Ohrenentzündung beim Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist weiterhin kein AB im Einsatz, gestern ging es ihr so gut, dass ich ihr kein schmerzmittel gegeben hab, sie hat gelacht und geplaudert #love


    Geschlafen haben wir bei offenem Fenster recht gut, nur morgens hat sie den Schleim raufgebrochen und hat dann ganz fürchterlich geweint, sodass ich ihr doch ein Schmerzmittel gegeben hab, das kam aber nach ca. 10 Minuten wieder raus, wieviel sie davon dann intus hatte weiß ich nicht.


    Ich hab sie fast ständig aufrecht, dann gehts besser mit der Nase, Ohr tut ihr im Moment sicher nicht weh. Inhalieren hilft auch gut um den Schleim zu lockern.


    Ich hoffe hier geht's weiter bergauf, vielen Dank für euren Zuspruch und eure Erfahrungsberichte :)

  • Das freut mich, Verena! Gute Besserung weiterhin!


    Ich bin jetzt selbst etwas verunsichert: Unsere Tochter ist 8 Monate alt; Ärztin hat Mittwoch eine beginnende beidseitige MOE diagnostiziert; wir haben Ibu gegeben. Freitag dann aber nochmal hin, nachdem sie 39,4 Fieber hatte; Diagnose: Einseitig tatsächlich MOE, Antibiotikum und weiterhin Ibuprofen. Da sie so gelitten hat und die Ärztin vor Riss des Trommelfells etc warnte, haben wir das AB gegeben.
    Mir ist bekannt, dass es vielfach (hier ja auch!) kritisch gesehen wird. Ich hatte nun auf die Schnelle eine Studie gefunden, nach der das Abwarten nicht mehr empfohlen wird. Was mache ich denn jetzt, wenn unsere Tochter das öfter bekommt? Was wären eure Indikationen, ein AB zu geben?

  • Ich würde es nur geben, wenn die MOE nachweißlich bakteriell bedingt ist. Ist sie ja meist nicht. Jedenfalls nicht im Primärstadium. Ein Abstrich gibt da Auskunft.
    Ich schrieb das ja schon: Mir haben 2 HNO-Ärzte von der AB-Gabe abgeraten, bei "normalen" Entzündungsverläufen. Und das waren keine besonders alternativ ausgerichteten Ärzte. Inzwischen werden ABs auf diesem Gebiet sehr viel zurückhaltender eingesetzt, ist mein Stand.

  • Antibiotikum bei MOE würde ich nur geben, wenn die Entzündung nach max. drei Tagen Ibuprofen nicht weg ist bzw das Fieber wieder aufflammt. Oder wenn eitriges Sekret beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, das AB war das einzige, was noch geholfen hat.


    Über Wochen immer und immer wieder hatte er Ohrenschmerzen, aber ohne Fieber, das Nasenspray kann man ja auch nicht beliebig lange geben. Der Kia gab und viele Mittel an die Hand, die meist auch gut anschlugen, aber ohne gings eben nie.
    Am Ende hatte er eine Nacht, wo nichts mehr ging. Wenn er vor Erschöpfung einschlief dann mal 10 Minuten, nur Aufrecht.
    So hatte er Schmerzen. Nichts half. Und Fieber kam. Ich war sicher, dass das bestimmt was Neues ist. War es aber nicht, sondern die Ohren.


    Am nächsten Tag zum Notdienst, der eben die Ohren sofort als Grund herausfand. Wir haben AB bekommen und es gegeben. Sofort und ohne Zweifel.
    Er ist seit Wochen jetzt die ersten Nächte ganz schmerzfrei.


    Ich würd wieder so handeln.
    (Edit: BzW sogar eher AB geben.)

  • Ich würde es nur geben, wenn die MOE nachweißlich bakteriell bedingt ist. Ist sie ja meist nicht. Jedenfalls nicht im Primärstadium. Ein Abstrich gibt da Auskunft.

    ich kenne das auch so dass man mit ab mittlerweile zurückhaltend ist, weil moe eben oft viral bedingt ist. aber wo macht man denn bei einer moe mit intaktem trommelfell einen abstrich? #gruebel

  • Ich hab das eben auch nochmal bei der Ärztin gefragt. Sie sagte, man vermute nach Art des Verlaufs, ob sich Bakterien drauf gesetzt hätten. Letzte Gewissheit brächte nur eine Blutuntersuchung.
    Wegen der Gefahr einer Hirnhautentzündung habe sie daher in unserem Fall das AB verschrieben.

  • ich kenne das auch so dass man mit ab mittlerweile zurückhaltend ist, weil moe eben oft viral bedingt ist. aber wo macht man denn bei einer moe mit intaktem trommelfell einen abstrich?

    Stimmt, bei intaktem Trommelfell ist das keine Möglichkeit.
    Unser Sohn hat immer einen Abstrich bekommen, da war aber auch jedes Mal das Trommelfell durch.


    Unser HNO erkundigt sich immer, ob der MOE eine Erkältung vorausging. Wenn ja, liegt dem in der Regel eine virale Infektion zugrunde. Vermutlich muss das dann als Indikator genügen ...

  • Mein Sohn hatte auch immer ein auslaufendes Ohr. Und dann war der ganze Spuk auch schon vorbei.


    Es ist alles immer geheilt und er hört nach wie vor wie ein Luchs.

  • bei uns ist alles wieder in ordnung und ich bin froh, dass ich mich gegen ab entschieden habe, heut gabs abends noch einmal nasentropfen, aber ich denke, das war das letzte mal.


    vielen dank für euren beistand, eure beiträge waren sehr wichtig für mich :)