Ich bin schwanger und Kind hat Grippe - und nu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Kleiner hat in der Nacht plötzlich Fieber bekommen, dazu Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Bei Notdienst hieß es, er hat wohl ne echte Grippe X/ .


    Tja, und jetzt sitze ich neben dem Fieberzwerg und hoffe, dass ich mich nicht anstecke. Geimpft sind wir alle nicht - schon seit Jahren nicht mehr.


    Einerseits scheine ich nicht wirklich anfällig zu sein für Grippe. Hatte ich echt noch niemals nie nicht. Und ich hab schon einige sehr heftige Grippewellen im direkten Umfeld mitgemacht.


    Andererseits krieg ich gerade bissl Panik. Ich hab Infektastma und bin halt gerade schwanger. Die Kombination macht mir in Bezug auf Grippe schon Angst.


    Ich weiß gar nicht so recht, was ich von euch will. Vielleicht Erfahrungen mit Grippe in der Schwangerschaft #gruebel ... Vielleicht auch Kopftätschler. Und ein paar Daumen?


    Ich futter jetzt besonders viel Obst und Gemüse... Ist auf alle Fälle lecker und gesund. Mehr kann ich wohl auch nicht machen #yoga .


    LG

  • @Schlumpii ganz viele Kopftätschler! #knuddel Meistens hat man als Schwangere ja nichts schwerwiegendes. Mein Mann und meine Tochter (damals dreijährig und sehr verkuschelt) hatten Magen-Darm, als ich schwanger war, ich bin verschont geblieben. Hoffe auf das Beste, Daumen sind gedrückt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Auch von mir einen Kopftätschler. Ich bin auch grad schwanger und bin mit zwei erkälteten Kindern und einem Mann mit fiesem Männerschnupfen zu Hause. Die krepeln alle schon seit über einer Woche rum, mir geht's prima. Ich drück die Daumen, dass wir weiterhin verschont bleiben

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Eine Grippe kommt in der Regel ohne Schnupfen daher. Wenn Du sehr besorgt bist, bestehe auf eine Labordiagnostik .

    Naja, er klingt verschnupft, hat aber keinen Fließschnupfen oder so #weissnicht .
    Was soll eine Labordiagnostik bringen? Das Kind ist definitiv sehr krank und schlapp. Eigentlich ist es total egal ob Grippe oder grippaler Infekt - ich will das nicht haben #kreischen . Sorgen mach ich mir wegen Husten, Infektastma und Schwangerschaft in Kombination. Schon unschwanger ist das fies.
    Danke für die Kopftätschler und Daumen.


    LG

  • Und nun?
    Du wirst dein krankes Kind bedüdeln und pflegen, selbst dabei bester Gesundheit bleiben. So wird das sein!


    Alles liebe!

  • Und nun?
    Du wirst dein krankes Kind bedüdeln und pflegen, selbst dabei bester Gesundheit bleiben. So wird das sein!


    Alles liebe!

    #super


    Genau so machen wir das


    #super

  • Ich nehm Dir das mal ab. Ich bin normal nie anfällig auf Magen Darm. Mein Mann dagegen sehr.


    Ich liege flach und Kind und Mann gehts blendend.


    Also ist statistisch gesehen für Dich kein Pech mehr übrig. Schlumpii. Du bleibst gesund.

  • Vor 6 jahren hatte mein kind die schweinegrippe (positiv getestet) und ich habe mich (schwanger) angesteckt (negativ getetstet, soviel zu tests)


    Wie auch immer, ich bin damals mit ganz wenig symptomen rausgekommen.


    Vor 1 jahr dagegen hatte ich das grippale miese fiese riesenvirus, das mich bis zur geburt total angenervt hat, und das aber zur geburt verschwand mit den ersten wehen.
    Das war kacke und wünsch ich niemandem.


    Ich drücke die daumen dass es ohne anstckung über die bühne geht!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke für eure Daumen. Bisher haben sie geholfen #super . Ich hab ein bisschen Halskratzen, aber sonst alles gut.
    Der Kleine war heute morgen fieberfrei. Ab Mittag fing er wieder an zu glühen #yoga . Das ist für ihn ziemlich ungewöhnlich. Der fiebert sonst durch, bis er wieder gesund ist #gruebel . Es bleibt wohl noch ein paar Tage spannend hier #yoga .


    LG

  • Haben sie dir denn beim Kinderarzt etwas gesagt, was du tun könntest, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern? Mal ganz dumm gefragt: Impfen wird jetzt nichts mehr bringen, oder?

