Kann man zuviel stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Große war so dick, dass die Leute teilweise daran gezweifelt haben, dass der von mir ist, weil ich so ein dünner Hering bin.

    ich höre dazu meistens "da sieht man, wo's hingeht" und "der frisst dich noch auf" 8I

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Na das sowieso, aber nur von der holden Verwandtschaft... "Ach Kind, isst du auch genug?" #motz

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Hier auch zwei Stillmoppel. Beide haben am Anfang 500 g pro Woche zugenommen. Die Hebamme schwankte zwischen Begeisterung und Erstaunen. Aber auch hier hieß es, von Muttermilch kann ein Kind nicht zu dick werden.

  • Jedoch hat sie von Geburt 17.12. bis letztem Wiegen 50g pro Tag zugenommen.

    Ich hab keine Daten mehr von früher, aber 50gr/Tag macht ja 350gr/Woche und 300-400gr/Woche hatte meine Tochter aus der Erinnerung damals auch. Und es war alles o. K. Sie lag von wenigen Wochen an bis heute (10 Jahre) immer auf oder über der 97. Percentile. Dick war sie nie, groß und schwer halt.

  • Meine Große hat auch immer seeehr viel gestillt. Bei der geburt wog sie 3,500 kg und mit 6 Monaten 9,5 kg. Dann ging es etwas langsamer und der Babyspeck verschwand immer mehr. Im Sommer lag sie die letzten Jahre meist unter der 25. Perzentile, ist also eher zu dünn.


    Von daher: keine Sorge!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • ich höre dazu meistens "da sieht man, wo's hingeht" und "der frisst dich noch auf"

    boah, es gibt echt so doofe leute #hammer . bei einem eher zarten stillkind wären dieselben überzeugt, dass man das kind an der brust verhungern lässt, wetten? ohren auf durchzug und...smile and wave... #dance


    fürs protokoll: hier auch vier stillmichelinmännchen, eins noch vollgestillt und buddhamäßig, ich nehme an, er wird aber wie seine brüder ab dem kleinkindalter schlank bis spargelig. hab ich genauso gemacht als kind.

  • aaalles klar vielen Dank für eure vielen Antworten. ..wollte zitieren aber von Handy ist blöd.
    Bin ich beruhigt und wieder in meiner Mitte :)


    Ja diese Sprüche immer...hab schon folgendes gehört und konnte es weitgehend veratmen: (jetzt nicht zum Stillen aber dennoch nervig)


    "da erzieht ja das Kind die Mutter" (als ich sagte sie liegt nicht gern im KiWa)


    "wenn du sie immer trägst lernt sie nicht alleine zu bleiben und das muss sie lernen (mit 8 Wochen hmmm klar)" da war das einzige wo ich was drauf gesagt hab. Und zwar "nein muss sie nicht und ich mache das mit Absicht so"


    "wenn du sie trägst ist das nicht schlecht für ihren Rücken"


    Aber ich lerne da schönlangsam auf Durchzug zu schalten...

  • Da fällt mir gerade mein erstes gutes Kontern ein: mein Kind war eineinhalb Jahre alt und ich alleine mit Kind quer durch Deutschland mit der Bahn unterwegs. Die Fahrt wurde zur Mittagsschlafenszeit durch einen Bombenalarm gestoppt. Zwei Stunden versuchte ich vergeblich ein völlig fertiges Kind auf dem heißen, überfüllten, verqualmten Bahnsteig zum Schlafen zu überreden. Weg konnte ich nicht. Zu viel Gepäck.


    Da kam, wie vom Himmel geschickt, ein ICE. Ich kriegte im Bordbistro einen Stehplatz. Das Kind schrie wie am Spieß. Ein Fahrgast, der sein Mittagsbier trank sagte sehr laut zu seinem Gesprächspartner: Na, da steckt man einen Schnuller rein und Ruhe ist.
    Ich schaute ihn an (hätte ihn natürlich am liebsten erwürgt) und sagte: Sie dürfen gerne an ihrem Schnuller nuckeln.
    Drehte mich um, war stolz und mein Kind schlief ein.
    :D


    Gibt es schon einen Thread für solche Geschichten?

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich durfte mir auch wieder tolle Sprüche anhören.
    Das Baby sitzt aber ganz schön rund in der trage. Das braucht doch mehr stütze dass es gerade sitzt!


    Und


    Das ist nur so ruhig weil es da drin keine Luft bekommt


    #hammer


    Und beim kleinkind : ich würde da nichts erklären sondern einfach machen.


    (Klar ist ja auch nur eine puppe ohne rechte und würde #yoga )


    Giles dazu gibt's garantiert einen thread

  • wir können den aber gerne dafür weiternutzen.


    naja ich übe mich darin gnädig zu sein mit meinen mitmenschen und ihrer einfalt. das ist besser für meine nerven.


    irgendwie zeugt es ja auch bisschen von der härte mit der sie selbst großgezogen wurden.

