Kann man zuviel stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage das, weil mein Stillbaby quasi an der Brust wohnt.
    Sie ist ein ziemliches Wuzerl geworden und heute hat mich meine Mutter schon gefragt was denn der Kinderarzt dazu sagt. *rolleyes*


    Kann ich mein Kind zuviel stillen? ?

  • ja das meine ich damit. Ich habe kein aktuelles Gewicht. Jedoch hat sie von Geburt 17.12. bis letztem Wiegen 50g pro Tag zugenommen.
    Doppelt soviel als die Hebamme meinte das sie muss.
    Ich finds auch affig dass ich über sowas nachdenke aber ich will ihr nicht schon die Weichen für Adipositas im Säuglingsalter stellen.
    Ich hab viel Milch und sie nuckelt auch zur Beruhigung.

  • Kann auch keinen wissenschaftlichen Beitrag liefern. Nur dass meine ca 40g pro tag zu nimmt und nicht an der brust wohnt ;)
    Und meine große hat noch mehr zu genommen und ist jetzt als kleinkind wirklich wirklich zart und schmal

  • Nein, kann man nicht. Babyspeck hat mit Adipositas nix zu tun und verwächst sich. Stillen nach Bedarf schützt statistisch gesehen sogar vor Adipositas.

  • Das war & ist auch mein Thema.
    Der Wikinger hat auch schnell zugenommen, liegt seit kurz nach der Geburt immer auf der 97. Perzentile. Aber eben sowohl was Größe als auch Gewicht angeht.


    Ich habe auch nach Bedarf gestillt, und auch eher mal "zu viel" als zu wenig. Mich haben zwei Dinge beruhigt: zum einen war der wikinger ein Spuckkind- was ggf zu viel war, kam also wieder raus ^^ Zum anderen hat er mit der Zeit imme deutlicher signalisiert, was er braucht und ob grad stillen dran ist. Wenn ich falsch lag, hat er dann auch nicht mehr getrunken. Mittlerweile beißt er mir in die Schulter oder zieht am Shirt, wenn er gestillt werden will. #love


    Also: nur Mut, das wird schon- ihr zwei werdet das rausfinden und bis dahin schadet es mE nicht viel. Dass die Kinder davon dick werden, geht meines Wissens nach nicht. Gerade heute habe ich das nochmal gelesen: in "Babyernährung gesund und richtig " aus dem Elsevier-Verlag.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • nö kann man nicht
    4 meiner kids waren richtig, richtig pummelige michelin männchen/weibchen. so das ich mich gefragt habe, was andere an denen nett finden.
    eine von ihnen konnte nichtmals schuhe tragen weil kein knöchel sicht bar.
    heute sind alle dünn und muskulös und sportlich
    du kannst dein kind nicht überfüttern (bei flasche mit zu grossem loch allerdings schon)

  • Hallo, hier auch. Alle meine vier Kinder waren richtige Stillmoppel, gerade der zweite, der war richtig richtig dick, auch ganz rechts in der Perzentile. Und schon seit er Kleinkind war, ganz schmal und sportlich. Bei ihm und dem Dritten mache ich mir jetzt eher sorgen, dass sie zu dünn sind.
    Er hatte übrigens damals 500 g die Woche, in vier Wochen zwei Kilo :D

  • achso, alle hatten die anderthalb Jahre Stillzeit mindestens alle zwei Stunden gestillt, Tag wie Nacht. Dass es öfters auch öfter war, ist eh klar, und dass viele komisch guckten, und meinten, dass müsste so nicht sein, eh...

  • bist du sicher, dass dein wuzerl immer trinkt, wenn es an der Brust ist?
    Wico hat irgendwann (ich weiß gar nicht mehr wann) zwischen trinken und nuckeln unterschieden. Gerne auch dauernuckeln zur Beruhigung und zum Nähe tanken.
    Die Zwerge holen sich was sie brauchen. Zu viel geht nicht. Da schließ ich mich den anderen an.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Auch hier. Zwei dauerstillende Wonneproppen. Der Große ist jetzt 5 und zwar muskulös, aber dünn. Der Kleine ist dreieinhalb Monate und wiegt um die 8 Kilo.


    Und, obwohl ich das schon vom ersten Kind her weiß, bin ich zwischendurch ambivalent geworden. Die perforierten Nächte und das Tragen im Tuch - also furchtbare Müdigkeit und Rückenschmerzen - führten dazu, dass ich echt daran gezweifelt hab, ob stillen nach Bedarf das richtige ist.


    Deshalb verstehe ich deine Frage sehr gut.


    Ich brauch dann immer wieder Entlastung, damit ich tagsüber mal schlafen kann und auch nicht immer das Kind im Tuch tragen muss.
    Und dann, wenn ich erholter bin, merke ich, dass es doch so richtig ist. Und erst dann kann ich wieder diese Blicke und doofen Fragen mit einem stoischen Blick oder einer kurz angebundenen Bemerkung beantworten.


    ABER und das finde ich wichtig: Das ist mein Weg. Jeder findet seinen eigenen. Und du bist doch ein sehr intuitiver Mensch. #blume

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Meine große Tochter sah bis zum 9 Monat aus wie das Michelin -Männchen und heute mit 15 Jahren trägt sie 34/36.(und das einfach so,ohne Kalorienzählen oder so)

  • Würde ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich biete auch noch zwei total dicke Babys. Der Große war so dick, dass die Leute teilweise daran gezweifelt haben, dass der von mir ist, weil ich so ein dünner Hering bin. Jetzt sind sie 4 und 6,5. Der Kleine hat noch ein bisschen Babyspeck übrig, aber der Große ist ein reines Muskelpaket. Ich würde mir auch keine Sorgen machen.

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Unser Kinderarzt fragte 5 x nach: Sie stillen? Ausschließlich? Füttern wirklich gar keine Fertigmilch? Auch niemand anders? Sicher? Ganz sicher? Echt nicht?


    Nach meinem ständigen Nein meinte er: Mamasahne ist gut fürs Kind! Ums Gewicht machen wir uns erst sorgen, wenn sie auf Kunstmilch umsteigen.
    Mini sprengte damals alle Perzentillen. Bei der letzten U (9 - mit 5 Jahren) frage mich der KiA (wir sind inzwischen bei einem anderen) wie ich das Kind ernähre und gab mir dann den Tipp, dass ich dem Kind ruhig auch Fischstäbchen geben darf. Bei sooo einem schlanken Kind ist das gar kein Problem. - Das Kind wiegt 17,5 kg bei 108 cm

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()