Stimmt mit ab für das Stillen in der Öffentlchkeit!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • äh. Link und Zitat vergessen: "Die Richtlinie 2000/43 zur Anwendung des Gleichbehandlungsgrundsatzes verbietet grundsätzlich, dass jemand aufgrund einer rassistischen oder ethnischen Diskriminierung, des Geschlechts, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung ungerechtfertigt benachteiligt wird"


    ... hm, Richtlinie gelesen, kann da keinen Hinweis auf Alter, usw. finden nur "Rasse und ethnische Herkunft"?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Zitat von nevermore

    Ich muss hier einfach ein bisschen feministisch aufwiegeln, Verzeihung. Das liegt daran, dass ich in einem beruflichen Umfeld arbeite ,in dem Frauen strukturell extrem diskriminiert werden, sehr oft mit dem Hinweis darauf, dass viele Männer es aus unterschiedlichen persönlichen Gründen doch auch schwer haben. Ja, haben sie. Frauen auch. Zusätzlich werden Frauen schwanger, Männer nicht.

    Es ist auch völlig richtig hier feministisch aufzuwiegeln, da wäre ich die letzte die um Verzeihung gebeten werden müsste. Ich spiele was das angeht auch so ein bißchen den Advocatus diaboli...ich würde mir halt wünschen, dass so ein besitzer eben einen WIRKLICHEN Dämpfer erhält. Und das geht entweder wenn viele diese Lokalität boykottieren, wobei davon auszugehen ist, das junge Eltern (ob nun stillend oder nicht), wohl eher nicht zum Zielpublikum dieses Etablissements gehören, sondern vielmehr auch Gäste die sich vom Anblick einer stillenden (ganz normal stillenden Mutter, wie ich ja jetzt gelesen habe) Mutter (ich weiß im übrigen gar nicht wie man sich davon gestört fühlen kann, wenn nicht wie von mir geschrieben provokant gestillt wurde) offenbar viel eher Zielpublikum dieses Etablissements sind...da fänd ich ein sommerliches Still-Sit-In (in dem Fall gern auch provokativ) direkt vor dem Laden einfach sinniger....


    Was die Diskriminierung aufgrund rassistischer oder sexistischer Motive an Clubs und Diskotheken angeht, da gibt es tatsächlich Urteile, hier in Kiel hat es das vor ein paar Jahren gegeben da wurde tatsächlich dem betreiber rechtgegeben und *Achtung, bissige Ironie* heute begründet man es eben gleich mit dem Schutz der Frauen, da wir jetzt alle gelernt haben das arabisch und nordafrikanisch stämmige Männer, per se alle potentielle Vergewaltiger sind...in einem Land in dem "eine Armlänge Abstand" tatsächlich als ein probates Mittel zu Prävention von sex. Übergriffen propagiert wird, wird niemanden eine Caffeebesitzer mit einer Unterschriftenliste dazu kriegen nackte Busen im Kaffee zuzulassen*Achtung, bissige Ironie off*....



    Kiwi

  • @Kiwi, ein Still-In wäre natürlich super! Allerdings sind in Berlin die Fronten ja so verhärtet zwischen Kinder überall und Kinder gar nicht, da glaube ich, dass eine Klage mit Geldbuße vielleicht am wirkungsvollsten wäre. Oder eben beides. Aber grundsätzlich muss sich v.a. halt die öffentliche Meinung wandeln und Stillen nicht mehr als Lifestyle-Entscheidung und Privatsache einiger Frauen behandeln, finde ich.

  • Das sehe ich auch so @nevermore, aber ich denke es wird schwierig sein die "Hysterie" aus den Köpfen zu kriegen wenn es um das Thema Stillen geht.


    Und die Wahrscheinlichkeit einer Gledstrafe wird bei genauerem Blick auf die "Entscheider" hier zu Lande (Alter und Geschlecht) sehr unwahrscheinlich sein...fürchte ich.


    @HeikeNorge...von meinen Liebsten Anwalts-Ehemann weiss ich das Richtlinien etwas sind auf das man hier in Deutschland gerne auch kann....hat keinen Gesetzescharakter...Leitline >Richtline>Gesetz...die Richtlinie "verbietet" daher eigentlich gar nichts...wo währen wir auch ohne Schlupflöcher...



    Zitat

    Richtlinien stellen generell abstrakte Handlungsanweisungen dar; sie spiegeln den Stand der Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt wider.

    Aber wie gesagt...ich bin da nur Laie...

