Bakterielle Bindehautentzündung ohne AB?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein 4,5 jähriger hat seit Samstag Halsweh und erst eine eitrige Bindehautentzündung auf dem einen Auge und seit gestern sind beide Augen betroffen.


    Wir waren beim Arzt der natürlich gleich antibiotische Augensalbe verschrieben hat aber ich lese immer wieder man solle nicht sofort antibiotisch behandeln und er hat grad über Weihnachten auch schon AB oral genommen wegen Mittelohrentzündung.


    Hat jemand Erfahrungen damit das ohne AB heilen zu lassen? Gebt ihr bei sowas gleich Tropfen oder Salbe oder wartet ihr auch ab?


    Er bleibt sowieso diese Woche zu Hause aber ab kommenden Montag darf er wieder ohne das wir nochmal kommen sollen vorher.
    Insgesamt sind die Augen schon besser als gestern. Es eitert noch ein wenig aber nicht so sehr wie gestern. Ihn selbst stört es nicht außer wenn es juckt und heute morgen als die Augen verklebt waren.


    Nur wegen der Augen wäre ich wohl auch nicht zum Arzt gegangen heute aber das Halsweh ist so schlimm das es nicht ohne Schmerzmittel geht. Für den Hals haben wir dann gar nichts bekommen, der ist nur gerötet.


    Ich würde mich über Erfahrungen freuen.


    Liebe Grüße


    mit Groß (2004) & Klein (2011) mobil unterwegs

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • ja, hatte ich vor kurzem. es ist binnen einer woche ohne AB besser geworden bzw. ganz geheilt. zuvor waren beide augen richtig zugeschwollen und -geklebt. autofahren und arbeiten gingen natürlich nicht, aber das betrifft ja auch dein kind nicht. gute besserung!


    lg patrick

  • Danke Patrick, das hört sich ja gut an. Ich denke ich werde tatsächlich erstmal abwarten wie es morgen aussieht. Dann erkennt man eine Tendenz.


    OrangeBelly, Euphrasia kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Ich werde mich mal belesen was das Internet dazu ausspuckt :)


    mit Groß (2004) & Klein (2011) mobil unterwegs

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir hatten das einmal. Kinderarzt panisch wegen drohender bleibender Hornhautschäden gleich AB verschrieben, Augenarzt ganz relaxt und erstmal Euphrasia empfohlen (nicht die homöopathischen sondern die pflanzlichen - heisst auch Augentrost und wird normalerweise eingesetzt zum Befeuchten von gereizten, trockenen Augen).
    Wenn es noch recht wenig ist reicht Euphrasia, wenn das Auge richtig zugeschwollen ist muss AB war seine Aussage. Sollte aber innerhalb von 2 - 3 Tagen sichtbar besser werden, sonst nochmal zum Augenarzt - egal ob mit oder ohne AB behandelt.


    Bei uns hatte das Euphrasia ausgereicht, wir hatten aber das AB trotzdem holen sollen um es bei Bedarf gleich geben zu können und nicht erst Termin abwartrn zu müssen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke ihr Lieben,


    wir haben letztendlich gar nichts in die Augen getan und es wurde schnell besser. Seit Mittwoch ungefähr lief kein Eiter mehr raus und seit gestern ist es ganz wieder in Ordnung.
    Hat also ohne jede Behandlung 4 Tage gedauert.


    Geschwollen war es auch nur minimal am 2. Tag und rot auch kaum. Nur die Haut unter den Augen war gerötet. Es lief eigentlich nur immer wieder Eiter raus und morgens war alles verklebt.
    Bisher hat sich hier auch niemand angesteckt, ich hoffe das bleibt so.


    Leider muss nun doch Antibiotikum sein weil die Halsschmerzen die zur Bindehautentzündung mit dazukamen sich zur Mandelentzündung entwickelt haben.


    Liebe Grüße


    mit Groß (2004) & Klein (2011) mobil unterwegs

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama