Augenschmerzen beim Sohn - Völlig ratlos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kann ich da nicht ohne überweisung aufschlagen?

    Das kommt drauf an wie die arbeiten. Bei manchen geht das, bei manchen nicht. Bei unserer Sehschule an der Uni kommste nur mit Überweisung rein. Oder als Notfall in die Augenklinik, die übwerweisen dann wiederum rüber. Wo wohnst du denn ungefähr?


    Manchmal haben auch Augenoptiker ne Zusatzausbildung zum Orthoptisten oder es arbeitet eine/r mit im Geschäft.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • so, wir haben am montag mittag einen termin. vielen tausend dank für eure hilfe!!! bin echt dankbar... und ein bisschen beruhigt, weil ich mir denke, das mit der winkrlfehlsichtigkeit könnte es echt sein. eine erklärung - praise the lord!!

  • ich wollte gern noch berichten, von unserem besuch beim augenarzt und sehschule.


    sohni schielt nicht, hat aber 1,0 dioptrie weitsichtigkeit auf einem auge - dem rechten, was meist wehtut. das ist erstmal "gut, weil jetzt gibts ne erklärung.
    was nicht so doll ist: mein ex (war so nett mit unserm dohn den termin wahrzunehmen, weil ich hsbs nicht geschafft) hat sich mit nem neuen termin in 2 monaten heimschicken lassen. da soll sohn inochmal mit getropften augen hin. äh... ja, aber er hat s c h m e r z e n?? also beim buch angucken oder malen immer wieder.
    ich muss mich also nochma ans telefon klemmen, um eher hinzukönnen. was meint ihr?

  • Eine Dioptrie kommt mir als Erklärung aber etwas dünn vor.
    Ich bin keine Ärztin, aber meine Kinder hatten als Kleindkind jeweils um die 2 Dioptrien, die wurden nicht korrigiert. Ich selbst hatte als Kind irgendwas mit über 7 auf einem und um die 6 auf dem anderen, nie Schmerzen, keiner hat's gemerkt bis zur Einschulung.
    Sicher, jeder ist anders, darum muss das nichts heissen.
    Aber wenn das wirklich der Auslöser sein sollte, dann ist ein Termin in 2 Monaten wirklich ein schlechter Witz, dann braucht das Kind sofort eine Brille.

  • Wie @Kanin schon sagte: eine leichte Weitsichtigkeit ist im Kleinkindalter absolut normal. Leider kann ich mich an die genauen Werte in diesem Alter nicht mehr erinnern, aber ein Dioptrien mit 4/5 Jahren hört sich nicht ungewöhnlich an.
    Ich würde da weiterforschen .....

  • Hallo!
    Warst Du schon ganz einfach mal beim Kinderarzt deswegen? Also wenn Du einen guten Kinderarzt hast, dann wird er weiterforschen und es klappt normalerweise mit der Terminvergabe wesentlich schneller (von Arzt zu Arzt). Wir wurden (vor Jahren) auch vom Augenarzt abgewimmelt und sind daraufhin vorsichtshalber noch zum allgemeinen Kinderarzt, der uns innerhalb von Stunden einen Termin in der Klinik verschafft hat, was das beste war, was uns passieren konnte. Die Symptome waren aber ganz andere (keine Schmerzen), also kann ich zum Thema an sich wenig sagen. Jedoch würde ich bei jeder Art von Schmerzen, selbst wenn sie einen harmlosen Auslöser haben, nicht länger warten.


    Unserer Erfahrung nach sind viele Augenärzte sehr stark aufs Auge an sich fokussiert, was ja an sich nicht schlimm ist, aber die Wahrscheinlichkeit vielleicht erhöht umliegende Faktoren auszublenden (wie z.B. dieser Migräne-Vorschlag in einem der Posts weiter oben). Auch unser damaliger Augenarzt hatte durch diese Perspektive wichtige Hinweise übersehen,-was aber sicher ganz einfach daran liegt, dass wir sofort zu einem AUGENarzt sind, und damit das Untersuchungsfeld von vornherein eingeengt haben.
    Wurde denn der Augendruck mal gemessen (ist eine Sache von ein paar Sekunden, dazu müsste jeder Augenarzt Zeit haben)?


    Ich wünsche Dir gute Nerven...

  • Laut Augenarzt lag bei unserem Sohn auch kein schielen vor...


    Der Optiker, der später den Test auf Winkelfehlsichtigkeit durchführte, stellte sehr wohl ein schielen fest. Das Problem beim Sohn war, das er nicht dauerhaft schielte, sondern ein Auge ihm für Millisekunden wegrutschte. Hätte ich das nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht geglaubt. Der Test war ganz einfach:


    Der Knabe musste sich ganz gerade auf den Rücken legen, den Kopf ganz still halten und dabei nach oben zur Decke gucken. Dann pendelte der Optiker einen Tennisball an einer Schnur von rechts nach links über ihn. Der Sohn sollte nun den Ball mit den Augen verfolgen, Kopf mitbewegen war verboten. Das fiel dem Jungen total schwer.
    Irgendwann bekam er es hin. Ich stand über ihm und konnte sehen, wie sich die Augen immer 3-4 mal parallel zu einer Seite bewegten, ein Auge dann aber für den Bruchteil einer Sekunde stehenblieb, kurz runterrutschte und dann wieder im Takt mitging.
    Es war das Auge was ihm weh tat. ^^


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde es bei einem Optiker abklären lassen der sich damit auskennt. Wenn der auch nichts findet-prima. Aber auf die Aussage des Augenarztes alleine? Dafür ist mir das zu schwammig, zumal dein Sohn ja jetzt akut Schmerzen hat. Das kann doch nicht 2 Monate weiter gehen?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Wenn die Augenarztergebnisse so unklar bleiben würde ich mit meinem Kind zum Neurologen gehen. Vielleicht sieht der noch eine Möglichkeit den Kopfschmerzen auf den Grund zu gehen und sie zu beheben.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • wir waren beim ostheopaten, aber der sohn hat sich total verweigert... dann waren wir nochmal mit getropften augen zur ärztin - die tippt zu 99 prozent auf die unterschiedlichen dioptrien als ursache. nächste woche holen wir die brille ab und dann - abwarten.
    danke euch erstmal für die tipps!!!

  • Das hört sich schon sehr schlüssig an. Mit Brille dauert es aber ne Zeit, bis die Beschwerden weggehen. Also nicht gleich den Mut verlieren, wenn es nicht gleich hilft.


    Trotzdem versteh ich den Zusammenhang mti der Uhrzeit nicht... #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.