Frauen um die 20 haben lange Haare, Frauen um die 50 kurze Haare. Warum? Oder täuscht mein Eindruck?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Je älter ich werde, desto länger werden meine Haare... #haare

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meine Friseurin hat mir noch niemals nicht irgendwas aufgeschwätzt.


    ....jetzt habe ich wieder voll Bock drauf zum Friseur zu gehen und wieder ganz kurz schneiden zu lassen...dabei wollte ich noch ein bisschen warten...ich strebe immer so 6 Monate zwischen den Friseurbesuchen an.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • bis 36 hatte ich lange haare, fast polang....dann wurden sie immer kürzer...seit 5 jahren dürfen sie wieder wachsen, weil inzwischen fast ganz silber...bislang sind sie etwas unter Schulterblatt, dürfen aber weiter wachsen...dünner sind sie nicht, eher lockiger als früher.....ich trage bunte kleider, bin spirituell sehr angetan...vielleicht deswegen :)


    mein Umfeld hat nur kurze haare, mit ausnahme meiner töchter...mir aber egal
    lg doris

  • lange , glatte Haare , Parka, enge Jeans . Ich glaube, die individualisieren sich erst später wieder.

    ja, so sieht meine tochter auch aus.


    früher hätte ich das saucool gefunden, diesen 68er look. aber seit er völlig ambitions- und ahnungslos von wirklich allen mädels getragen wird, vergesse ich das zunehmend.


    wobei ich meine töchter damit natürlich trotzdem wunderschön finde und eigentlich froh bin, dass sie nicht so modeausfälle haben wie ich seinerzeit (madonna lookalike)...


    meine haare wachsen seit einem jahr und sind jetzt bei BSL. ich werde sie auch noch weiter wachsen lassen und lasse mich überraschen. mir gefällt es und ich stelle auch keine qualitätsunterschiede zu früher fest. dünner ist noch nichts geworden. mir gefällt, dass ich variieren kann und kürzere haare plustern bei mir so auf, werden krisselig, lockig, komisch bieder.


    die langen liegen einfach besser, weil sich die wellen schön aushängen.
    ich habe jetzt auch das erste mal im leben keine gerade kante unten, sondern mehr so die welligen feen-spitzen. das find ich richtig toll und natürlich.

  • Ach spannend. Habe ich noch nie drauf geachtet, aber jetzt wo ich es hier lese, fallen mir da tatsächlich einige Beispiele ein.
    Bei vielen davon hat es denke ich mit "sich trauen" und irgendwie "sich nochmal neu erfinden" zu tun.



    Ich falle da raus.
    Hatte mit 20 raspelkurze Haare, mit Ende 20 eine kurze Zeit mal Schulterlange Haare und jetzt mit Mitte 30 eine Kurzhaarfrisur. Mal schauen wie sie mit 50 sein werden :)

  • Ich kenne einige ältere Damen, die sich die Haare kurz schneiden liessen, wegen Schulter-Problemen. Also Kalkablagerungen, teilweise operiert. Wenn man die Arme mit Fön nicht mehr lange hochbekommt, ist das vermutlich angenehmer sie kurz zu tragen?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Je älter ich werde, desto länger werden meine Haare... #haare

    Das ist so typisch-Fiawin #knuddel


    Zum Thema, ja das ist mir äußerst viel aufgefallen in Deutschland.


    Ich glaube viel mehr, dass das Schema ältere Frauen-kurze Haar ein Trend ist und nicht umgekehrt.


    Ich finde übrigens dünne und lange Haare auch schön. Meistens finde ich lange Haare schöner. aber es gibt Frauen, die mit kurzem Haar schöner sind.


    Ich bin 29 und hatte fast immer lange (lockige) Haare. Letztes Jahr habe ich die aus Langeweile bis knapp zu Schluter geschnitten und ziemlich schnell wieder bereut. Jetzt sind sie wieder bis zum sog. BH-Verschluss.
    Ich werde sie wohl immer lang tragen, weil ich mit kürzeren mich nicht mag.


    Aber ob die langen Locken in grau dann gut aussehen?
    Ich finde ja graue glatte Haare toll, aber Locken?

  • Ich hab die Antworten nicht gelesen, wollte nur kurz ein:


    Das war schon in meiner Jugend so, das Frauen ab einem bestimmten Alter ihre Haare kurz hatten. Weswegen ich mir damals schwor, wenn ich jemals das Risiko eingehen sollte meine Haare kurz zu schneiden, dann sollange ich noch jung bin, weil in jung siehts cool aus, in alt ... naja, echt uncool und so gar nicht "flott" XD


    Nur das alle Mädchen lange hatten, das war nicht so, da gabs alle längen. (auf die 20 jährigen hab ich nicht geachtet ;)


    ...da lassen. ^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ich hab gestern “die Lümmel von der ersten Bank geschaut“ #schäm ja, sagt nix, aber ab und zu brauch ich Filme ohne Probleme Und Leichen. #angst
    Da jedenfalls haben alle Mädels kurze Haare, richtig kurze. (Und dazu mindestens genauso kurze Röcke)


    Wann spielt denn das? In den 70ern?

    'Ähhm, ja, meine Generation, Ende 60/Anfang 70.


