Frauen um die 20 haben lange Haare, Frauen um die 50 kurze Haare. Warum? Oder täuscht mein Eindruck?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar, die Überschrift ist überspitzt formuliert, es gibt viele junge Frauen mit Kurzhaarfrisuren und viele ältere mit langen Haaren.
    In der Tendenz habe ich ich aber ganz klar diesen und frage mich wieso das so ist?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    U.a. weil das Haar dann nicht mehr so kräftig und glänzend ist, sprich in lang nicht mehr so gut aussieht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich bin zwar noch keine 50, aber ich kann dir sagen warum meine Haare eher immer kürzer werden (auch wenn ich ab und zu einen Wachsanfall bekomme).
    Kurze/kürzere Haare sind einfach weniger im Weg.


    Ich würde vermuten, dass Eltern die Haare ihrer Kinder (und besonders der Mädchen) eher lang wachsen lassen.
    In jungen Jahren ist das ja auch ein Schönheitsideal. Lange Haare sind toll.
    Irgendwann wirds dann nervig: Beruf, Kinder, keine Ahnung und es werden dann kürzere Haare.


    Ich glaube, wenn Eltern ihren Mädchen tendenziell immer die Haare schneiden würden, dann hätten viel mehr junge Frauen auch kurze Haare.

  • es wird dünner
    ich merks im direkten vergleich mit meinen töchtern derern zopf ist doppelt so breit wie meiner..

  • Ich bin zwar noch keine 50, aber ich kann dir sagen warum meine Haare eher immer kürzer werden


    Das passt zu meiner Beobachtung.
    Es schneiden sich nicht plötzlich alle Frauen ihre Haare von ganz lang auf ganz kurz, sondern das passiert nach und nach, Sprich: Desto älter die Frauen, desto kürzer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ergänzend: ältere frauen legen weniger wert darauf, gängigen idealen zu entsprechen und erhalten sowieso kaum noch aufmerksamkeit für ihr äußeres. X(

  • Ich denke auch, es liegt am dünner werdenden Haar. Meine Schwiegermutter ist z.B. auf kurze Haar umgestiegen als sie fand, dass Langhaarfrisuren mit weniger Haaren einfach nicht mehr gut aussahen. Meine Mutter hat wilde Locken - die jammert zwar auch über dünner werdende Haare aber ehrlicherweise sieht man davon nichts... und die Haare sind weiterhin lang.

  • Ich bin ein Gegenbeispiel, aber : ja, das empfinde ich auch so . Ich glaube , je älter man wird, umso mehr lädt man sich von den Erwartungen Anderer und macht sein Ding .
    Meine Haare wurden als Kind immer kurz geschnitten , jetzt sind sie lang, weil mir die Meinung meiner Mutter dazu inzwischen egal ist. Und die Meinung vom Rest der Welt auch #pfeif .
    Wenn ich mir die Teenies hier ansehe, die morgens aus dem Stadtbild fallen und ins Gymnasium schlurfen-alle alle sehen gleich aus- lange , glatte Haare , Parka, enge Jeans . Ich glaube, die individualisieren sich erst später wieder.
    Gruß omega.

  • Das passt zu meiner Beobachtung.
    Es schneiden sich nicht plötzlich alle Frauen ihre Haare von ganz lang auf ganz kurz, sondern das passiert nach und nach, Sprich: Desto älter die Frauen, desto kürzer.

    Ja bei mir passt das.
    Obwohl ich jetzt nicht glaube, dass sie noch viel kürzer werden...

  • Mir stehen kurze Haare einfach nicht, deshalb bleiben die lang. Aber auch hier stimmt, sie werden dünner oder weniger.


    Mit 20 konnte ich nur dicke Gummibänder nehmen und zweimal um den Zopf wickeln. Jetzt gehen auch dünne und die dicken wickele ich dreimal rum.


    Wie ich das in 10 Jahren mache, wenn sie noch dünner werden? Ich habe keine Ahnung.

