Mache ich mir unnötig Sorgen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, es geht um meine Tochter, jetzt 3,5 Jahre alt. Sie ist mal wieder erkältet und hat nachts immer wieder Zeiten wo sie so schmerzhaft hustet das sie aufwacht und weint, unruhig ist meine Nähe sucht und eingekuschelt wieder einschlafen kann. Ich kenne das vom Großen nicht das er dabei so desorientiert ist beim Aufwachen und das es so oft auftritt.
    Sie hat eon zischendes Ein- und ein pfeifendes Ausatemgeräusch. Der Husten hört sich bellend an und dazwischen rasselt ihr Atem beim Atmen. Das geht die ersten Stunden nach dem Einschlafen so- gerade ist sie auch tagsüber verkuschelter und matter als sonst- aber mehr nicht. Irgendwann nachts dann nochmal eine Zeit lang dann ist wieder Ruhe. Jetzt atmet sie frei..
    Dieser Wechsel mal so mal so irritiert mich, ist das bei einer normalen Erkältung immer so?
    Früher konnte ich um ihren Mund ab und zu ein weiß-blaues Dreieck beobachten, das sei bei einigen Kindern normal sagte der Kinderarzt als ich es ihm mitteilte.
    Ich bin irgendwie dennoch unruhig und möchte gern hören ob ihr das auch von normalen Erkältungen kennt... seit sie vor 15 Monaten Keuchhusten hatte, bin ich da nicht mehr so entspannt wie zuvor.


    Liebe Grüße


    Seifenblase

  • habt ihr keuchhusten abklären lassen? das kann sich lange noch bei erkältungen symptomatisch wiederholen.
    gute besserung!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo Glitzer, das hatte sie ja schon vor zwei Jahren gehabt. Ich gehe morgen zum Arzt und lasse es abklären was los ist. Ich dachte Keuchhusten wäre inzwischen vorbei mit den Nachwirkungen. ..

  • Berichte ganz unbedingt detailliert wie es nachts klingt. Ich hab spontan an Pseudokrupp gedacht.


    Gute Besserung

  • Früher - wann war das genau mit dem Muddreieck? Klar ist es bei sehr hellhäutigen Kindern möglich. Aber das ist dann immer so und verwächst sich ersz mit zunehmender Hautdicke. Wenns erst später neu auftritt muss die Ursache auf jeden Fall abgeklàrt werden es sei denn, es ist nur während nem akuten, schweren Atemwegsinfekt und sanach wieder weg. Dann ist die Ursache natürlich klar (dass ein Kibd mit so nem schweren Infekt zum Arzt muss versteht sich aber dennoch von selbst).


    Die Art des Hustens und dieses Schmerzhafte lässt mich ausser an die üblichen Verdächtigen auch an nen eingeatmeten Fremdkörper denken. Ist in dem Alter noch recht häufig und oft machen kleine Stückchen (z.b. Nuss-Bröckchen, mini-Legosteine, Karottenstückchen, ...) erst dann Probleme, wenn sie ne Entzündung ausgelöst haben.


    Sollte das Abhören nix ergeben wär das ein Fall, wo ich mal röntgen würde (wo ich sonst sehr ungern machen lass). Da sieht man zwar die meisten Fremdkörper nicht, dafür aber die dadurch entzündeten oder schlecht belüfteten Bereiche. Und je nach Aussehen und Ort der Auffälligkeit können die Àrzte sehr oft nen Fremdkörper diagnostizieren auch ohne ihn selbst zu sehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja bellender Husten und so klingt schon irgendwie nach Pseudokrupp. Ich würde das bei deutlichen Atemgeräuschen auch immer abklären lassen! Fieber hat sie nicht?


    Viele Grüße und gute Besserung,
    kruemeline

  • Hallo kruemeline, Fieber hat sie keines. Fas wäre dann das erste mal das es mir bewusst auftritt.


    Preschoolmum danke für deine Anregungen, ich nehme sie mit ins Arztgespräch.

  • Pseudokrupp kann auch nur einmalig auftreten. Hatte mein Kleiner das erste und einzige mal mit 4 im Rahmen einer heftigen Erkältung. Davor und danach niemals (im Gegensatz zum Großen).


    LG

  • hallo krümeline,


    danke für die Nachfrage, Salutol-Tropfen haben wir jetzt da und nachts gibts Hustenstiller (Sedotussin- der hilft tatsächlich, gott sei Dank). Laut der Kinderärztin ist es eine Bronchitis und sie kann in den Kindergarten so sie da fit ist, heute war sie probehalber nach dem Kinderarztbesuch da (sie wollte hin) war aber laut Erzieherinnen sehr schnell verzweifelt, was ein Anzeichen ist das es ihr dann doch zuviel war. Daher lasse ich sie morgen zu Hause. Ich bin wegen etwas anderem seit heute bis Freitag krank geschrieben, da habe ich nicht so sehr den Druck.



    LG Seifenblase