Visa-Agentur Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir fliegen demnächst in das Heimatland meines Mannes, und ich brauche ein Visum.
    Eigentlich kein Problem, aaaaaber seit neuestem kann man dieses nicht mehr direkt in der Botschaft beantragen. Sondern nur noch über eine Visa Agentur.


    Uuuaaah. Hat das von euch schon mal eine gemacht?


    Die im Internet wirken schon seriös, aber mir ist es unangenehm, irgendsoeiner Agentur meinen Pass zuzusenden.


    Machen das auch Reisebüros? Eher nicht, oder?

  • Was schreibt denn die Botschaft des Landes, empfiehlt die eine Agentur?
    Ich schaue auch gerne auf den Seiten vom deutschen auswärtigen Amt, da sind meist auch sehr gute infos zu finden.


    Ich meine für Russland hatte ich das damals über eine Agentur gemacht, aber das ist schon ewig her. Ich weiß nur dass mein Pass da auch vier Wochen weg war.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde das über die Agentur machen, die dir die Botschaft anbefehlt.


    Hier passiert das öfter mal und noch niemand hatte damit Probleme.

  • Ich bin mal über Russland in die Mongolei, zurück über China. Die Visa - Weissrussland, Russland, Mongolei, China - wurden alle vom Reisebüro beantragt. Hat prima geklappt. Es war aber ein auf Reisen in diese Länder spezialisiertes Reisebüro. Insofern lohnt es sich vielleicht, bei einem entsprechenden Reisebüro mal nachzufragen.

  • Danke für eure Antworten!


    Die Webseite der Botschaft ist grauenhaft, empfohlen werden keine konkreten Agenturen... Man kann schon froh sein, den Antrag zu finden.
    Es ist halt absolut kein Reiseland.


    Aber eine Agentur habe ich ergoogelt, die hat auch ein Büro in unserer Stadt. Da werde ich mich hinwenden.


    Edit: Edainwen, so eine Reise würde ich zuuu gerne auch mal machen! Neid...

  • Das klingt doch gut. Kannst ja auch nochmal googeln ob es da irgendwelche Erfahrungsberichte gibt.


    Und ich bin jetzt natürlich üüüüüberhaupt nicht neugierig um welches Land es geht #nägel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo Tellerlinse,


    ich habe auch schon mal ein Visum über so eine Agentur beantragt, war kein Problem. Reisebüros stellen allerdings keine Visa aus.


    Und ich bin jetzt auch sehr neugierig, wo die Heimat deines Mannes ist... :)


    Viele Grüße
    Magali

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schon öfter gemacht für Dienstreisen, zuletzt nach China. Ist bei uns absolut üblich für alle Länder, für die man ein Visum braucht, das machen sicher die meisten Firmen so. Außer, dass es nicht ganz billig ist (aber günstig im Vergleich zu dem Aufwand, den man hätte, wenn man es selbst besorgen müsste), war das immer problemlos...

  • Danke für eure Einschätzungen, es scheint also kein größeres Problem zu sein.


    Und es ist zwar teuer, aber die Alternative wäre Urlaub nehmen und zum Konsulat fahren, und das wäre noch teurer und umständlicher...


    Wer keine Angst vor Augenkrebs hat, kann mal die Webseite des algerischen Konsulats in Frankfurt angucken ^^


    Algerien ist nicht weit, aber ohne familiären Anschluß oder Freunde nicht zu empfehlen, wg der unklaren und schnell veränderlichen Sicherheitslage.