Sitzhaltung bei babies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ja, beim zweiten kind sollte man sowas wissen, ich bin aber unsicher.


    Mir ist klar, dass man babies noch nicht hinsetzt wenn sie ea noch nicht selber können. Auch nicht mit pölstern abgestützt oder so. Aber wie ist das zb. Mit auf dem schoß haben. Nur kurz, damit man selbst fertig essen kann, wenn das baby micht mehr liegen mag.


    Ist das auch so schädlich?


    Ich muss dazu sagen klein A verbringt nur ganz wenig zeit in der babyschale und ansonsten liegt er oder wird getragen (sehr viel Tuch, etwas arm). Manchmal würds mir das leben einfach leichter machen.

  • Mein Halbwissen sagt, dass Schoß okay ist, weil das Baby ja aktiv gestützt wird (also man merkt, in welche Richtung es rutscht und korrigiert).
    Der wikinger saß schon zeitig auf dem Schoß... #schäm Eben auch aus diesen ganz praktischen Gründen. Er hat ja auch mit beikost zeitig angefangen, da hatte ich ihn anfangs immer auf dem Schoß.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Auf dem Schoß, solange es nicht über Stunden ist, ist es okay. NOrmalerweise lehnt das kInd an deinen Körper und wird durch ihn aktiv gestützt, muss sich also nicht selbst halten. Dazu stützt man ja meist noch mit einer Hand.

  • öhm. das baby ist doch nicht mehr so klein. meine sassen schon mit 3 monaten auf dem schoss... sobald sie sich selbst halten konnten, sassen sie im tripptrapp, also mit ca. 6 monaten.
    aber ich nahm dieses selbst hinsetzen dingens eh nie ernst, das ist irgendwie ein kulturelles phänomen. in england werden babies hingesetzt und die leute haben nicht mehr rückenprobleme als deutsche.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Auf das Alter hab ich grade gar nicht geschaut.Stimmt, mit 6 Monaten sind die meisten Kinder ja doch schon ziemlich stabil.


    Das was du ansprichst, ainu, hast du ja schon öfter geschrieben hier im Forum. Ich glaube trotzdem, dass da etwas wahres dran ist, dass Kinder die zu früh alleine ungestützt sitzen, irgendwelche Schäden davon tragen. Und wenn es "nur" aufgrund der fehlenden Bewegungsentwicklung eine anders laufende Hirnentwicklung ist.


    Gibt es Studien, die zeigen, dass es in England genauso viele/wenig Rückenprobleme gibt wie in Deutschland? Kann man das mit den unterschiedlichen Krankenkassensystemen überhaupt vergleichen? Oder war das nur so ne Aussage?

  • Ich schließe mich Ainu an.


    Edit: also, natürlich nur wenn es sich nicht um Stunden usw handelt. Meine Kinder wollten einfach frühzeitig teilhaben am Tisch uns anderen Sitzsituationen.

    „Power to the peaceful“

    Einmal editiert, zuletzt von clover ()

  • Naja, eben. Das schreiben ja alle. Solang es sich nicht um Stunden handelt. Da saßen meine auch auf dem Schoß mit am Tisch, auch sehr früh. Aber nicht einfach so ständig, um des Sitzens willen.

  • Eben, außer der Tischsituation fällt mir nämlich nix ein, was ein hinsetzen gerechtfertigt hätte. Aber meine Mutter zB hat den wikinger oft versucht, zum Spielen oder anziehen zu setzen, mochte er nicht, mochte ich nicht ^^

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10