Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Geburtstag wird hier zunehmend ein Thema. Klingt nun erst mal komisch, was?
    Hat aber im Wesentlich damit zu tun, dass meine Kinder diese Dinge ja wegen ihrem Drillingsdasein etwas anders erleben als die meisten anderen Kinder.


    Sie haben zwar erst im Februar Geburtstag, wissen aber in ihrem Alter schon, dass man frühzeitig die Eltern bearbeiten muss, um ans Ziel zu kommen. 8) Und deshalb ist es jetzt schon Thema.
    Tatsache ist, sie möchten den Geburtstag nicht mehr zu dritt feiern. Kann ich voll und ganz verstehen.


    Nur stellt sich die Frage, wie man das am besten anstellt. Ich habe den Kindern auch vorgeschlagen, dass wir im Februar zunächst nur den reinen Familiengeburtstag feiern mit den Verwandten und die Kinderfeten dann auf den Sommer verlagert. Das würde ihnen mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Feier lassen. Dazu sind sie durchaus bereit. Jetzt, versteht sich.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie ihre Meinung dazu noch ändern, wenn es soweit ist.


    Aber egal, wann man die Feiern legt, bleiben andere Fragen offen. Ich habe wirklich wenig Lust, an drei aufeinander folgenden Wochenenden Geburtstag zu feiern. Ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass mir das zu anstrengend ist.
    und genau da fangen dann die Knackpunkte an. Lassen wir größere Lücken dazwischen, wird es mit Sicherheit riesen Ärger geben, wer denn zuerst feiern darf und wer die Arschkarte hat und letzter wird.


    Und dann kamen schon Wünsche von den Kindern auf, dass, wenn man getrennt feiert, dann bitte auch keine Geschwisterkinder dabei sind. Ich kann hier nicht punktgenau einen Babysitter für zwei 10jährige (dann elfjährige Kinder) finden, um das zu erfüllen. Und letztlich weiß ich auch, dass auch die Erfüllung dieses Wunsches durch ihr hohes Potential an Eifersucht untereinander wieder großen Ärger auslösen wird.


    Wir sind hier hier ein wenig zu sehr in dieses Drillings-Ding verstrickt. Und deshalb hoffe ich, dass ihr, die ihr nicht Drillinge habt, aber mehrere Kinder mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt. Was fällt euch dazu ein?


    Liebe Grüße

  • Schwer... Wir haben ja nur die Zwillinge... Aber de stehen ständig in Konkurrenz zu L. Und andersrum...


    Hier wurde dieses Jahr von den Zwillingen auch klipp und klar gewünscht, dass L nicht an ihrem Geburtstag Teil nimmt... Ich habe L. Dann zugemutet, einen Nachmittag allein zu Hause zu verbringen... Das stört sie nicht... Ganz im Gegenteil... Sie genießt dann die Ruhe...


    Bräuchtest du also zwingend einen Babysitter für die übrigen Kinder? Oder könnten diese sich nicht ggf einfach verabreden, oder bei den Nachbarn bleiben?


    Ansonsten kennen wir das Problem mit "wer darf wann" sehr wohl auch... Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden :(

  • kannst du das ganze entzerren was die Örtlichkeit und nicht die Zeit angeht? Spricht Kind 1 feiert mit Kumpels im Garten (Mama), Kind 2 geht in den Zoo mit Kumpels (Papa) und Kind 3 feiert im Schwimmbad (vielleicht große Tochter?) . DAs ist sicher jede Menge vorbereitungsarbeit dass am Ende jeder da ist wo er sein soll und auch genug Muffins/Würstchen/Getränke an jedem Ort bereitstehen aber ich denke das ist EIN Tag Stress und nicht drei Wochenenden. Glaubst du sie könnten sich diesbezüglich einigen wer wo hingeht? (Indoorspielplatz, Wald, hattet ihr nicht auch ein Jugendzentrum?)