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • @Kiwi: ja, das hab ich mir schon gedacht, aber ich bin bin juristisch auch total ungebildet (und eigentlich nicht wirklich interessiert #schäm )


    Ich hab auch glaube ich das falsche zitiert, da gibt es irgendwelche Art. 18 und 19 für Grundgesetzerweiterungen, irgendwas mit Amsterdam... ich hab leider grad keine Zeit, das nachzugucken, die regeln das auf jedenfall wohl besser und sind auch Gesetze (?) und nicht nur Richtlinien.... ob es hilft, das weiss man natürlich nicht.. (ich glaub bei Wikipedia - diskriminierung- waren die Links zu finden)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Ohhhhh...und ich bin derart bewandert, dass mir nicht mal auffallen würde, wenn Du das falsche zitierst :D und derart interessiert dass ich schon immer ganz panisch überlege ob ich nicht noch was zu arbeiten finde wenn der Joe ansetzt mir was zu erklären, aber hin und wieder muss ja dann schon mal hinhören, sondt fühlt er sich so arg vernachlässigt, der Arme und das "Tührsteherurteil" durfte er damals fürs Fernsehen kommentieren, da musste ich mich ja nun auch ausreichend beeindruckt zeigen ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich hab unterschrieben und bin dafür, dass Frauen generell ihre Kinder stillen, wo und wie sie es für richtig halten. Sollte mir dabei der Anblick der einen oder anderen entblößten Stillbrust zugemutet werden, stört mich das ehrlich gesagt nicht die Bohne. Und wen es stört, der könnte freundlich (es ist schließlich für einen Zweck) weggucken oder zur Not die betreffende Frau ansprechen, wenn sie vergessen hat, wieder einzupacken oder sich wirklich mal eine bizarr exhibitionistisch verhält.

  • Hier in der Zeitung gab es auch einen großen Artikel dazu.
    Am lustigsten fand ich den Schlusssatz von Manuela Schwesig, die nicht zuständig sei, weil


    Zitat

    Das Thema Babynahrung falle in die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Ernährung.

    #hammer #kreischen

  • Hier in der Zeitung gab es auch einen großen Artikel dazu.
    Am lustigsten fand ich den Schlusssatz von Manuela Schwesig, die nicht zuständig sei, weil


    #hammer #kreischen

    oh mann, dass sie sich überhaupt traut, sowas zu sagen :stupid:


    schon über 10.000 unterschriften in der kurzen zeit!
    was ich aber schlimm finde, sind die leser kommentare zum teil, dass sich wirklich menschen davon gestört fühlen, es sogar ekelig finden #confused
    also der cafe besitzer hat sich ja wohl auf die kundenbeschwerden berufen, das hatte ich nicht wirklich für voll genommen, aber jetzt wo ich das lese, gibt es wohl doch eine menge, die das stört.
    der besitzer ist aber wohl eh etwas speziell, hat einen poller vor seinen eingang gestellt, damit kinderwägen nicht durchpassen, es gibt dort keine milch in den kaffee und seinen laptop darf man nur an der theke aufstellen... also scheint der besitzer an sich einen schuss weg zu haben. :stupid:


    trotzdem, ein gesetz für das stillen fänd ich sinnvoll, weil dann im klartext zu lesen ist, dass es speziell um das stillen geht, und nicht abgeleitet werden muss, dass es um diskriminierung geht.
    ich werd in zukunft jedenfalls mal genauer meine umgebung abscannen, wenn ich stille, welche blicke mir da begegnen :D


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • was ich aber schlimm finde, sind die leser kommentare zum teil, dass sich wirklich menschen davon gestört fühlen, es sogar ekelig finden

    aber sollte man das nicht trotzdem in irgendeiner Form respektieren, wenn ein Mensch so empfindet?
    ich mein so ein Gesetz ändert ja nix am Empfinden von Menschen :) also ich meine das jetzt dennoch lösungsorientiert...jemanden in seinen Ängsten ernst nehmen führt doch viel eher dazu, dass man sich öffnet für eine neue Sichtweise...ist nur meine Meinung.


    ich persönlich fände so Sticker gut "hier Stillen ok" "hier bitte nicht" weil als Mama mit Stillbaby fände ich das auch ganz super zu wissen wo ich meine Stillwinkelchen finden kann wenn ich unterwegs bin :)

  • Ich meine das den aber auch tiefe Ausschnitte verboten gehören. Wenn man sich durch nackte Haut gestört fühlt. Und die ganzen Brüste in der Werbung sollten auch verboten werden. *ironiemodus aus*

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Aber muss man das den überhaupt?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

