Was lustiges! - Kinderfotos aus dem 19. Jh. - oder: "Wo ist die Mama?" ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was tut man nicht alles fürs perfekte Kinderfoto! Wenn die Kleinen im 19. Jahrhundert nicht stillsaßen, kam Mutter mit aufs Bild - unter einer Burka-artigen Decke:


    http://www.spiegel.de/einestag…arth-vader-a-1078037.html



    #lol Die Bilder sind - aus heutiger Sicht - wirklich skuril! Kinder sitzen bei ihrer Mutter auf dem Schoß, die unter einer Decke versteckt ist. Wahlweise versteckt sich die Mutter auch hinter der Gardine, unter einem Teppich oder hält - von hinterm Stuhl versteckt - das Köpfchen gerade in die Kamera.

  • Sehr cool!


    Besonders kreativ sind die in Vorhang gewickelten Mütter, die voll im Bild sind. Und damit man sie nicht sieht, haben sie den Hut abgenommen.
    Bei anderen Bildern musste ich schon zweimal gucken.


    Es gab wohl auch schon damals Qualitätsunterschiede unter den Studios.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich finde die Bilder etwas gruselig! 8o
    Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass meine Kinder es extrem unprickelnd gefunden hätten, wenn ich ausgesehen hätte wie Hui Buh in schwarz...
    Na ja, wirklich glücklich sehen die Kinder in den Fotos ja eher nicht aus.

  • Ich finde die auch gruselig, und meine Kinder hätten vermutlich Alpträume bekommen. In der guten alten Zeit war wohl doch nicht alles gut #hammer

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Warum haben die Mütter nicht einfach die Augen zugemacht? Was ich nicht sehe, ist nicht da.


    :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Gardinenbilder #lol Das eine ist ein Teppich, oder? Vom Muster her.


    Bilder mit Arm drauf haben wir auch schon gemacht, wenn ich nicht aufs Bild wollte, weils an die Schwiegereltern ging. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Soll ich noch nen gruseligen Aspekt reinbringen? Seid ihr sicher das alle Kinder am Leben sind? Ihr könnt mal unter Totenfotografie nachschauen, aber häufig wurden früher die Kinder auch nur fotografiert als Erinnerung, wenn sie schon tot waren. Entsprechend musste dann jemand das Kind aufrecht halten, oder es wurde ein Gestell angebracht, so dass sie stehen/sitzen...


    *sich jetzt mal ganz langsam rausschleicht*

  • Guck mal auf die Augen, die Kinder sind nicht tot. Meine Oma hatte solche Totenfotos (in einem Extraalbum), für uns Kinder natürlich eine Attraktion. Die sahen ganz anders aus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Soll ich noch nen gruseligen Aspekt reinbringen? Seid ihr sicher das alle Kinder am Leben sind? Ihr könnt mal unter Totenfotografie nachschauen, aber häufig wurden früher die Kinder auch nur fotografiert als Erinnerung, wenn sie schon tot waren. Entsprechend musste dann jemand das Kind aufrecht halten, oder es wurde ein Gestell angebracht, so dass sie stehen/sitzen...


    *sich jetzt mal ganz langsam rausschleicht*

    häh? #confused

  • Schönes Suchspiel haben uns amüsiert. Mein Partner meint verständlich weil die KamerS da so lange Belichtungszeiten hatten und man auch mal Bilder " nur von Kindern" haben wolle. Es gäbe sicher auch Bilder von den Müttern.

    • Offizieller Beitrag

    häh? #confused

    Meist erkennt man das recht gut an den nachträglich retuschierten Augen und an Gestellen oder eben Händen/Armen, die die Toten stützen.


    Edit: bei den Bildern der Fotostrecke bin ich mir recht sicher, dass es keine Totenfotos sind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    ich find solche alten aufnahmen toll.
    es ist etwas aus lange vergangener zeit, habe selber solche aufnahmen meiner ahnen.
    lächeln war damals auf fotos ja eh nicht so erwünscht.


    Kreativ waren sie, mit wenigen Mitteln.

  • Also an Totenfotos hätte ich im Leben nicht gedacht. Wir haben auch so ein Ding in einem uralten Fotoalbum, wo das Kind hinter dem Stuhl gehalten wird. Das scheint also durchaus üblich gewesen zu sein :D

  • Hätte ich bloß nicht gegooglet. So traurig... #heul



    (Fast hätte man von mir auch so ein Foto machen können, tote Mutter mit totem neugeborenem Baby im Arm :( ).



    Nee, die Kinder im Link leben, den Unterschied kann man sehen, wenn man vergleicht. #angst Die verschwommenen Bereiche sind Bewegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich könnte wetten, dass nicht alle Decken schwarz waren.. und ganz ehrlich: UNSERE Kinder hätten NICHT still gehalten, sondern Kuckuk gespielt #hammer Oder sich vor Lachen gekringelt...oder hätten die Kamera bedienen wollen/mit dem Kameramann (waren ja damals eher Männer) Kuckuk gespielt, die waren ja auch unter so hübschen Decken verborgen :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen