Fingerfood Möhren - Muttermilch statt Öl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Fingerfood. (Zur Erklärung: Meiner Großen habe ich damals Brei gekocht, da hat sich die Frage nicht gestellt weil ich einfach Öl untergerührt habe.)
    Meine Kleine bekommt, seit sie ca 6 Monate alt ist verschiedene Lebensmittel als Fingerfood. Bisher hat sie da immer dran rum gelutscht und lustig mit gemanscht aber nur mikroskopische Mengen WIRKLICH gegessen. Seit ein paar Tagen steigert sie täglich die Mengen, die sie runter schluckt. Heute war es schon fast ne halbe Möhre, die sie verputzt hat. Womit wir schon zu meiner Frage kommen. Man soll Möhren ja eigentlich mit einem Schuss Öl geben damit die Vitamine besser verdaut werden können. Als Fingerfood ist das ja nicht möglich. Also wenn ich die in Öl tauche, werden die Stücke ja so glitschig, dass sie ihr immer aus der Hand flutschen. Wenn ich sie nach dem Essen stille, vermischt sich ja die Muttermilch mit den Möhren in ihrem Magen. Hilft dann das Fett aus der Muttermilch, die Vitamine aufzunehmen? Oder funktioniert das so nicht?
    Und wie mache ich das, wenn sie irgendwann nach dem Mittag nicht mehr gestillt werden möchte? #gruebel


    Ja, ich weiß, eigentlich ist es nicht wirklich wichtig. Aber es interessiert mich einfach. #schäm

    • Offizieller Beitrag

    Rohe Möhren?
    Dann lass sie doch daran knabbern - und falls es gekochte Möhrensticks sind, würde ich einen Schuss Öl ins Kochwasser geben.
    Aber bei den rohen Möhren glaube ich nicht, dass da das Öl unverzichtbar ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Muttermilch enthält 3,5 Prozent Fett. Wenn Du zeitnah stillst, würde ich auf extra Fett verzichten.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Es sind weich gekochte Möhren. Sie hat erst sechs zähne und kann das sonst noch nicht essen.
    Ins kochwasser versuche ich morgen mal.

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()

  • Bei uns wird jedes Gemüse erst in heißen Olivenöl angebraten und dann mit wenig Wasser gekocht, schmeckt viel besser als einfach nur in Wasser gekocht. Sehr gut geht sowas auch aus dem Backofen übrigens.

  • Rohe Möhren?
    Dann lass sie doch daran knabbern - und falls es gekochte Möhrensticks sind, würde ich einen Schuss Öl ins Kochwasser geben.
    Aber bei den rohen Möhren glaube ich nicht, dass da das Öl unverzichtbar ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Bist Du sicher, dass man auf die Art nicht die Vitamine mit dem Kochwasser wegschüttet?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass es nicht soooooo wahnsinnig relevant ist, ehrlich gesagt... Sorry, das sind Minimengen, von denen wir da reden und Generationen von Kindern sind mit gekochtem Essen gross geworden.
    Wenn Möhren die einzige Ernährung eines Erwachsenen wären, würde ich etwas mehr achten, aber für das erste Fingerfood bin ich da jetzt nicht so vorsichtig.
    (Dieses "Achtung-Kochen-zerstört-alle-Vitamine" habe ich eh noch nie verstanden - wie gesagt, soviele Kulturen kochen fast alles und sind trotzdem gut ernährt - ich glaube also nicht, dass ein Löffel Öl im Kochwasser die Karotte gleich leer saugt)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, ich wollte auch nicht sagen, dass Kochen generell Vitamine zerstört. Ich habe für meine Kinder auch Gemüse gekocht, als sie klein waren. Habe mich nur gefragt, ob Öl im Kochwasser das fettlösliche Carotin nicht herauslöst. Aber Du hast ja recht: wenn ich bezüglich der wasserlöslichen Vitamine kein Problem sehe, Gemüse in Wasser zu kochen, warum sollte dann ein TL Öl das ganze Carotin herauslösen.