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Bekannte von meinen Eltern haben das bei ihren Zwillingen so gehandhabt:


    Am Geburtstag ist Familienfeier. Kindergeburtstag ist am Namenstag des Kindes. Nicht, dass sie getauft gewesen wären :D, aber sie haben sich den Tag dann einfach rausgesucht.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • kannst du das ganze entzerren was die Örtlichkeit und nicht die Zeit angeht? Spricht Kind 1 feiert mit Kumpels im Garten (Mama), Kind 2 geht in den Zoo mit Kumpels (Papa) und Kind 3 feiert im Schwimmbad (vielleicht große Tochter?) . DAs ist sicher jede Menge vorbereitungsarbeit dass am Ende jeder da ist wo er sein soll und auch genug Muffins/Würstchen/Getränke an jedem Ort bereitstehen aber ich denke das ist EIN Tag Stress und nicht drei Wochenenden. Glaubst du sie könnten sich diesbezüglich einigen wer wo hingeht? (Indoorspielplatz, Wald, hattet ihr nicht auch ein Jugendzentrum?)

    das finde ich auch eine gute Idee!

  • kannst du das ganze entzerren was die Örtlichkeit und nicht die Zeit angeht? Spricht Kind 1 feiert mit Kumpels im Garten (Mama), Kind 2 geht in den Zoo mit Kumpels (Papa) und Kind 3 feiert im Schwimmbad (vielleicht große Tochter?) . DAs ist sicher jede Menge vorbereitungsarbeit dass am Ende jeder da ist wo er sein soll und auch genug Muffins/Würstchen/Getränke an jedem Ort bereitstehen aber ich denke das ist EIN Tag Stress und nicht drei Wochenenden. Glaubst du sie könnten sich diesbezüglich einigen wer wo hingeht? (Indoorspielplatz, Wald, hattet ihr nicht auch ein Jugendzentrum?)


    Also das ist ein näheres Nachdenken wert.
    Und da ist es auch gut, dass es noch lange hin ist. Denn bei so einem gesplitteten Event muss ich lange Vorarbeit leisten. Ich kenne ja meine Kinder.
    Im Grunde ist es ja wunderschön, wenn sie alle noch drauf bestehen, dass Mama und Papa dabei sein sollen. Aber das wäre der Knackpunkt, den ich langfristig dabei bearbeiten muss.


    Aber ne, die Idee hat was. Danke sehr!


    Liebe Grüße

  • spontane idee: die feiern finden halbwegs nah zueinander statt und die betreuungspersonen "rotieren"? oder die erwachsenen haben feste stationen und die geburtstagsgesellschaften rotieren? z.b. eine kuchenstation, eine spielstation und eine würstchenstation? zwischendrin irgendwas zum erforschen/entdecken/gestalten?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Egal wie ihr es aufteilt, würde wohl ev. irgendwo eine Lotterie ins Spiel kommen (z.b. Wer welches Wochenende / welchen Monat bekommt oder wer welchen 'Betreuer' bekommt, wenn ihr an einem Tag feiert, etc.) . Dann ist die Ungerechtigkeit zumindest nicht von dir / euch ausgegangen.
    Ansonsten könntet ihr z.B. 3 verschiedene Monate aussuchen und Thematik dazu finden. Oder auch 3 verschiedene Events in eurer Umgebung finden, die zeitlich auseinander liegen (entweder um die Geburtstagsfeier dort zu machen oder die 'übrigbleibenden' Kinder auszulagern). Dann hättet ihr einen Grund die Geburtstage zeitlich auseinander zu dividieren.

  • huhu


    wollte mal nachfragen wie mein Vorschlag bei Drillihausen so ankam?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich würde dir das gerne beantworten.
    In den letzten Wochen oder seit ich den Thread gestartet habe, hatte ich noch nicht einmal wieder den Kopf genügend frei, um mit den Kindern darüber wieder zu reden.
    Ich musste jetzt erst mal die Rückschulung von Tochter über die Bühne bringen und damit war ich voll und ganz ausgelastet, wenn man davon absieht, dass die Bande zur Zeit wirklich unausstehlich ist. #kreischen


    Ich habe es aber keinesfalls vergessen und lasse es dich auf jeden Fall wissen, was sie dazu zu sagen haben. Bin ja selbst mal gespannt :D


    Liebe Grüße