingen?


    Bitte sehr es mir nach, wenn die Frage total bekloppt erscheint, das habe ich manchmal... :D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das ist ein chemischer Prozess. Schulphysik ist schon ein bisschen her, aber das ging irgendwie so: Die Sonnenstrahlung, besonders die UV-Strahlung oxidiert die Farbstoffe. Sie gehen in andere Stoffe über, die dann farblos sind.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • http://www.chemie-grundlagen.d…ischen-chemie-und-physik/


    Physikalisch ist das Bleichen durch die Sonne unmöglich. Das ist nur chemisch möglich, weil eine Farbveränderung ein chemischer und kein physikalischer Prozess ist...
    #angst *duck und weg*

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    2 Mal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Ich vermute, dass die Farbe auf einem System aus konjungierten Doppelbindungen beruht, das für die Farbigkeit verantwortlich ist. (Siehe auch wikipedia) Durch Sonneneinstrahlung kann dieses System zerstört werden. Dadurch geht auch die Farbigkeit verloren.
    (genauer bekomme ich es chemisch korrekt nicht mehr zusammen)


    Gerade gelb und orange Töne basieren manchmal auf der Basis der Gruppe der Carotinoide.
    Ein gutes Beispiel hierfür sind Karotten- oder Tomatenflecke auf Kleidung. Die sollen auch verschwinden, wenn man den Fleck in die Sonne legt. Probieren konnte ich es allerdings noch nicht.
    Das mit den Flecken fängt bei uns erst an #angst .

    Das ist nur chemisch möglich, weil eine Farbveränderung ein chemischer und kein physikalischer Prozess ist...

    Recht hast du :D

  • So, und jetzt überlege ich, zu was sich die Kacka-Flecken in Windeln und Kinderunterhosen immer verwandelt haben, wenn ich sie in der Sonne gebleicht habe #gruebel .


    Mietzekatze, es funktioniert mit den Karottenflecken in der Sonne. Das einzige Mittel, was bei mir je dabei funktioniert hat. Auch gut bei Pfirsichflecken etc.

  • Es gibt ja dafür auch extra Einheiten der Lichtechtheit bei (Künstler-)Farben. Vielleicht kannst Du darauf ja beim nächsten Farben-Einkauf achten. Ist ja schon doof, wenn ein gemaltes Bild ausbleicht, das will man so ja nicht!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim manchen Farben (ölhaltige Alkydfarben) gibt es dafür die Dunkelvergilbung, also dort wo kein Sonnenlicht hinkommt vergilbt die Fläche.
    Und manche Farben verändern sich auch durch Wärme (zB.hinter Heizkörpern)


    Da geht es aber halt auch um die Zusammensetzung der Farben, wie lichtecht ist das benutzte Pigment, ist es eine Farbe mit einem ölhaltigen Bindemittel, usw.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)