  • bin auch noch keine 50, aber meine Haare werden eher länger und länger. Ich trage sie aber meistens nicht offen, weil sie dann im Weg sind, sondern hab fast immer nen niedrigen Knoten/Dutt (heute mal ne Ausnahme, Haare einfach nur offen). Bisher sind meine Haare nicht dünner geworden (eigentlich eher im Gegenteil #gruebel ) und auch noch nicht grau. Ich hab eine Arbeitskollegin, die hat ganz lange graue Haare und ist fast 70. Ich hoffe, dass das bei mir auch funktioniert und so schick aussieht wie bei ihr.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Hmm, den Erwartungen nicht mehr entsprechen oder neuen Erwartungen entsprechen? Meine Schwester war jedenfalls sauer, als die Friseurin ihr gesagt hat, dass sie in ihrem Alter die Haare eigentlich kürzer tragen solle (da war sie Mitte 40). Meine Oma hatte sehr kräftiges, schönes, glänzendes Haar, aber eben auch kurz. Spätestens im Altersheim wird das offenbar verlangt, wegen leichterer Pflege (jedenfalls haben die sich da immer angestellt, wenn die Haare mal etwas länger wuchsen bzw. die Oma nicht regelmäßig zum Friseur ging). Bei meiner Mutter sind noch nach den Wechseljahren wegen Schnellwuchs ständig die Dauerwellen wieder draußen gewesen, aber trotzdem: Haare mussten kurz sein, alles andere kam nicht in Frage. Die einzige alte Frau, die ich kenne, die lange Haare hatte, war ökig und esoterisch angehaucht und trug dazu bunte Klamotten (der Rest in ihrem Alter: über 60-70 nur noch beige und grau *grusel*).


    Man liest teilweise auf Webseiten zu dem Thema von einem Mode-Tabu, Frauen über 50 mit langen Haaren. Hier wird das mal genau dargestellt und kritisiert: http://frau-sabienes.de/lange-haare/

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich hatte bisher in jedem Alter jede Haarlänge und entspreche damit nicht dem Schema, aber ich finde Frauen ab Mitte 50 mit kurzen Haaren meistens einfach nur toll. :) Das hab ich bei mir auch ganz fest vor. ^^ Und ja, die Haare werden dünner und sehen offen nicht mehr gut aus (wenn sie es denn je taten, meine waren immer schon zu dünn). Zusammengebunden wirkt man dann sehr streng, also lieber mind. kinnlang oder gleich Pixiecut. #love

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich nehme mir genau das Gegenteil vor. :D Sie müssen auf jeden Fall in einen Pferdeschwanz passen, sonst werde ich wahnsinnig (wenn die herumfliegen oder in die Augen fallen oder oder). Und ganz kurz, also so kurz, dass sie nicht rumnerven können, steht mir nicht, schon probiert (sah sehr gruselig aus #angst ).

  • Sprich: Desto älter die Frauen, desto kürzer.

    Hmmm, Widerspruch.


    Meine Antwort wäre: es ist der Zeitgeist. Also bei den jüngeren..... ;)


    Und für mich persönlich hab ich noch ne ganz eigene Begründung - ich gehöre bereits zu der zweiten, oben erwähnten Gruppe..


    Als ich in der fünften Klasse wie meine Tochter war, hatten 70% kurze Haare und 30 längere. Spätestens in der 6./7. Klasse hatten alle Mädchen kurze Haare, außer einige sog. Streberinnen.
    In der Klasse meiner Tochter haben alle Mädchen lange Haare, außer einer und die möchte seit ich sie kenne (1. Klasse) ein Junge sein und spielt nur Fußball in der Freizeit.


    Und was mich betrifft, ich hatte schon immer wenige und dünne Haare und konnte auch mit 10 keinen Langhaarschnitt deswegen tragen.


    Witzigerweise kenne ich jede Menge Frauen in meinem Alter, die lange Haare haben. Aber wie es allgemein ist, darüber kann ich nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Haare werden nicht dünner aber anders. Ich habe ziemlich viele (überfärbte) schneeweisse Haare und die sind so...starrig. Nichts mit glänzend und schön, eher so frizzlig, zottelig. Sie haben einfach eine andere Struktur. Aber ich bin zu faul um sie regelmässig zu schneiden, deshalb werden sie jetzt gerade wieder länger und ich trage sie zusammengebändigt, äh,- gebunden.

  • Lange Haare können auch ganz schön bieder wirken. Und mit 50 will man halt wieder flott aussehen ;) .

  • Also was du beschreibst, das hatte ich bei überfärbten Haaren auch mit Anfang 20. Dieses Frizzelige.