Die Diphtheriefrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte seit einer Weile langsam Tetanus impfen. Das Problem ist die Sache mit der Diphtherieimpfung. Einzelimpfstoff für Diphtherie fällt weg, weil Thiomersal drin ist. Das heißt, wenn ich Diphtherie haben will, muss ich das gleichzeitig mit Tetanus impfen. Und das auch mit den nicht zugelassenen Impfstoffen, für die ich mir erstmal einen passenden Kinderarzt suchen muss, meine macht das nicht.
    Jetzt einzeln und später evtl. Td drauf impfen geht auch nicht, wegen Überimpfgefahr.
    Hier in Deutschland mach ich mir überhaupt keine Gedanken wegen Diphtherie, aber ich weiß leider überhaupt gar nicht, wohin es uns die nächsten zehn Jahre verschlagen wird (und damit meine ich nicht den Standard-Hotel-All-Inclusive-Urlaub, sondern eher Sachen wie Backpackerreisen quer durchs Nirgendwo oder ethnologische/primatologische Forschungsaufenthalte). Kann sein, dass wir nie etwas in die Richtung machen, kann aber doch sein - und dann würde ich vor der Wahl stehen, ob ich das abblase oder Tetanus überimpfe und das will ich nicht. :wacko:
    Ich hab vor einer Weile schon mal das alte Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Ich würde gerne wissen, wo konkret Diphtherie verbreitet ist, wie man sich dort anstecken kann und vor allem wie wahrscheinlich das ist, wie die Versorgungsmöglichkeiten sind, wie die tatsächliche gesundheitliche Gefährdung aussieht, alles, was man eben so wissen muss.
    Wobei, jetzt hab ich eben den Hongkongthread gelesen - das bezieht sich durchaus auch auf 08/15-Aufenthalte in irgendwelchen Städten der Welt, die zu besuchen, ist schon nicht wirklich unwahrscheinlich. Aber da ist die Gefahr wohl weniger hoch?
    Und natürlich noch, ob mein Kenntnisstand (wie oben dargestellt) so überhaupt richtig ist oder ob ich Optionen vergessen habe.

  • Also ich denk ja, die Wahrscheinlichkeit, dass dir oder deinem Kind bei Backpackerreisen durchs Nirgendwo oder Forschungsaufenthalten im Dschungel etwas Schädliches widerfährt, ist mehrere Größenordnungen größer als der potentielle Schaden durch Tetanus-Überimpfung oder Thyomersal (wobei ja 2004 ua durch die WHO veröffentlicht wurde, dass der in Impfungen enthaltene Anteil nicht schädlich ist bzw der Nutzen durch die Impfung bei Weitem überwiegt).


    Wieso ist denn Überimpfung schlecht?

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ich habe als Kind mitbekommen dass ein Nachbarsjunge (hier in Deutschland) fast an Diphterie gestorben wäre (wo er sich angesteckt hat weiss ich aber nicht, es war Anfang der 80er Jahre) - ich habe einen Heidenrespekt vor dieser Krankheit, kann aber leider nichts zu Deinen Fragen beitragen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mmh, was möchtest du jetzt impfen? Tetanus oder Diphterie oder beides? Das hab ich jetzt in der ersten Zeile nicht so ganz verstanden.


    Ansonsten findest du beim RKI ganz gute Infos, ich würd mich dort mal etwas einlesen.



    Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion und bei Hautdiphterie durch Hautkontakt.
    Wie die gesundheitliche Versorgung vor Ort ist, hängt natürlich davon ab, wo ihr dann gerade seid.


    Wird denn das Thema Ausland in nächster Zeit konkret?


    LG Polarwölfchen