Frauen um die 20 haben lange Haare, Frauen um die 50 kurze Haare. Warum? Oder täuscht mein Eindruck?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • flott und pfiffig und frisch... das ist zehennägelrollen deluxe...
    wie meine mutter, die mir als pubertierende beim klamottenkauf verklickern wollte, dass etwas ja "jazzy" sei... #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Vielen Dank für Eure Antworten, da sind etliche Aspekte bei, die ich auch schon als Gründe vermutet habe.
    Was ich nicht auf dem Schirm hatte sind Friseursalons in denen älteren Frauen Kurzhaarschnitte mit den Worten "flott" und "pfiffig" aufgeschwatzt werden.


    Ich selbst trage übrigens seit 20 Jahren die gleiche Frisur und habe auch nicht vor daran was zu ändern. :)

    hmpf :/ ich bin weder JETZT eine ältere Frau, noch war ich es vor 10, 15 oder 20 Jahren und trotzdem wurde immer dieser Spruch gebracht. Und ich gehe jetzt sicher nicht in irgendwelche Wasserwellen-rosa-oder-lila-Salons.
    Wahrscheinlich, weil die überfordert waren/sind mit meinen Haaren. Halt extrem viele und dicke Haare.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ja, ich mag mein Aussehen auch sehr. Was soll man auch machen, man ist, wer man ist.
    Was mir aber zu denken gibt ist, dass meine grauen und weißen Haare irgendwie krummer wachsen. Kommt das von den krausen Gedanken? Werde ich im Alter Locken haben? Das Älterwerden ist ein Abenteuer.

    pass mal auf, wenn Deine Haare erst "untenrum" grau werden, das war für mich viel gruseliger, zumal die leider eben auch diesen Schweineborsten-Touch haben #kreischen


    Dass Du Dein Aussehen magst, finde ich toll. Das ging mir eher selten so, und ich konnte mich früher rückblickend eigentlich nicht beklagen :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    eine Frisörin hat mich kurz vor der Entbindung total entstellt! das sähe "weicher" aus, einer mama angemessen.
    grrrr .. es sah sch... aus und ich find mich auf den bildern mit neugeborenem hässlich.
    Ich fahre nun 40km zu meinet alten frisörin in meiner alten Heimatstadt. Wir sinf immer noch dabei den miss schnitt rauswachsen zu lassen.


    Ich mag "weich" nicht, sondern ecken und kanten . Ich seh sonst so puppenartig aus mit meinem schmalen Gesicht und den hellen reisen Augen .


    Ich habals teenie schon vorrangig schwarz getragen, jetzt immer noch und hoffentlich später auch.

  • pass mal auf, wenn Deine Haare erst "untenrum" grau werden, das war für mich viel gruseliger, zumal die leider eben auch diesen Schweineborsten-Touch haben

    Oh, es wär vielleicht mal wieder Zeit für einen Intimrasur-Thread :P
    DAS wäre für mich ein Grund, auf meine alten Tage doch noch mal drüber nachzudenken.

  • Ich finde lange glatte Haare so öde und langweilig. Nicht an sich, aber weil es so uniform ist und quasi alle Mädchen damit rumlaufen, egal, ob es ihnen steht oder nicht.
    Glätteisen gehören offenbar wie der Föhn mittlerweile zur Grundausstattung in vielen Haushalten (sagt die 15-Jährige Nichte). Ich finde es sehr erfrischend, mal Mädchen mit kurzen Haaren zu sehen - passiert leider immer seltener, so mein Eindruck.

  • Aber schlüsselbeinlänge ist doch nicht "kurz" und "flott", da brauchst du keine Angst zu haben. Da kann man doch immer noch hochstecken, Zopf machen usw.

    Für meine Maßstäbe ist das schon kurz ;) Und unter "flott" kann ich mir eh nichts wirklich vorstellen, ich schrieb da snur, weil das hier so oft genannt wurde und irgendwas sein muss Richtung "sportlich pfiffig frech".


    Einen Zopf möchte ich unbedingt machen können, selbst wenn am Ende nur ein Puschelchen rausschaut. Aber einen Zopf möchte ich schon noch machen können. Unbedingt.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • meine Haare waren selten so lang wie jetzt und ich bin 47. Sie werden weder dünner, noch weniger, nur grauer, aber ich färbe eh schon seit 20 Jahren.


    Kurze Haare stehen mir überhaupt nicht, deshalb dürfen sie lang bleiben.

  • Ich bin auch der Meinung, dass es Zeitgeist ist. In den 20ern waren alle junge Mädchen mit Kurzhaarfrisuren unterwegs, und die ganzen Omas mit Dutt.


    Meine eine Oma hatte is zu ihrem Tode lange blonde Haare, die sie zu einer aufwändigen Langhaarfrisur aufturmte. Und die andere hat schon mit 30 diese kurze Dauerwelle gehabt, die sie heute mit über 80 noch trägt #weissnicht


    Ich weiß es noch nicht. Noch sind die Haare genauso lang und dick wie mit 20. Mal schauen, was so kommt.

  • Ich bin fast 46 und ich hätte sooo gerne lange Haare, aber sie werden wirklich dünner und durch die grauen borstiger und krisseliger. Hmpf...
    Im Moment sind sie schulterlang und ich weiß nicht, ob ich noch länger durchhalte.
    Bei mir werden sie auch immer in den Längen lockig und bleiben oben drauf glatt. Das finde ich eher naja... :(


    Prinzipiell finde ich lange Haare in jedem Alter gut. Kurze stehen mir auch gar nicht.
    Vielleicht muß ich mich wirklich mit kinnlangen Haaren abfinden...


