Frauen um die 20 haben lange Haare, Frauen um die 50 kurze Haare. Warum? Oder täuscht mein Eindruck?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, wenn Eltern ihren Mädchen tendenziell immer die Haare schneiden würden, dann hätten viel mehr junge Frauen auch kurze Haare.

    Nö. Meine Mutter hatte, so lang ich sie kenne, max schulterlang, meist eher kürzer.
    Sie fand lange Haare bei uns Mädels einfach nur nervig, es gab nen pflegeleichten Pagenschnitt und wachsen lassen durfte ich erst in der Schule, als ich in der Lage war, die längeren Haare selbst zu pflegen. Ab da hatte ich nie wieder kurz. ich mag das an mir schlicht nicht (so ein GNTM-Umstyling mit kürzer als schulterlang hinterher wäre mein ganz persönlicher Horror - never ever).
    Ich bin der 50 inzwischen näher als der 30 und meine Haare sind immer noch eher länger.


    edit: wo ich ainu lese - nö, im bayerischen Hinterland waren die Haare Anfang der 90er und Mitte der 90er und Ende der 90er auch gern lang. Gar nicht so viel anders als jetzt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Das hab ich auch mal gedacht. Meine Haare sahen lang nicht mehr gut aus, zuletzt waren das nur noch lange Mäuseschwänze im Zopf :(


    Ich trage jetzt einen kurzen Bob und schon sind die Haare wieder voller ;) Wenn ich meine Haartoy-Sammlung sehe, werde ich trotzdem sentimental ...


    Deine Traurigkeit verstehe ich aber ich würde meine Haare trotzdem nicht abschneiden lassen. Ich habe schon mit 23 Jahren eine graue Strähne bekommen, da ich blond bin sah man das nicht so, jetzt im Winter sind meine Haare dunkler und schimmern etwas mehr grau. Mich störts (noch) nicht.
    Zudem finde ich lange Haare auch ganz praktisch, ich gehe relativ selten zum Friseur, bei kurzen Haaren wären das wieder anders.
    Meine Vorliebe für lange Haare sieht man übrigens auch an meinen Hund (Rasse mit sehr viel Fell).

  • Nö. