Clausnitz...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @lilu, das hab ich auch gesehen.


    Als sie sich den "Montagsspaziergang" angesehen haben und Fadi sagte, dass aus genau dem in Syrien der Bürgerkrieg entstanden ist, hab ich echt Angst bekommen.
    Wir sind so verdammt knapp davor UND SCHEINBAR UNTERNIMMT NIEMAND WAS GEGEN DIESE BEWEGUNG!

  • Ne so schnell wird hier kein Bürgerkrieg entstehen. Der Staat hat sein Gewaltmonopol noch. Ich sehe eher andere Gefahren.


    Das mehr Afd gewählt wird, dass man durch das jetzige NPD Verbot der Afd und den rechten noch mehr Zulauf beschert.


    Das man verzeifelt, als helfender ect. - das Leute die sagen: aber echte Flüchtlinge nehmen wir ja, wirtschaftsflüchtlinge schieben wir ab - in 50 Jahren sagen können: aber wir waren auch keien Nazis, dass war nur der Höcke, Glaund oder wie er heißen mag der neue Führer...

  • ich habe hier nicht wirklich mit gelesen weil mich das zu sehr mitnimmt aktuell.. .
    Ich möchte nur etwas hier lassen wenn ich darf. Hat nichts direkt mit clausnitz zu tun aber ich musste sofort daran denken.
    Bei 3sat kam eine doku. Unser Deutschland. Da wurden 2 Flüchtlinge begleitet die Deutschland durchreisten um es besser kennen zu lernen. Ganz am Anfang sitzt der eine beim packen und wird gefragt warum er nach Deutschland kam und nicht woanders hin. Er meinte das erste was er von Deutschland mitbekommen hat war die Verfassung. Und er ist wegen dem ersten Satz hier. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    ;)


    Danke für den Hinweis, lilu!
    Ich hatte sogar einen Thread als TV-Tipp dazu aufgemacht und wollte genau das schreiben. Aber ich hab's dann gelassen weil ich dachte, den Film hat eh niemand gesehen.


    Ich verstehe das auch sehr gut, daß man irgendwann nicht mehr mitlesen kann, weil es einen zu sehr mitnimmt. Ich kann zwar immer lesen, auch alle Links, aber mir fehlen manchmal die Worte, so daß ich irgendwann aufhöre zu schreiben, wenn es einfach zu viel wird um es noch auszuhalten. Vermutlich ist dann tatsächlich der beste Tipp eine Lese- und Infopause zu machen und mal drei Tage überhaupt keine Infos zu konsumieren, weder in den Medien noch hier in Foren.

  • Das man verzeifelt, als helfender ect. - das Leute die sagen: aber echte Flüchtlinge nehmen wir ja, wirtschaftsflüchtlinge schieben wir ab - in 50 Jahren sagen können: aber wir waren auch keien Nazis, dass war nur der Höcke, Glaund oder wie er heißen mag der neue Führer...

    Puhhhh, Iverna, meine Gedanken..... 8I

  • ;)
    Danke für den Hinweis, lilu!
    Ich hatte sogar einen Thread als TV-Tipp dazu aufgemacht und wollte genau das schreiben. Aber ich hab's dann gelassen weil ich dachte, den Film hat eh niemand gesehen.


    Ich verstehe das auch sehr gut, daß man irgendwann nicht mehr mitlesen kann, weil es einen zu sehr mitnimmt. Ich kann zwar immer lesen, auch alle Links, aber mir fehlen manchmal die Worte, so daß ich irgendwann aufhöre zu schreiben, wenn es einfach zu viel wird um es noch auszuhalten. Vermutlich ist dann tatsächlich der beste Tipp eine Lese- und Infopause zu machen und mal drei Tage überhaupt keine Infos zu konsumieren, weder in den Medien noch hier in Foren.

    mir geht's ähnlich. Beim "Tacheles"-Thread bin ich nicht weit gekommen. Dabei kenne ich mich eigentlich nicht als empfindlich, aber das berührt eine Grenze bei mir... #schäm

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Wir sind so verdammt knapp davor UND SCHEINBAR UNTERNIMMT NIEMAND WAS GEGEN DIESE BEWEGUNG!

    Ich bin mir immer noch nicht sicher wovor wir knapp davon sind, aber die Worte die danach kommen waren genau meine Beweggründe diesen Tacheles-Thread aufzumachen.


    Sorry, ich les gerade den Thread verkehrtrum, da ich zurücklesen muß.

  • Ich sehe das alles nicht ganz so schwarz wie ihr. Ich lese momentan aber sehr viele Zeitungen, weil ich versuche, politische Zusammenhänge und unterschiedliche menschliche Beweggründe zu verstehen.Zum Thema Clausnitz oder politische Zusammenhänge In den östlichen EU-Staaten allgemein habe ich heute diesen Zeit Artikel gelesen, den ich sehr interessant fand: http://www.zeit.de/2016/10/ost…luechtlinge-rechte-gewalt

  • Zum Thema Clausnitz oder politische Zusammenhänge In den östlichen EU-Staaten allgemein habe ich heute diesen Zeit Artikel gelesen, den ich sehr interessant fand: zeit.de/2016/10/osten-sozialismus-fluechtlinge-rechte-gewalt

    Danke für den Link!


    Ich hab ihn gelesen.


    Aber ich muß da näher darüber nachdenken.. Ich habe zumindest nicht den Aha-Effekt, ja, genau, DAS ist es, das ist die Erklärung.


    Nur spontan etwas Kluges vermag ich auch gerade nicht zu sagen.

  • Ja, einen Aha-Effekt hatte ich auch nicht. Als einen möglichen Erklärungsansatz finde ich es interessant. Denn ich kann die Haltung in diesen Ländern so wenig verstehen.

  • habe den artikel überflogen (danke!) und finde die analyse nicht so schlecht.
    da sind einige aspekte drin, die auch mir schon aufgefallen sind.


    große politik und großzügige, weitblickende haltungen sind was für eliten, für die da oben, nicht für die "kleinen leute". doch, ich kann mit der analyse was anfangen. sie erklärt aber nicht alles.

  • Bei Fakt auf der ARD kommt gerade, dass das schonmal passierte. Chemnitz im Oktober.. ich bin ziemlich entsetzt, weil das nicht durch die Medien ging.

  • Endlich spricht es mal jemand an:


    "Schauen Sie sich etwa im Fall Clausnitz die Pressekonferenz des Chemnitzer Polizeipräsidenten an, der die Flüchtlinge kurzerhand zu Tätern gemacht hat. Warum hat das keine Konsequenzen? Von Bürgern höre ich oft die Frage: Was habt ihr eigentlich aus Heidenau gelernt? Diese Frage stelle ich auch: Was hat Sachsens Polizei seit Heidenau gelernt?"


    und:


    "Es gibt in der Polizei großen Nachholbedarf bei der interkulturellen Kompetenz – und bei der Führungskultur. Wenn von Bühnen herab Volksverhetzendes gerufen wird, warum stellt die Polizei dort nicht Personalien fest? Ich frage mich außerdem, ob die Sympathien für Pegida und die AfD innerhalb der sächsischen Polizei größer sind als im Bevölkerungsdurchschnitt."


    - sagt immerhin der Vize-Ministerpräsident von Sachsen.


    Das ganze Interview hier:


    http://www.zeit.de/2016/11/sac…endepunkt/komplettansicht

  • "Schauen Sie sich etwa im Fall Clausnitz die Pressekonferenz des Chemnitzer Polizeipräsidenten an, der die Flüchtlinge kurzerhand zu Tätern gemacht hat. Warum hat das keine Konsequenzen? Von Bürgern höre ich oft die Frage: Was habt ihr eigentlich aus Heidenau gelernt? Diese Frage stelle ich auch: Was hat Sachsens Polizei seit Heidenau gelernt?"

    Hier die Antwort des CDU-Fraktionschefs Kupfer #haare .
    http://www.mdr.de/mdr-info/podcast/beste/audio-7714.html

  • dass die sächsische Polizeigewerkschaft die Kritik von Dulig nicht gerne hört, ist klar. Dass sie aber ausgerechnet die Junge Freiheit dafür wählt, um ihrem Unmut Luft zu machen.. das macht mich erneut sprachlos..

  • Hier die Antwort des CDU-Fraktionschefs Kupfer #haare .http://www.mdr.de/mdr-info/podcast/beste/audio-7714.html

    Wirkt auf mich wie ein Kind, das sich bockig Augen und Ohren zuhält.


    Hier noch ein Kommentar von Sascha Lobo, einer der klügsten, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe (bezieht sich bei Weitem nicht nur auf Sachsen):


    http://www.spiegel.de/netzwelt…ascha-lobo-a-1079046.html


    "Das also ist des Pöbels Kern: Die Bereitschaft der politischen Eliten, im staatlichen Umgang mit eben diesem Pöbel nicht nur die Realität zu ignorieren. Sondern auch das Gegenteil zu behaupten. Ermutigung durch Leugnung. Hier lohnt, die genauen Worte des Innenministers zu analysieren: "Ich kann Kritik an diesem Polizeieinsatz nicht erkennen." Er hätte davon sprechen können, dass das Video nicht die ganze Situation zeigt und deshalb die Kritik zu sehr auf den Moment bezogen ist. Das kann tatsächlich sehr gut sein. Er hätte sagen können, wie schwer der Job der Polizisten ist, gegenüber einem Nazimob ist auch für Profis kühle Ruhe kein Selbstgänger. Die Netzöffentlichkeit hätte so gern, dass Situationen eindeutig sind, aber diesen Gefallen tut die Realität ihr selten.
    Das alles hat der Bundesinnenminister aber nicht gesagt. Er hat die Polizeigewalt gegen ein Kind nicht nur ignoriert, er hat Kritik für nicht nachvollziehbar erklärt. Der Himmel ist grün, wer behauptet, er sei blau, redet Unfug. Die Monstrosität dahinter geht über Clausnitz hinaus. Denn dem fatalen, sehr naheliegenden Eindruck, der Polizist sei der verlängerte Staatsarm des Mobs gewesen - diesem Eindruck hätte de Maizière etwas Hartes, Klares, Eindeutiges entgegensetzen müssen. Aber er entschied sich dafür zu tillichen, ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken, beste deutsche Nachkriegstradition."


    "Eine Tradition, die in den sozialen Medien ihre Entsprechung findet, weil die Hetzer und ihre Mitläufer ständig betonen, dass sie normale Bürger seien, die Gutmenschen dagegen seien die neuen Nazis, ich kann beim besten Willen kein Hakenkreuz entdecken - bei mir. Ebenfalls eine Leugnungsqualität: Auf der Fahne von Pegida ist auch zu sehen, wie ein Strichmännchen ein Hakenkreuz in den Papierkorb wirft. Während zugleich von Flüchtlingen als "Viehzeug" (Lutz Bachmann) gesprochen wird und der Tag der organisierten Abrechnung mit den Eliten herbeigesehnt wird. Ein ständiger Begleiter von Pegida ist der Hashtag #MerktEuchDieNamen, angewendet auf alle Gegner, ob Journalisten, Politiker, Aktivisten, Künstler, Unternehmer. Das ist das schiere Sehnen nach der Machtergreifung des Mobs.
    In dieses Sehnen hinein fordert Tillich nach Clausnitz und Bautzen eine "Versachlichung der Debatte". Dass man an den "Tisch des Gespräches zurückkehren" möge, mit Blick auf Brandjubel und Busmob, als sei mit solchen ein Gespräch möglich. "Zeit Online" hat der behördlichen These nachgespürt, der Zündelmob stamme aus der Mitte der Gesellschaft. Anhand von Facebook-Profilen wies die Redaktion nach, dass es sich eher um dezentral organisierte, via Netzhetze mobilisierte Neonazis handele. Das mag für diejenigen stimmen, die am Ende den Brandsatz schleudern.
    Aber sie handeln entlang einer Linie, die tatsächlich aus der Mitte der Gesellschaft stammt. Eine Linie, die mit Gewalt gegen Menschen endet. Davor die Organisation in geschlossenen Gruppen im Netz, davor die Hetze in sozialen Medien, davor das Akzeptieren und Ignorieren dieser Hetze, davor das Decken, das Kleinreden, das Tillichen der rechten Gewalt. Und davor die Krankheit, für die das alles ein Symptom ist: Nationalismus, die Überzeugung, Deutschland müsse, solle, könne allein, autark, autonom handeln, und zwar schnell, rücksichtslos und unerbittlich. Endlich wieder.

  • Ich bin auch ein Fan von Sascha Lobo.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Leider wieder einmal die sächsische Polizei:


    "...In einem Supermarkt im sächsischen Arnsdorf sind mindestens drei Personen, die offenbar einer Bürgerwehr angehören, auf einen Asylbewerber losgegangen. Der 21-Jährige wurde geschlagen, aus dem Supermarkt gezerrt und anschließend an einen Baum gefesselt. Das berichten die "Sächsische Zeitung" und die "Bild"-Zeitung übereinstimmend.[...]
    Der 21-jährige Iraker sei psychisch krank und in einer Fachklinik untergebracht, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Sachsen. Im Gespräch mit den Supermarktmitarbeitern habe er demnach zum dritten Mal binnen 24 Stunden ein Problem mit seiner am Vortag gekauften SIM-Karte lösen wollen. Als sich herausstellte, dass das Guthaben schon aufgebraucht war, sei er wütend geworden und habe die Mitarbeiter bedroht.
    Als die Polizei eintraf, fanden sie den jungen Mann mit Kabelbindern an einen Baum auf dem Parkplatz des Supermarkts gefesselt, wie es in der Mitteilung der Beamten heißt. Demnach gaben die Männer von der mutmaßlichen Bürgerwehr an, sie hätten den Iraker an der Flucht hindern wollen. Die Polizisten forderten sie den Angaben zufolge auf zu gehen - ohne ihre Personalien aufzunehmen.[...]
    http://www.spiegel.de/panorama…htling-los-a-1095388.html


    Die Polizei läßt diese Personen einfach laufen. 8I

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)