PAP III D2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nun lässt es mir keine Ruhe und ich brauche einfach mal Feedback von euch ... gerade auch von denen die über 40 sind ...


    Im Sommer wurde bei mir ein PAP IIID1 diagnostiziert.
    Es folgte 6 Monate Abstand und dann ein paar Wochen vor der 2. Untersuchung des PAP eine Behandlung mit Zäpfchen.
    Ich weiß nicht mehr wie die hießen.


    Dann kam Anfang Dezember der zweite Wert PAP IIID2 und HPV positiv.
    Es wurde festgelegt, dass nun in 3 Monaten ein Kontrolltermin angesetzt wurde und Zäpfchen und dann noch mal 2x wöchtentlich Östrogenhaltige Zäpfchen.


    In 14 Tagen habe ich nun den nächsten Kontrolltermin. Wenn sich dann der PAP nicht auf PAP II verbessert, wird unter Vollnarkose
    eine Biopsie gemacht und ausgeschabt.


    Davor habe ich total Angst. Die Angst besteht daraus, nicht mehr aus der Vollnarkose aufzuwachen ...


    Ich habe jetzt seit Dezember Wobenzyn und hochdosiertes Vitamin D.
    Mehr konnte ich nicht machen. Ich habe es nicht geschafft aufzuhören zu rauchen.



    Wie war es bei euch ? Erzählt doch bitte mal ...
    DANKESCHÖN ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Huhu liebe Flughexe!


    Bei mir ist das Ganze schon Jahrzehnte her, daher kenne ich diese Variante mit den Zäpfchen nicht.
    Sowohl ich als auch viele viele Freundinnen und Bekannte haben den Eingriff gut überstanden #knuddel !


    Wegen Ü40: Meine Schwester hat das jahrelang vor sich her geschoben (passte zeitlich nie...) und max 2x jährlich kontrollieren lassen (ausgangswert pap3D)
    Es wurde vor 1-2 Jahren dann schlechter, irgendwas mit 4 und nem anderen Buchstaben.
    Anschliessend Konisation und nu ist alles wieder gut.


    Wie kommt denn deine Angst vor der Narkose und ginge das ggf nicht auch mit Spinale?

  • Eine Freundin von mir hat damit auch seit Jahren immer wieder mal Probleme damit und sie nimmt immer Rosenzäpfen und hat es damit jetzt wohl gut im Griff. Letztes Jahr kam sie damit um die OP rum.


    Diese hier sind es


    Außerdem meinte sie auf meine Nachfrage gerade noch, dass viel Ruhe und allgemeine Stärkung des Immunsystems auch helfen.


    Ach ja...meine Freundin ist auch Ü40 ;)


    Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird, und Du auch um die OP rumkommst

  • Ruhe ist ja so ein Ding bei mir ...
    Sie kommt erst langsam ... ich habe ja Trennung und Umzug hinter mich gebracht.


    Zur Stärkung des Immunsystems habe ich ja jetzt seit Anfang Dezember Webenzym genommen.
    Vitamin D ... gibt es die Zäpfchen ohne Rezept ? Es gibt ja noch Vitamin D Zäpfchen, die mir aber leider niemand
    verschreiben wollte. Also habe ich mir hochdosiertes Vitamin D als Tropfen bestellt und wende diese 2x wöchentlich auf ein Tampon getropft mit Olivenöl an ...


    Die Frage ist halt nun, ob es jetzt noch was bringt, die zu bestellen ... in 14 Tagen ist ja der nächste Kontrolltermin ...

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Ich hatte vor 3 Jahren Pap IVb mit CIN III u. Carcinoma in situ. Bei mir wurde ne Biopsie ohne Narkose gemacht. Hat kurz wehgetan und war unangenehm. Musste dann zwei Wochen später zur Konisation, die dann unter Vollnarkose. Ich hatte auch ganz furchtbare Angst vor der Narkose, so wie du. Mir haben sie dann vorher ne Scheissegal-Spritze gegeben, das hat wirklich super geholfen. Als sie mich in den OP geschoben haben, sollte ich noch von 10 runter zählen, ich glaub, ich bin bis 7 gekommen, dann war das Licht aus :D Ich muss jetzt immer engmaschig zur Kontrolle, bis vor kurzem alle viertel Jahre, jetzt nur noch alle halbe. Bis jetzt hält sich PapII.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Warst Du schon einmal bei einer Kolposkopie bzw. in einer Dysplasiesprechstunde? Bei einer Kolposkopie wird der Muttermund mit einer besonderen Vergrößerungsoptik angeschaut und man kann sehr gut sehen, wie groß eine Veränderung ist und ob sie nur außen ist oder in den Gebärmutterhals hineinreicht. Diese Infos sind sehr nützlich, um zu entscheiden, ob eine weitere Beobachtung vertretbar ist, oder ob man eher zu einer OP (Konisation) rät. Außerdem kann eine kleine Biopsie (ohne Narkose, aber es ist nicht verkehrt, wenn man ein gutes Schmerzmittel greifbar hat) direkt aus der richtigen Stelle entnehmen. Diese Untersuchungen solltest Du auf jeden Fall wahrnehmen, bevor Du Dich operieren lässt!


    Ich habe auch knapp über 40 eine Konisation machen lassen müssen. Weil beim ersten Mal auf meinen Wunsch sehr schonend operiert wurde, musste leider ein zweites Mal operiert werden. Danach waren die ständigen auffälligen Abstriche vorbei, und die Infektion mit den Hoch-Risiko-HPV ist inzwischen auch weg. Für meine Schwangerschaft gab es keine negativen Auswirkungen.


    Meine Angst vor der Narkose und der OP an sich hielt sich dadurch in Grenzen, dass ich als Ärztin meinen Kollegen sehr vertraue. Und bezogen auf das grundsätzliche Risiko habe ich mir gesagt: Du fährst jeden Tag Auto. Da passieren immer wieder schwere Unfälle, vielleicht ist das sogar häufiger als Probleme bei einer OP. Trotzdem fährst Du Auto, ohne ständig Angst vor einem Unfall zu haben. Dieser Gedanken hat mir geholfen, die Risiken einer Narkose richtig einzuordnen: Ja, sie sind da, aber wenn ich die OP machen lasse, weil das notwendig ist, dann muss ich mich den Risiken aussetzen, genau wie ich die Risiken im Straßenverkehr eingehe. Und im Straßenverkehr kommen auch viel, viel mehr Menschen heil am Ziel an, als dass Unfälle passieren.

  • Am Montag ist nun der Termin zur Kontrolle und ich bin ein Nervenfrack ...


    Wenn es zur OP kommen wird, dann werde hoffe ich auf ein gutes Gespräch mit dem Anästesisten. (oder wie immer das geschrieben wird)


    Mein Problem ist, dass wenn ich in mich horche, das Gefühl habe es ist alles gut.
    Aber kommt dann doch ein schlechter PAP Wert raus der gleichbliebend ist oder schlechter ist.
    Dann verliere ich so langsam das Vertrauen in meinen Körper und die Selbstheilungskräfte.
    Das ist was mir zu schaffen macht.


    Abgesehen, von dem langen Warten bis zum Ergebnis - bei meiner Gy - 14 Tage ...