Frage zu Schreibschrift lernen in Bayern, 2. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich habe mal eine Frage an andere Eltern aus Bayern mit Kindern in der 2. Klasse: wie weit sind Eure Kinder mit dem Lernen der Schreibschrift? In der Klasse von unserem Sohn haben sie gerade mal die Hälfte der Buchstaben durch. Bis auf die ganz wenigen expliziten Schreibschrift-Aufgaben schreibt A immer noch nur Druckschrift. Das führt offenbar dazu dass er selbst die durchgenommenen Buchstaben nicht sicher beherrscht - aus meiner Sicht schlicht wegen mangelnder Übung.
    In einer Parallelklasse waren sie schon vor Weihnachten mit der Schreibschrift durch und schreiben seitdem wohl weitgehend nur noch Schreibschrift.


    Wie sieht das bei Euch aus?

  • Mein Sohn (letztes Jahr 2. Klasse) hatte im Februar den Füller, ergo müssen sie da durchgewesen sein mit Schreibschrift. Bei meiner Tochter (dieses Jahr 2. Klasse, gleiche Lehrerin) sind sie noch lange nicht durch....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Schreibschrift und Füller begann bei uns am Ende der 2. Klasse - zwischen Pfingst - und Sommerferien.


    Ich habe aber inzwischen gelernt, dass das von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich ist - auch an der gleichen Schule.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns sind sie jetzt durch mit dem Schreibschriftlehrgang und machen jetzt gerade den Füllerführerschein.
    Seit nach den Faschingsferien haben sie dazu jetzt den Füller mit in der Schule und seit ca. 2 Wochen vor den Ferien wird auch nur noch Schreibschrift geschrieben.


    Und ich merke jetzt schon wie schwer sich plötzlich mein Sohn mit der Druckschrift tut.
    Er hat die Schreibschrift schon total verinnerlicht.


    Ach so, J.s Lehrerin ist aber auch eine sehr genaue und strenge Dame die immer zügig mit dem Stoff voran geht, dazu gibt es aber auch jeden Tag ordentlich viele Hausaufgaben (schon seit der ersten Klasse täglich um 1h, manchmal mehr).


    Von der Parallelklasse weiß ich dass die Lehrerin nicht ganz so streng ist, oft nichts auf gibt, aber auch dass sie im Stoff doch ein ganzes Stück weiter hinten sind.


    Ich denke es zählt v.a. wie es zum Ende des jeweiligen Schuljahres aussieht.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Mit Füller haben sie nach den Weihnachtsferien angefangen, mit den Buchstaben sind sie aber noch nicht durch; ich schätze mal so bei 2/3 sind sie in etwa. Hausaufgaben oder Proben werden noch in Druckbuchstaben gemacht.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10