  • irgendwie zeugt es ja auch bisschen von der härte mit der sie selbst großgezogen wurden.

    Oh ja. Da hast du recht.


    Im Alltag hab ich auch keine Scharfe Zunge. Manchmal fasse ich der älteren Dame, die meinem Säugling die Backe tätschelt auch an die Wange. Ansonsten gibt's von mir eher stoisches Lächeln.


    Nur wenn doch von außen betrachtet meine Situation nervenaufreibend genug ist, habe ich doch gerne einen Spruch parat. Alleine schon, dass ich nicht auf mich oder mein Kind sauer werde oder gar meine Vorgehensweise in Frage stelle...

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Manche sind echt schockiert, wenn sie Konter bekommen auf ihre unerwünschten Kommentare. Aber ich ärgere mich auch echt jedesmal, dass mir im richtigen Moment nichts einfällt, das beste kommt immer erst hinterher. Aber manchmal klappt's
    Neulich stand ich mit den Jungs (6 und 4) am Fahrstuhl und hab gewartet, der Kleine hatte sein Laufrad dabei, sie haben rumgealbert und waren echt gut gelaunt. Neben uns warteten zwei ältere Damen. Die Tür ging auf und eine Familie mit Kinderwagen wollte raus. Bevor die Jungs überhaupt was sehen und reagieren konnten, quakte eine der Damen von rechts "Nanana, aber erst aussteigen lassen!" Und ich hab endlich mal reagiert :D Hab ganz nett und freundlich gesagt "das wissen sie schon alleine und selbst wenn nicht, dann kann ICH Ihnen das sagen!" Die war echt total perplex und hatte anscheinend echt nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt was sage. Was würden wir überforderten Mütter nur tun ohne die weisen Ratschläge unserer Umwelt... :stupid:

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • ich habe auch so dass problem, dass mir oft erst mal nichts passendes und schon gar nichts diplomatisches einfällt. manchmal helfen mir aber meine kinder weiter :D
    so zum beispiel neulich auf einem begegnungsfest für bürger und flüchtlinge, einem fröhlichen, bunten fest mit vielen kindern. da wollte die k.., äh, dame von der kinderbespaßung während der, mh, mittelprächtigen musikalischen beiträge, die auf die langweiligen begrüßungsreden folgten, das MÜHLEspielen verbieten, weil das, achtung: ZU LAUT sei 8I ! das hat sich unser impulsiver sechsjähriger, dessen loses mundwerk ihm öfter mal probleme bereitet, nicht gefallen lassen, sondern er hat sie mehrmals lautstark angemeckert (was natürlich das gegenteil von dem bedeutete, was sie erreichen wollte), er wolle aber weiterspielen. dann hat er mich fragend angesehen, sie mich auch, und nach einer millisekunde bedenkzeit sagte ich zu ihm besonders laut: "du hast vollkommen recht, mühlespielen macht überhaupt keinen krach, natürlich spielen wir weiter!"
    vielleicht hätte ich sagen sollen, nee, mühlespielen geht jetzt nicht, spielt doch ne runde hallenfußball? #angst

  • noch ein evergreen zum thema stillen:
    mit den drei großen waren wir jeweils im babyalter im heimatland meines mannes. dort wurden wir, egal ob das baby dreieinhalb oder acht monate alt war, immer überschüttet mit komplimenten, weil das baby soooo schön rund war, was dort noch viel positiver besetzt ist als hier. und immer das gleiche gespräch:
    -och, ist der so ein wonneproppen, wie schön, was fütterst du ihm denn?
    -in deutschland gibt es aus der schweinemast entlehntes kraftfutter muttermilch
    - du stillst ihn? sonst nix?
    - nein
    -ja reicht das denn??
    #gruebel

  • Mein erstes Kind hat auch an der Brust gewohnt, es ist 2,5 Jahre langsam von dort in die Welt "ausgezogen". Heute ganz normal, super Essverhalten, da fragt keiner mehr, ob ich es stopfen würde #augen . Mach dir keinen Kopf #super

  • Ich nicht. Ich komme aus einer Großfamilie mit *S*S*-Arzt als Großvater und bin als Künstlertochter im Bauerndorf aufgewachsen.


    Ich wünscheNmir Achtsamkeit und Loyalität und einen großen Packen wahres Verständnis für Kinder.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

    Einmal editiert, zuletzt von giles1594 () aus folgendem Grund: RS

  • das wünsche ich mir auch aber wenn ich teilweise so hart zurück schlage (verbal) dann wird sich nichz viel ändern.
    verständnis liebe frieden toleranz kann nur ais einem selbst kommen und auf andere abfärben