    • Wenn ich stillen so eklig finden würde, dass ich den Anblick einer stillenden Frau nicht tolerieren könnte, würde ich mal über eine Psychotherapie nachdenken, aber ganz sicher nicht, den Frauen das Stillen verbieten zu wollen. #angst
  • also der cafe besitzer hat sich ja wohl auf die kundenbeschwerden berufen, das hatte ich nicht wirklich für voll genommen, aber jetzt wo ich das lese, gibt es wohl doch eine menge, die das stört.
    der besitzer ist aber wohl eh etwas speziell, hat einen poller vor seinen eingang gestellt, damit kinderwägen nicht durchpassen, es gibt dort keine milch in den kaffee und seinen laptop darf man nur an der theke aufstellen... also scheint der besitzer an sich einen schuss weg zu haben. :stupid:

    Woher weiß man das denn? Ich dachte, die Frau hätte den Namen des Cafes nicht genannt, um keine Publicity für den Laden zu machen?

  • aber sollte man das nicht trotzdem in irgendeiner Form respektieren, wenn ein Mensch so empfindet?ich mein so ein Gesetz ändert ja nix am Empfinden von Menschen :) also ich meine das jetzt dennoch lösungsorientiert...jemanden in seinen Ängsten ernst nehmen führt doch viel eher dazu, dass man sich öffnet für eine neue Sichtweise...ist nur meine Meinung.


    ich persönlich fände so Sticker gut "hier Stillen ok" "hier bitte nicht" weil als Mama mit Stillbaby fände ich das auch ganz super zu wissen wo ich meine Stillwinkelchen finden kann wenn ich unterwegs bin :)


    Hmm, gibt es dafür nicht zu viele Menschen, die zu viel Dinge stören?
    Knutschende Menschen in der Öffentlichkeit, vllt sogar noch gleichgeschlechtliche , unangemessen angezogene Menschen, Freizügigkeit... Wo fängt man denn da an? Wo hört man auf?
    Ganz ehrlich, ich stör mich auch daran, dass es mittlerweile tagsüber Werbung für gleitgel gegen trockene Vaginas, kleine Dildos für die Handtasche und Tabletten gegen erektionsstörungen gibt... 8I  
    Aber mei, dann bleibt der TV halt aus.


    Jeder kann alles mögliche ekelig finden, das ist aber dann auch meist sein eigenes Problem, gegen das man was tun kann.


    @Alusra, das Café war schon vor Jahren in der Presse wegen den Kinderwagen Poller:


    http://www.prenzlauerberg-nach…erwagen-poller-17906.html


    Da das Café noch nicht pleite ist, schätze ich, dass er sein Stammpublikum hat, die seine Restriktionen zu schätzen wissen. Ich denke einfach eine Marktlücke in einem Bezirk, wo überall kindercafes zu finden sind, gibt es Leute, die in Ruhe ihren schwarzen Kaffee schlürfen wollen, ohne Babygeschrei oder nackte StillBusen...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Hmm, gibt es dafür nicht zu viele Menschen, die zu viel Dinge stören?
    Knutschende Menschen in der Öffentlichkeit, vllt sogar noch gleichgeschlechtliche , unangemessen angezogene Menschen, Freizügigkeit... Wo fängt man denn da an? Wo hört man auf?
    Ganz ehrlich, ich stör mich auch daran, dass es mittlerweile tagsüber Werbung für gleitgel gegen trockene Vaginas, kleine Dildos für die Handtasche und Tabletten gegen erektionsstörungen gibt...
    Aber mei, dann bleibt der TV halt aus.


    Jeder kann alles mögliche ekelig finden, das ist aber dann auch meist sein eigenes Problem, gegen das man was tun kann.


    ja schon :)
    Ich mag diesen Spruch "die eigene Freiheit hört da auf, wo die des anderen beginnt" oder so ähnlich.
    Ich mag ihn deshalb weil er so wenig greifbar ist...diese Grenzlinie um die es da geht, ist so schwer zu fassen.


    Ach sry, wenn ich jetzt schonwieder zu weit OT bin, ich will auch niemanden in eine Grundsatzdiskussion zwingen.


    lg

  • Ich finde es aber wichtig, dass wir Frauen nicht geschlechtsspezifische Diskriminierung auch noch rechtfertigen, und das geschieht viel zu oft. Kein Zufall, dass wir nach wie vor so sehr benachteiligt sind, was die Teilhabe an Reichtum und Macht in unserer Gesellschaft anbelangt.
    Verständnis dafür zu fordern, dass andere aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Rasse oder Religionszugehörigkeit benachteiligt werden, legitimiert einen Zustand der Ungleichheit, der mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar ist. Damit meine ich weniger die Diskussion hier als die Posts auf der FB-Seite der Initiatorin der Kampagne. Würde mir wünschen, dass viel mehr Frauen und Männer so was ganz klar verurteilen.