Epikutan/Pricktest in der Stillzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hello Ihr lieben Raben,


    ich habe seit nun schon seit fast zwei Jahren ein starkes Ekzem, an den Händen und Unterarmen, zwischenzeitlich hatte es sogar auf Beine und Füße gestreut. Ich war vor 1,5 Jahren auch stationär in Behandlung deswegen, und damals hieß es bevor man Allergie-Hauttest machen kann muß erst mit Kortison alles ganz abgeklungen sein. Dann als es abgeklungen war, war aber schon Sommer, und wir fuhren in den Süden und es hieß der Test darf erst nach dem Sommerurlaub wenn die Haut nicht mehr gebräunt ist gemacht werden. In dem Sommer wurde ich schwanger, dann konnte auch kein Test mehr gemacht werden... Nun ist unser Kleiner schon 10 Monate, das Ekzem war zwischendurch ein paar Monate so gut wie weg, ist aber leider seit ich wieder arbeite wieder zurück. Es liegt nun auf der Hand daß es mit Arbeit zu tun hat und ich würde so gerne endlich diese Tests machen, mir wurde damals aber gesagt daß geht erst wenn ich abgestillt habe. ;( ich habe keinen exakten Plan wie lange ich noch stillen will, aber wir wollten auf jeden fall noch 3 Monate warten mit dem ganz Abstillen da der Kleine noch nicht geimpft ist und wir demnächst damit anfangen wollen, und die Impfung besser vertragen wird wenn das Kind noch gestillt wird. Außerdem wollte ich schon gerne mindestens ein Jahr stillen. In ca 3 Monaten ist er mit der 5-fach Impfung durch - dann wäre aber schon wieder Mai, wir wollen in den Süden und dann gehts wieder nicht. Ich frage mich nun ob es wirklich so viel ausmacht stillend diese Tests zu machen? Ist das wirklich schädlich fürs Kind? Vor allem: Ich stille ja nur noch spätnachmittags wenn ich von der Arbeit kommen,und abends/nachts, bzw wenn ich lange arbeite sogar nur abends/nachts.
    Ich könnte ja auch mal einen Tag Abpumpen notfalls. Und ich kann mir auch nicht vorstellen,daß meine Hormonwerte so stark anders sind im vergleich zu garnicht stillend- ich habe schon seit 6 Monaten wieder einen normalen Zyklus!


    Also ich weigere mich innerlich für diese Tests abzustillen, gleichzeitig muß aber nun endlich was vorwärtsgehen und ich will auf keine Fall noch ein Dreiviertel Jahr warten! Es muß endlich rausgefunden werden woher das kommt....


    Wer weiß etwas darüber oder hatte schon mal eine ähnliche Situation?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Lieb eGrüße von Bellabimba

  • Ein Pricktest ist doch das, wenn man verschiedene potentielle Allergene auf den Unterarm aufgetropft bekommt, dann ein paar Minuten wartet und dann wird der Test abgelesen, richtig? Falls es das ist, was ich meine, warum sollte das nicht gehen in der Stillzeit? Da geht doch nichts ins Blut und damit auch nichts in die Muttermilch.
    Frag doch mal bei Embryotox nach (www.embryotox.de), die müssten das ja wissen.
    Oder gehts um das Kortison, das Du nicht nehmen solltest während der Stillzeit?


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass bei mir schonmal während der Stillzeit so ein Allergietest gemacht wurde und da hatte auch keiner irgendwelche Bedenken wegen der Stillerei. Kortison lokal als Creme hatte ich auch schon während der Stillzeit, sofern es nicht zu großflächig ist, sollte auch das kein Problem sein. Als Tabletten weiß ich nicht, ob das geht, aber wie gesagt, am besten mal bei Embryotox nachfragen.

  • Oder gehts darum, dass der Test evtl. nicht aussagekräftig ist, wegen der Hormonlage?
    Dazu kann ich leider nichts sagen, außer dass bei mir damals da niemand Bedenken hatte.

  • Genau, Katalina, der Pricktest wird auf dem Unterarm gemacht, ich glaube die Haut wird dafür noch leicht "angeritzt", und der Epikutantest, das ist das mit dem großen Pflaster auf dem Rücken, wo ganz viele typische Allerge getestet werden.
    Mir geht es nicht darum ob man Cortisoncreme benutzen darf- ich habe sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit leider phasenweise nicht ganz darauf verzichten können- sondern warum diese Tests nicht durchgeführt werden in der Stillzeit. Also ist es wegen Gefahr fürs Kind, oder nur weil es wegen der veränderten Hormonlage nicht aussagekräftig ist, und falls letzteres, stimmt das wirklich auch für Frauen, so wie mich, die nur noch wenig stillen?
    Ich spiele mit dem Gedanken, bevor nochmal 10 Monate vergehen und ich keinen Schritt weiter bin in der Ursachenforschung, die Tests trotzdem bald zu machen...

  • Mir wurde der Allergietest auch verweigert in der Stillzeit, mit der Aussage, dass das für das Stillkind gefährlich werden könnte wegen anaphylaktischem Schock. Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass das so gefährlich ist. Und wenn, müsste ja eigentlich eine Stillpause reichen oder?

  • Stell die Frage doch mal bei Denise im Stillforum.


    Mein Wissen: der Hormonspiegel ist nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich unterschiedlich zu dem einer nicht stillenden Frau.
    Daher sollten auch keine großen Unterschiede in der Reaktion zu erwarten sein. Der Bluttest kann mMn nach definitiv gemacht werden, zumal du bereits so lange stillst. Auf einen Priktest würde ich in der Schwangerschaft verzichten, wegen der gerinigen(!) Gefahr eines anaphylaktischen Schocks bei der Mutter.
    Ansonsten würde ich den Arzt auffordern, bei Embryotox anzurufen und sich zu erkundigen. Oder schauen, ob deine Hebamme(?) dort anrufen kann.


    Ribanna: Anaphylaktischer Schock beim Kind über die Muttermilch, nachdem die Mutter getestet wurde? DAS sollte mir der Arzt aber mal medizinisch genau erläutern!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo Kontextfrei,


    ja da isst eine gute Idee ich werde nochmal bei Denise fragen. Und Embryotox ist auch eine gute Idee! Ich habe heute mit der Praxis gesprochen wo ich getestet werden soll und einen Termin in ein paar Wochen vereinbart, und habe dabei erfahren daß sie sowieso wahrscheinlich nur den Epikutantest bei mir machen werden. Den Bluttest wollten sie damals schon nicht machen, ich habe vergessen warum, aber wahrscheinlich weil ich Kassenpatientin bin? Der Test ist ja sehr teuer. Ich hoffe sehr daß endlich die Ursache herausfinde..., ich bin schon ganz schön gehandicapt in diesem Zustand.


    Liebe Grüße,
    Bellabimba