    Paßt ja zu meiner Schilderung, Klassenfoto aus der Ersten, fast nur kurze Haare bei den Mädchen, also auf jeden Fall nie länger als Schulter. :)


    Röcke waren bei uns eher Kleider, oder Hot Pants.... :D



    An der Friseurumfrage kann ich nicht teilnehmen. Ich geh nichts zum Friseur, da gibt's eh nichts zu schneiden.... #hammer

  • Ja nee, is klar. Frau über 50 mit langen Haaren will jünger wirken und soll sich die Haare schnippeln lassen um flotter zu wirken. Heißt für mich - egal wie sie es macht, sie macht es verkehrt, außer natürlich sie macht den Geldbeutel auf.


    Also, wenn ich alt bin werde ich mich nicht flott machen sondern mit meinen langen Haaren aussehen, wie ich dann eben aussehe. Vielleicht nicht mehr bis Hüfte, aber so wie ich es mag und nicht wie der Frisör.

  • Ja nee, is klar. Frau über 50 mit langen Haaren will jünger wirken und soll sich die Haare schnippeln lassen um flotter zu wirken. Heißt für mich - egal wie sie es macht, sie macht es verkehrt, außer natürlich sie macht den Geldbeutel auf.


    Also, wenn ich alt bin werde ich mich nicht flott machen sondern mit meinen langen Haaren aussehen, wie ich dann eben aussehe. Vielleicht nicht mehr bis Hüfte, aber so wie ich es mag und nicht wie der Frisör.

    Danke!

  • Öhm, ich bin 46 und denke sehr stark darüber nach, meine dünnen Fitzelhaare, die immer dünner und fitzeliger werden auf Schlüsselbeinlänge zu kürzen. Hab nächstes Wochenende anvisiert dafür.
    Denn eigentlich züchte ich schon seit ca. 20 Jahren und komme nie über 3 cm über BH-Verschluss hinaus #haare


    Ich wollte schon immer lange Haare haben und abgesehen von einmal "mutig sein" mit Mitte 20 hab ich sie ab der Pubertät immer wachsen lassen wollen. Aber sie wollten nicht, brachen immer ab und was tatsächlich wuchs, war nicht viel an Fülle.


    Und nun hab ich es satt und möchte ein wenig mehr Volumen in die immer dünner werdenden Fitzel haben, also für den Anfang bis zur Mitte des Schlüsselbeins und später vielleicht bis knapp Schulterlänge ? :/
    Werde ich danach "flott" oder "jünger" oder gar "atbacken" aussehen ? - Ihr verunsichert mich gerade... ist das ein Zeichen ? Wenn ich sie jetzt abschneide, werden sie vermutlich nie wieder so lang werden, wie sie jetzt sind. Argh...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe die Haare (immer noch) über schulterlang und das bleibt so, aber nur, weil mir kurz nicht steht. Ich habe dünne Haare und leider fetten sie auch sehr schnell. Das sieht ruckizucki total ungepflegt aus, auch wenn ich oft wasche. #flop Von daher wären kürzere Haare wirklich viel praktischer. Aber kurz sieht einfach nicht gut aus an mir. Schon als junges Mädchen nicht.
    Ich bin grad mal alle meine Kolleginnen in meinem Alter und älter durchgegangen und da haben alle, bis auf eine, mindestens halblange Haare. Zwei jüngere Kolleginnen und eine, die Ü 40 ist haben ganz tolle Kurzhaarfrisuren, aber das sind wirklich Typen, denen das total super steht.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Ich muß gerade lachen, denn am allerschlimmsten in der Diskussion hier empfinde ich das Wort flott ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.. #angst

  • Ja, bei dem "flott" ecke ich auch immer an. Vor allem in den Zeitschriften für die Frau von heut, die meine Schwiegermutter liest.
    Ich träume ja davon, dass ich mit 50+ mal die Haare bis zum Hintern hab.
    Ich war immer ein Kurzharkind, da ich beim Kämmen gezickt hab (sagte meine Mutter). Länger als knapp bis zur Schulter hab ich nie geschafft. Und das war Mitte 20 in meiner ersten Schwangerschaft. Aber ich hatte aucj schon kurze Dreads, Iro, Undercut und Glatze...
    Ansonsten mag ich mich eigentlich lieber mit gaaanz kurzen Haaren. Das bin mehr ich. Lange Haare sehen an mir zu weiblich aus. Da bin ich wahrscheinlich erst im höheren Alter bereit dazu.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich werde wohl nicht zu denen gehören die mal mit 50 kurze Haare haben, ich liebe meine langen Haare viel zu sehr und bin auch kein Kurzhaarfan. Ich bin zwar noch nicht mal 40 aber graue Haare oder dünnes Haar würden mich auch nicht davon abhalten.


    Das hab ich auch mal gedacht. Meine Haare sahen lang nicht mehr gut aus, zuletzt waren das nur noch lange Mäuseschwänze im Zopf :(


    Ich trage jetzt einen kurzen Bob und schon sind die Haare wieder voller ;) Wenn ich meine Haartoy-Sammlung sehe, werde ich trotzdem sentimental ...

  • der Aufwand, bei mir hingen die langen Haare irgendwann einfach nur noch rum und ich hatte keine Lust mehr zum frisieren (und auf langweilige schnurgerade hängende Haare) mit kurzen ist es schon ein unterschied ob der Scheitel rechts oder links ist.
    (Und sie machen mir dennoch schön wenig Aufwand -kämmen und gut)


    Ach so, bin noch ein ganzes Stück von der 50 weg und ganz kurz sind sie auch nicht, reichlich Kinn lang.

  • ich bin 46 und habe überschulterlanges haar - und das soll noch lange so bleiben! gefällt mir bei meiner köpergröße (1,78) einfach besser und viel unaufwändiger (gehe ca. 3 mal im jahr zur frisörin).....