Stimmt mit ab für das Stillen in der Öffentlchkeit!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man mag es kaum glauben, das es sowas heutzutage noch gibt,
    dass man in einem Café nicht Stillen darf, dazu noch in Berlin! :stupid:


    Also stimmt doch einfach mit ab bei der online-Petition!
    Wäre doch gelacht, wenn die 2000 stimmen nicht zustande kommen sollten!



    https://weact.campact.de/petitions/schutz-fur-stillende-mutter-in-der-offentlichkeit?source=facebook-share-button&time=1455392010&utm_source=rec-fb&utm_medium=recommendation&utm_term=weact&utm_campaign=schutz-fur-stillende-mutter-in-der-offentlichkeit



    Muss mir echt überlegen, ob ich da nicht einfach provokativ mal einreite mit meinem Wurm :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • erledigt, ich musste lange öffentlich stillen, weil es schlicht nicht anders ging, bin aber auch selbstbewusster geworden dadurch und habe großteils positive Erlebnisse gehabt

  • danke euch !!!
    da haben in den letzten stunden mal gut 600 leute unterschrieben #super


    hmmm, aber da hab ich wohl was falsch verstanden mit den 2000 Stimmen , ich glaub es müssen einfach so viel wie möglich unterzeichnen.
    also leitet den link mal weiter und teilt ihn, isch hab ka fazebookk #augen


    @Bommel ich hatte bisher auch keine negativen erlebnisse, ich schau aber auch nie so recht hin, wenn ich stille, ob jemand schief guckt :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Solange mich auf jeder Werbung Möpse anspringen, packe ich meine für mein Baby überall aus.
    Wie weit weg von unserer Natur sind wir eigentlich, dass sowas immer noch diskutiert wird..

  • Nele: Schief geguckt wurde hier viel, aber das wundert mich auch nicht, hier in der Gegend, aber die schiefen Blicke hab ich eher als Interesse gewertet.


    Solche Petitionen sind aber so wichtig, weil es einfach ein Bewusstsein schafft. Ich finde es verwerflich, wenn überall sichtbar mit nackten Frauen geworben wird, aber öffentliches Stillen zu nackt und anstößig sein soll.

    Prinzip Hoffnung

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel () aus folgendem Grund: edit: Überschnitten mit Millefolium, du hast es sogar noch besser ausgedrückt, wie krank überzivilisert es ist

  • Ohaaaaa... jetzt hab ich überlegt ob ich das hier schreibe, weil ich mich jetzt bestimmt ganz tierisch in die nesseln setze.


    Um es vorweg zu nehmjen, ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt, aber zum einen ist ein Cafe, das ja einer Privatperson gehört keine Öffentlichkeit und zum anderen ist in der Öffentlichkeit stillen nicht gleich in der Öffentlichkeit stillen und ich sehe es immer mal wieder, das jemand derart demonstrativ bloss legt beim stillen, dass selbst ich es sagen wir aml "unangemessen" finde und es daher in gewissen maße verstehen kann, dass jemand das viellicht so in seinem Cafee nicht möchte. Statt es zu verbieten hätte ich es dann aber sin nvoller gefunden einen Stillbereich einzu richten oder anzusprechen wie man stillt.


    Kiwi

  • Ich habe noch KEINE einzige Frau gesehen, die zum Stillen unangemessen blank zieht..
    Wie geht das? Bitte erklären!

  • Kiwi, "Öffentlichkeit" ist es insofern, als der Ort öffentlich zugänglich ist und allein das Stillen der Grund für den Ausschluss der Frau war bzw. ist. Und bei der Petition geht es ja um das Argument, dass ein Ausschluss stillender Frauen aus öffentlichen Orten eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts bedeutet, also gegen das Grundgesetz verstößt. Denn keine Frau sollte sich entscheiden müssen, ob sie stillt oder am öffentlichen Leben teilnimmt.
    Abgestimmt.

  • Ich habe noch KEINE einzige Frau gesehen, die zum Stillen unangemessen blank zieht..
    Wie geht das? Bitte erklären!

    Naja, die normale stillende Frau zieht einen Teil ihres Oberteils runter, lässt dann das Kind andocken und stillt, viele ziehen sich dabei noch ein Tuch über die Schulter.
    Tatsächlich erlebt habe ich eine Frau ( klischeehafterweise in Berlin) die Demonstrativ ihre Brust befreite, dann noch einen Schluck trank, dann mit wehender Brust an den KiWa trat und das Baby heraus nahm sich dann wieder setzte und stillte. Das ganze derart demonstrativ, dass es schon unangebracht war.


    Ich weiß eben von mir selber das das nicht so sein muss.


    Ich finde s schon sehr krass das der Besitzer das in seinem Kater verbieten möchte, aber es ist nun mal seine und auch wenn ich das doof finde und in einen solchen Laden sowieso nicht gehen würde es gibt sogar Kaffees/Restaurants da wirst Du gebeten den Laden zu verlassen wenn Du ein Kind dabei hast....


    Das das ne doofe Aktion ist , ist mir auch klar aber ich finde es ist eben ein Semiprivater Bereich und nicht ein ö öffentlicher.

  • naja, es gibt auch rauchercafes, obwohl es grundsätzlich ja in restaurants rauchfrei sein sollte. Die kann ich akzeptieren, weil es grundsätzlich eben anders ist.
    Ich sehe es also ähnlich wie kiwi. Rauswerfen fänd ich allerdings keine gute lösung.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Rauchercafés diskriminieren aber nicht aufgrund einer körperlich gegebenen Eigenschaft, sondern aufgrund einer freien Entscheidung (nicht passivrauchen zu wollen). Ein passenderer Vergleich wäre z.B. ein Café, das nur Weiße reinließe.

  • Ich finde jede Frau sollte so stillen dürfen, wie sie es für richtig empfinde, Ich muss ja nicht hinsehen, wenn ich es nicht sehen will.

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)