    Wenn mir ein Friseur eine altersgemäße, flotte Kurzhaarfrisur empfehlen würde, wäre er die längste Zeit mein Friseur gewesen! X(
    Meiner ist eigentlich total cool und würde mir sogar Extensions reinmache, wenn ich das denn möchten würde. Ich habe gesehen, wie neben mir eine Frau Extensions reinbekam. Das sah so toll aus!
    Total natürlich und echt!

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • ich glaube, mit 40, 50 hat man die frisur, mit der man sich gut fühlt, die einem steht. man hatte ja lange genug zeit, alles mögliche auszuprobieren und jeder kommt bei seiner wohlfühlfrisur bzw. -haarlänge an.


    und was man mit 20 auf dem kopf hat, ist sicherlich primär trendabhängig. man trägt die haare momentan einfach (sehr) lang.
    momentan habe ich pro schulklasse maximal 1-2 mädchen (maximal!) mit kurzen pder nur schulterlangen haaren. auf anhieb fällt mir aus 4 klassen, die ich unterrichte, nur eine schülerin mit richtig kurzen haaren ein, die anderen haben mindestens schulterlang, aber eher länger.


    wann war denn die letzte kurzhaarphase bei mädchen? gab's das überhaupt? #gruebel (ich hatte schon immer lange haare, meine freundinnen auch, irgendwie waren die kurzhaarigen immer die ausnahme).


  • wann war denn die letzte kurzhaarphase bei mädchen? gab's das überhaupt? #gruebel (ich hatte schon immer lange haare, meine freundinnen auch, irgendwie waren die kurzhaarigen immer die ausnahme).


    also in den 90ern gabs den bobtrend, gerne hinten hochrasiert vorne länger. das hatten viele.
    und anfang 90er hatten wir die haare alle so kinn bis schulterlang und dann bitteschön gerne in die augen hängend, was man dann mit so einer lässigen handbewegung zur seite tun konnte und so...
    ganz lange haare hatte kaum jemand.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei meinen älteren weiblichen Bekannten liegt es nicht am zu dünnen Haar (davon haben die mehr als ich). In deren Augen ist es modern u. soll jünger wirken. Keine Ahnung wie sie darauf kommen. Dazu färben sie sich die Haare noch chick (altmodisch...aber in deren Augen ist das eben total hip). Ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber wie in der Überschrift kommt es mir auch vor.


    UND: Ich hatte mal einen richtig coolen Bob. Der war klasse geschnitten u. den konnte ich super stylen. Er hat allen mega gefallen und stand mir gut. ABER: Alle waren unabhängig voneinander der Meinung, dass ich damit älter wirke. Ergo: Haare wachsen wieder.

  • Ich möchte nicht älter wirken als ich bin. Warum sollte ich das wollen?

    Das ist halt wieder die Frage was wichtiger ist: Wie es mir gefällt und wie wohl ich mich damit fühle ODER was andere über mich denken.
    Mir ist es völlig egal, was andere denken, wie "alt" ich wirke #weissnicht .

  • Mir ist das nicht egal. Ich möchte schon so wirken wie ich bin u. da frage ich auch meinen Mann oder gute Freunde nach deren Meinung (muss ja nicht immer danach gehen, aber m.M. ist es gut für die Selbstwahrnehmung die Fremdwahrnehmung zu kennen).

  • Ich habe ja sehr langes Haar und merke leider auch, dass es dünner wird. Das ist für mich aber kein grund, es abzuschneiden. Ich habe das Gefühl, lange Haare sind ein Symbol für Weiblichkeit. Überspitzt gesagt ist frau erst ein Mädchen (das Mädchen), dann eine Frau (die, bitte langhaarig), dann ein Weib (das, bitte wieder kurzhaarig). Das heißt: Nur in der Phase, in der sie für Männer begehrenswert ist, soll sie lange Haare haben. Dem mag ich mich nicht unterordnen. Mein Gefühl ist, dass lange Haare (und damit meine ich wirklich länger als schulterlang) nur für eine bestimmte Lebensspanne als angemessen gesehen werden. Da tragen dann fast alles Mädels lange Haare, je nach Mode schulterlang oder ein bissel drüber (BH-Verschluss-Länge), entweder im Pferdeschwanz oder offen. Aber so ab Ende 20 ist das dann wieder anders und die Haare werden kürzer. Da sieht man, das Mode auch altersabhängig ist,

    • Offizieller Beitrag

    Aber das war doch nicht immer so, oder lebe ich in einem komischen Umfeld? Ich kann mich erinnern, dass meine Uroma ganz lange, schneeweiße Haare hatte, die sie meistens in einem Dutt trug, ebenso ihre Schwester und ihre Cousinen. Und als ich 1997 ein freiwilliges soziales Jahr gemacht habe, gab es in der Pflegeeinrichtung, in der ich gearbeitet habe, wirklich etliche sehr alte Frauen mit langen Haaren. (Denen hab ich morgens immer so gerne bei der Pflege geholfen, die waren so dankbar, wenn jemand ihre Haare hingebungsvoll gekämmt hat #love .) Von den jetzt lebenden älteren Frauen fällt mir allerdings keine einzige mit langen Haaren ein #weissnicht . Ich kenne mich bei dem Thema allerdings auch wirklich nicht aus, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.