    Durch Deine Antwort wollte ich jetzt genau wissen, ob und welcher Anteil des Carotins beim Kochen der Karotten flöten geht und habe einen interessanten "Stimmt's"-Beitrag bei der Zeit gefunden:


    http://www.zeit.de/2013/49/stimmts-karotten-vitamin-a


    Demnach erhöht Kochen sogar den Anteil des bei der Verdauung aufgenommenen Carotins - mehr als die Zugabe von Fett. Aber: Das allerwichtigste ist Zerkleinern, also Reiben, Pürieren oder gutes Kauen, sonst kann auch das Fett nichts ausrichten.


    Davon ab ist das Ganze vielleicht auch nicht so relevant, solange der größte Teil der Nahrung Mumi ist.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich hab Möhren als Backofengemüse gemacht mit etwas Öl. War nicht arg glitschig.


    Rohe Möhren ist eines der wenigen Dinge, die ich einem Essanfänger MIT Zähnen nicht geben würde. Da besteht schon eine gewisse Gefahr des "Einatmens" von kleinen Möhrenstückchen.

  • Vielen Dank euch für die vielen Beiträge!! Von rohen Möhren würde meine kleine gar nicht viel essen - sie hat ja noch keine Backenzähne. Und weiche kann sie halt mit dem Kiefer und der Zunge zerdrücken.


    Ich hab Möhren als Backofengemüse gemacht mit etwas Öl. War nicht arg glitschig.


    Rohe Möhren ist eines der wenigen Dinge, die ich einem Essanfänger MIT Zähnen nicht geben würde. Da besteht schon eine gewisse Gefahr des "Einatmens" von kleinen Möhrenstückchen.

    Wie lange und bei wieviel Grad packt man die denn in den Backofen? Klingt auf jeden Fall nach ner Guten Idee!!

  • Ich habe die gemüsesticks hier auch entweder gedämpft oder im Ofen gegart, hab nix rangemacht. Über Vitamine hab ich mir da gar keinen Kopf gemacht... #schäm

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Hier wurden die Karotten in ganz wenig Wasser gedünstet, dazu habe ich am Ende das Öl gegeben. War jetzt auch nicht flutischger, als sowieso schon alles war. Am Ende war sowieso überall Karotte, in den Haaren der Kinder, innerhalb der Kleider, auf den Kleidern und ein bisschen (mit der Zeit) auch im Magen :D


    Karotte habe ich (weil ich immer Angst hatte, dass sie zu Verstopfung führen könnten) erst relativ spät gegeben, da kam dann auch oft Butter statt Öl dazu.

  • Stimmt, auch das ist ja ein wichtiger Punkt: wir haben uns auch nie wirklich auf möhren konzentriert, es gab eine große Variation an Gemüse, vielleicht ist das auch gut für die Vitaminzufuhr?!

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Wieder was dazu gelernt! Also meine Große hatte damals richtig üble Verstopfungen. Sie hat immer sooo arg gedrückt und ist richtig rot angelaufen und trotzdem kam es nicht raus... Sie tat mir immer so leid!! Aber dass das von Möhren kommt, wusste ich bisher nicht.
    Meine Kleine bekommt auch mehr durcheinander. Also mal Möhren, mal Kartoffeln, mal Brokkoli, mal Pastinake, mal Blumenkohl...
    Ich kenne das aber nur von Möhren, dass es so wichtig ist, mit dem Öl wegen der Vitamine. Alles andere reicht ja zu kochen/garen.
    Habe mir gerade einen Dampfgarer bestellt weil ich nochmal gelesen habe, dass ja wirklich viele Vitamine beim kochen ausgeschwemmt werden. Bei der Großen habe ich ja das Kochwasser mit püriert aber bei dem Fingerfood schütte ich das ja immer weg...
    Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Infos!!! #danke


  • Bei der Großen habe ich ja das Kochwasser mit püriert aber bei dem Fingerfood schütte ich das ja immer weg...

    kann man gut für Suppen nutzen.


    Sorry, bin grad so im nachhaltig leben, alles verwerten Modus. #schäm