Wir waren im BARFUSSPARK - ganz tolle Sache!

  • Oh, danke, das ist ein toller Tip, wir wohnen ja ziemlich in der Nähe u d haben noch nie was davon gehört!
    Und danach noch in das Naturbad hüpfen, das sieht ja auch nett aus!

  • Huhu!


    Cool! Wir waren heute auch auf dem Barfußpfad am Meißner! Hat richtig viel Spaß gemacht, allerdings stellenweise doch sehr viele Ameisen ...


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Da waren wir vorletztes Jahr auch mit der ganzen Familie und es waren alle begeistert. Für die Kinder waren vor allem die Scherben und der tolle Matsch das Highlight. Natürlich kann man auch so überall barfuss gehen aber ich finde den Pfad sehr schön angelegt und das gemeinschaftliche auch mit fremden Menschen schön. Das Schwimmbad nebenan hatz uns auch gut gefallen. Dort haben sie so eine Quelle an der man Wasserpfade, Staudämme etc bauen kann, das hat unseren Großen (damals 2,5) stundenlang beschäftigt. Für nächste Woche haben wir auch grad wieder einen Ausflug dorthin geplant und ich freu mich schon! #sonne

  • Man staune: Selbst hier in der norddeutschen Tundra wollen sie einen Barfusspfad einrichten. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel, wenn er denn mal fertig werden sollte... :pfeif:

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Ich möchte auch schon seit einem Jahr in den Barfußpark. Wir laufen auch viel barfuß aber ich denke das ist dann noch mal ein besonderes Erlebnis. Schön das es euch so gut gefallen hat! #super

  • Vielen Dank, Mäuseguru, für den tollen Tipp! #herzen


    Wir wohnen nun ja nicht gerade in der Gegend, aber die Suche bei Google brachte erstaunlich viele Ergebnisse. Einen sehr kleinen Pfad sind wir regelmäßig gelaufen und das hat uns schon allen Spaß gemacht.

  • Huch in der Nähe von uns gibts ja auch einen Barfusspark. Ich bin erstaunt! 8I

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Danke für dein Bericht. Es ist gar nicht so weit weg von uns, vielleicht schaffen wir es in den Ferien hin (wenn es nicht ein "toller" Norddeutscher Sommer wird ;) ).


    LG

  • barfusspark? wie cool. noch nie davon gehört. müsst mich erkundigen, ob es auch hier in der "nähe" einen gibt.


    schön, dass ihr einen tollen nachmittag hattet. hier hatte es den ganzen tag mit kurzen pausen aus den kübeln gegossen, da könnte man draußen höchstens barfuss ertrinken #heul

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wir sind ab und an hier
    http://www.barfussgang.de/. Es ist einfach herrlich. Ich mag am liebsten den Teil, der durch den Wald geht. Dort ist auch mein Avatarbild entstanden.

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • #angst Mal so unter uns: Du kannst das gleiche Erlebnis kostenlos bei Euch zu Hause haben. In jedem Wald darf man barfuß laufen und kann probieren, wie sich Waldboden, Moos, Steine, Tannennadeln, Kieferzapfen, Gras, Sand.... barfuß anfühlen. Manchmal gibt es auch einen Bach, wo man barfuß durchlaufen kann.


    (Ich gebe zu, ich finde die Idee sehr schräg, aus dem "Barfußlaufen" ein extra Ausflugsevent zu machen 8I .)

    Naja, auf einem regulären Waldweg mit Steinchen und Stöckchen lässt es sich bestimmt nicht so angenehm laufen, wie auf Wegen, die mit weichem Torf belegt sind. Es war für mich, wie auf Wolken zu gehen. So leicht und federnd. Dazu das Schlammbecken, Glasbett, Käutergarten, etc. Ich finde, dass das tatsächlich etwas anderes ist, als einfach nur barfuß im Wald zu spazieren #weissnicht


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Den Barfuß-Park habe ich schon lange auf der Wunschliste!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich laufe gerne barfuss über unseren fussballplatz, wenn ich meine kids in kiga bringe, vor allem morgens, wenn der rasen noch feucht ist, ist das ein wunderbares gefühl. wenn ich aber danach in meine schuhe will, ist das ein wenig blöd, weil die füsse feucht sind, der rasen und dreck ist am fuss und man dann nicht richtig im schuh "sitzt". aber das gefühl auf dem feuchten rasen ist der hammer, das lieb ich.

  • Wie laufen ja alle gerne Barfuß. So wie die Temperaturen steigen, ziehen wir unsere Schuhe aus......Töchterchen am liebsten auch im Winter.


    Ist der Barfußpark in Eggestorf auch für 2-jährige bezügl. der Wegstrecke geeignet?

  • LoVi, wenn es nicht der absolute Spätläufer ist, sollte das kein Problem sein. Es gibt auch verschiedene Strecken und auf den langen gibt es immer wieder Stationen zum Gucken, Spielen, Ausruhen.
    Sonst kannst Du auch einen Bollerwaren etc. mitnehmen.

  • Hach, wir wohnen quasi in der Nachbarschaft von Egestorf und ich freue mich, daß der Park tatsächlich so weit empfohlen wird :).


    Wir waren schon einmal als Familie da und einmal mit der Klasse (2.KLasse) incl. Führung, letzteres war auch sehr spannend! Es ist nicht nur ein Barfuß- sondern auch ein Naturlehrpfad.


    Unsere Kinder waren durch die Bank weg begeistert!



    LG ELke

  • Wir haben das auch auf dem Plan für die Sommerferien. Obwohl ich auch sonst gerne barfuß laufe. Und meine Mittlere sowieso, die steht eher mit Schuhen auf dem Kriegsfuß.


    Ich weiß nur nicht so recht, ob das auch ein Spaß ist, wenn man einen Trolley mitschleppen muss. Wir müssen vermutlich mit dem Zug anreisen und hätten dann natürlich etwas mehr Gepäck dabei.

  • Mio: Danke für deine Antwort und sorry das ich mich erst jetzt dafür bedanke, aber ich war eine ganze Woche offline. Mein Töchterchen läuft schon seit 1,5 Jahren und ich habe nun im Urlaub festgestellt, das sie ca. 3 km ohne Probleme laufen kann - auch wenn es lange dauert. Aber dann dürfte es ja wirklich nicht das Problem sein. Okay, dann werden wir diesen Park mal nächste Woche testen.