ein paar fragen zur firmung...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere große wird auf ihren wunsch in ca. 2 monaten gefirmt und ich muss mich nun langsam mit der organisation befassen....
    1. kleidung? was ist angemessen - es ist ende april, also wohl noch nicht so warm. ich denke persönlich, es ist übertrieben, ein neues kleid zu kaufen (sie besitzt z.z. keines), da sie wohl eh eine jacke darüber hat. geht dirndl? (wir sind in bayern).
    2. ablauf? der gottesdienst ist von 9.00 bis 11.00, dann dachte ich, dass sie mit ihrer patin was unternimmt inkl. alleine mit ihr essen geht. so kenn ich das selbst und finde es auch nicht schlecht. es gibt aber auch stimmen, die mit der ganzen familie zum essen gehen.
    3. gäste? wir wollen es klein halten und laden daher nur ausdrücklich die großeltern ein, die gerne dabei sein wollen. sonstige onkel und tanten und cousins nicht. wir würden dann zuhause mittag essen und kaffee trinken.
    4. geschenk? schenkt man was als eltern, was ist so gängig?
    danke für euren input!!

  • Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen (ist schon ein paar Tage her ^^ ). Firmung wird meiner Erinnerung nach nicht sooo furchtbar hoch gehängt (wie etwa Erstkommunion mit den weißen Kleidern und der ganzen angereisten Familie bis zum Onkel 5. Grades...).


    Letztlich ist es aber auch ein Übergangsritus zum Eintritt ins Erwachsenenalter (vgl. Konfirmation bei den Protestanten, Jugendweihe als Ersatz (meines Wissens ist Firmung aber einen Tick früher ?!)), deshalb sollten Kleidung und Geschenke vielleicht eher in diese Richtung zielen:


    1. Dirndl ist ok, wenn sie Tracht mag und es auch zu anderen Anlässen tragen möchte, ansonsten vielleicht im Sinne der obigen Bemerkung ein Hosenanzug? Jedenfalls was, was man wiederverwenden kann, kein Kleidungsstück, das nur für diesen Tag taugt
    2. allein mit der Patin klingt gut
    3. war bei uns auch so üblich, nur die Großeltern und die Paten waren da (Essen gehen war in meiner Familie absolut unüblich, es gab Essen und Kaffee zu Hause)
    4. wenig, aber wertig (der Klassiker ist ja die Uhr): was Dauerhaftes, was man auch als Erwachsener gebrauchen kann. Was Religiöses? Eine schöne Bibelausgabe (oder grad umgekehrt eine zum Mit-Rumziehen), das Gotteslob? Wenn ich mich recht entsinne (wie gesagt, Erstkommunion ist mehr im Gedächtnis geblieben), habe ich von der Patin einen Rosenkranz und von der Oma eine Goldmünze bekommen. Die Eltern halten sich da meines Wissens eher zurück (eine schöne Kerze oder ein kleiner Geldbetrag (vielleicht zweckgebunden) ist durchaus in Ordnung).


    In früheren Zeiten war es ja so, daß die Paten dazu da waren, im schlimmsten Fall Elternstelle am Kind zu vertreten, deshalb stehen die bei diesen Gelegenheiten (Firmung, Erstkommunion) auch mit Geschenken etc. an erster Stelle.

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Ich hatte normale Sachen an (Pulli und Hose) - ich möchte mich in dem Alter bewusst nicht herausputzen. Bei den anderen war es durchmischt.
    Eine Feier gab es eher nicht; ich glaube, wir haben Zuhause mit der Kleinfamilie gegessen. An ein Geschenk erinnere ich mich nicht mehr, vermutlich gab es ein Geldgeschenk von meinen Eltern.

  • dirndl geht gut. Es gibt auch welche sie im Abendkleid kommen aber dirndl ist auch immer dabei.
    Bei uns damals war es auch so dass wir allein was mit den paten unternommen haben. Inzwischen ist das oft ein großes familienfest.
    Schenken auf jeden Fall. Etwas dass sie sich wünscht oder eine Taschengeld Erhöhung oder so.