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Nö, hat keiner was zu gesagt. Ansteckung vermeiden geht doch nur, wenn ich dem Kind aus dem Weg gehe und alles desinfiziere was er anfasst. Da der Kerl sowieso die letzten Nächte eng an mich gekuschelt geschlafen hat, bringt alles nix.
    Zum Impfen ist es jetzt zu spät. Die Impfung braucht 2 Wochen um zu wirken. Und in einen möglichen beginnenden Infekt rein zu impfen ist Käse. Es gibt wohl eine Impfung, die man zu Beginn einer Grippe noch machen kann. Aber eigentlich will ich das nicht.
    Der Doc meinte, dass die Grippe zwar sehr ansteckend ist, aber eher milde verläuft. Er sprach von 3-4 Tagen Fieber und nochmal 2-3 Tagen zur Erholung. Das klingt nicht fürchterlich dramatisch #gruebel .


    Ich bleibe erstmal bei extra viel Grünzeug und wenig Stress und auf das Beste hoffen. Inkubationszeit ist bei Grippe ja ziemlich kurz und bis jetzt geht mir gut - das lässt hoffen.


    LG

  • Über eine mögliche Impfung nachzudenken ist müßig, weil es eh keinen Impfstoff mehr gibt.


    Ich drück Dir auch die Daumen, dass Du alles gut überstehst! Und das Bauchbaby natürlich auch und der Rest der Familie!

  • Über eine mögliche Impfung nachzudenken ist müßig, weil es eh keinen Impfstoff mehr gibt.


    Echt? Meine Kollegin hat sich letzte Woche noch impfen lassen. (NRW)


    LG

  • Mir wurde von meinem Frauenarzt damals in der Schwangerschaft sogar zugeraten, mich impfen zu lassen. Allerdings, weils Kind mitten in der Grippesaison kam und es da wohl Stillprobleme geben kann, wenn die Mutter echt richtig krank wird.


    Ist irgendwie komisch, warum er Dir dann keine Empfehlung hinsichtlich des Asthmas gegeben hat...!? Ich würd vielleicht morgen mal da anrufen und fragen, obs noch sinnvoll ist, da was zu machen. #weissnicht

  • Dann hat sie Glück gehabt und vermutlich "Reste" aus einer Arztpraxis bekommen.
    Hier in SH durften die Ärzte nur sehr wenig Impfstoff vorbestellen und dann war er ruck-zuck ausverkauft, jedenfalls gab es (ich meine schon im Dezember) keinerlei Nachlieferungen mehr von den Großhandlungen und Herstellern.

  • Kind ist mit Fieber aufgewacht und hustet wild und ist schlapp und quengelig und mag nichts essen #yoga .


    Mir geht's weiter gut. Obstvorrat ist gut aufgefüllt.


    Krötenmutti - an Grippeimpfung hat niemand gedacht. Und ehrlich gesagt, wollte ich mich auch nicht impfen lassen. Das Risiko, dass ich mir ausgerechnet in diesem Jahr zum ersten Mal in meinem Leben ne Grippe einfangen erschien mir verschwinded gering. Die Kinder sind normalerweise auch sehr ignorant was Infekte jeder Art angeht. Zumal der Auslöser vom Astma (Augentropfen) schon fast ein Jahr abgesetzt war und ich seit dem auch gar keine Probleme mehr hatte. Dummerweise muss ich jetzt eben diese Augentropfen wieder nehmen, weil die Alternative zu viele Vorwehen verursacht hat. Das war vor 1 Monat noch nicht absehbar.
    Tja, und dass jetzt der Kleine auch noch die Grippe (höchstwahrscheinlich) anschleppt, lässt mich echt nervös werden #yoga . Ich bin im Moment eh eher ein Nervenbündel, da war das jetzt etwas zu viel des Guten #angst .


    LG

  • Ich kann nichts hilfreiches beitragen, aber ich kann dir die Daumen drücken, das der Kelch an dir vorbeizieht und dein Kleiner schnell wieder auf die Beine kommt! #knuddel

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich hatte dreimal Virusgrippe, zweimal bestätigt. In keinem Fall Schnupfen. Ich meine das wirklich so, wie ich es sage, bei Grippe ist ein Schnupfen eher ungewöhnlich.


    Du wärst schon krank, wenn das Grippe wäre. Die hat im Mittel 48 Stunden Inkubationszeit, und dann liegst Du innert zwei Stunden flach.


    ich habe Dir deswegen eine Labordiagnostik empfohlen, weil eine Grippe ein höheres Komplikationsrisiko bei Schwangeren hat. Wenn Du wüsstest, ob es eine Grippe ist, dann hast Du die Möglichkeit, dich bei einem schwierigeren Verlauf eher beim Arzt vorzustellen.