  • Guten Morgen,


    Unser jüngster Sohn hat heuer auch Firmung. Bei den beiden anderen war von Jeans und Turnschuhe bis Abendkleid immer alles dabei. Dirndl in Bayern geht eigentlich immer.
    Unserer möchte einen Anzug ... soll er haben.
    Nachmittags kommt der Pate mit Partner zum Kaffee trinken, um 18:00 Uhr ist Firmung, anschließend gehen wir als Familie mit Paten zum Esse. Bei uns kommen weder Großeltern noch Tanten oder Onkel oder sonstwer.
    Firmausflug mit dem Paten gibts im Sommer, Geschenk vom Paten wird eine Uhr sein, von uns Eltern muß ich noch überlegen. Wird aber etwas Bleibendes serden.


    LG

  • Unser großer möchte auch dieses Jahr gefirmt werden. Er wird vermutlich ein Hemd zur Jeans anziehen,aber das ist bei ihm mittlerweile Standard :)
    Nach der Firmung gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken mit den Paten und den beiden Omas, für abends hat er sich eine Gyrossuppe gewünscht. Kein großer Bahnhof wie bei der Kommunion...
    Von uns wünscht er sich eine kleine Finanzspritze, er fängt im Sommer mit dem Führerschein an #kreischen . Die Paten werden sich wohl anschließen. Über die Höhe haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • bei uns war das auch eher ne kleine "feier". nur meine Eltern und Patin. wir haben gegessen und dann alle zusammen einen ausflug gemacht (meine Patin war damals selbst noch recht jung und musste auch von weiter weg anreisen, deswegen waren meine Eltern dabei).
    Geschenk gabs nur von der Patin. War tatsächlich eine Uhr - die ich mir aber gewünscht hab.
    Ich hatte glaub ich einen Rock an, aber ich finde auch Dirndl passt doch super.

  • bei mir wurde gar nicht gefeiert. ich bin mit dem fahrrad da hingefahren und hinterher zurück. fand ich nicht besonders :-/.



    mein sohn sollte dann schon im anzug gehen. aber den braucht man eh immer. dirndl finde ich aber regional sehr angemessen, wenn es nicht gerade so ein "sexy-dirndl" ist.


    zwecks ablauf: ich würde anschließend mit allen gemeinsam mittag essen. wäre so mein ding. ob im restaurant oder zu hause, würde ich von den gegebenheiten abhängig machen. also eine kleine familienfeier, die sich nach dem kaffee dann gemütlich auflöst.



    geschenke: ich würde was schenken. aber nichts teures ohne bezug zur firmung, sondern schon etwas persönliches, themengebundenes. ergibt sich z.b. eine buchidee aus der firmvorbereitung? bei uns werden da verschiedene themen bearbeitet.



    lg patrick

  • wenn es nicht gerade so ein "sexy-dirndl" is

    da muss ich doch mal was erzählen, ich war vor 2 JAhren auf einer Firmung. Die Jungs waren alle sehr geschmackvoll angezogen, einige auch in Jenas und Hemd, andere im Anzug, alles fein. Die (meisten) Mädels, das war echt too much, überstylt, viel zu wenig an, grelle Farben oder Polyeser-Fetzchen. Bei einer, die hatte ein sehr üppig Oberweite ohne Bh, in Schulterfreien Kleid. Sorry, aber selbst ich konnte nicht woanders hinsehen, das war wirklich wie ein Tragikomödie. Ich finde es in diesem Alter vollkommen ok sich auszuprobieren, nur ist das bei einer Familienfeier in der Kircher nicht der geeignete Ort. Besonders waren die Gehversuche mit 6-8cm dünnen Absätzen, dabei ist ein auch noch fast gestolpert.


    Ansonsten, frag sie doch mal was sie möchte, wir haben ja so was ähnliches, meine Tochter wollte unbedingt alle Verwandten einladen, ich bin da ja genau das Gegenteil und finde es wichtig nicht über das Kind die Feier zu planen. Wir haben zwar neue Sachen gekauft, aber nur welche die sie hinterher auch weiter benutzt.
    Geschenk von uns war eine Kette mit Anhänger, in den Anhänger sind die Symbole für Glaube, Liebe und Hoffnung. Nicht so teuer, wir glauben nicht an den Wert solcher Sachen, es sollte nur eine kleine Freude für sie sein.

  • danke für eure rückmeldungen!
    unsere ist ja erst gerade mal 12 jahre alt... #augen ich sag nur: bayern! ich fände es besser, die firmung später anzusetzen, von anderen bundesländern kenne ich das auch. aber dann bleiben uns solche outfits wie von euch beschrieben eher erspart... :D
    witzig ist, dass das kind sich eher festlich kleiden möchte, und wenn sie das so will, dann soll es eben sein...sie hat ein sommer leinen dirndl, aber ob das zur jahreszeit passt? sie bräuchte dann auch einen mantel o der so dazu.
    habe jetzt mal bei boden geschaut in der jugendabteilung, evt passt da was.sind sogar ziemlich reduziert... #pfeif
    ich seh es abgesehen vom religiösen auch etwas als coming of age ritual, schade wie gesagt, mit 14 macht es noch mehr sinn....

  • Wir haben die Firmung der großen so gefeiert wie du es planst, jedoch mit neuem Kleid.
    Die anderen Firmungen war dann immer eine Familienfeier, da die Paten keine Zeit hatten was zu unternehmen.
    Die schönste war die vom kleinen,
    Da hatten sich alle Geschwister Zeit genommen und sind mit ihm zum Essen nach der Kirche ( ich musste leider kurz weg) dann sind wir alle gemeinsam zu einer sommerrodelbahn, da der geplante klettergarten geschlossen hatte.


    Beim Großen waren wir alle in Tracht, ( sonst aber niemand)
    Der Kleine wünschte sich einen Anzug, in Dirndl oder Lederhose war da niemand ( Bayern/ Oberpfalz)
    Mama5

  • @yummyyummy


    12? Das finde ich aber früh?


    Unser großer ist 16 und er gehört hier zum regulären Firmjahrgang. Grad in der Vorbereitung die seit Monaten stattfindet, ergeben sich für ihn tolle Gespräche, um genau zu erspüren, ob er weiter zum katholischen Glauben gehören will oder nicht. Einige, die mit ihm angefangen haben, haben sich mittlerweile dagegen entschieden.


    Meine Mittlere wird demnächst 13, der würde ich diese Entscheidung zur Zeit nich nicht zutrauen. Die ist im Moment pubertätsbedingt sowieso grundsätzlich gegen alles und jeden, Hauptsache nicht Mainstream :D .


    Aber das ist vielleicht auch vom Kind abhängig?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • wie gesagt, in bayern war das immer üblich, sehr bald nach der kommunion gleich zu firmen (angeblich weil dann das kleid noch passte...). es wurde da ja auch nicht gefragt, ob man das wolle oder nicht, es war selbstverständlich. ich finde es auch zu früh, aber kind will.

  • Hier war es früher so das zwei Jahrgänge zusammengefasst wurden 6-8 klasse.
    Nun ist jedes Jahr in der 6. klasse.
    Mein kleiner war da schon 14. meine Mädels auch erst 12.
    Beim kleinen lief es schulintern ab, also Unterricht usw.
    In der Pfarrei dagegen ist es immer ein riesenaufwand, Beteiligung an " freiwilligen" Aktionen usw.


    Für viele von vornherein ein Grund da nicht teilzunehmen

  • Ich glaube, in Bayern geht Dirndl immer


    Ich würde die Firmung zum Anlass nehmen, dem Kind den Wunsch nach einem besonderen Outfit (das noch lange nutzbar ist...) zu erfüllen. Bei meinem Sohn war dieser Wunsch ein Anzug (plus Hemd plus Krawatte, die er vom Paten geschenkt bekam).
    Wir waren mit der Familie essen, Geschenk von uns Eltern waren der Anzug sowie das Essen im Restaurant und eine (sehr schöne) Bibel.


    Ich fand den Anlass irgendwie sehr wichtig, auch für mich als Mama auf dem Weg zur Mutter eines erwachsenen Kindes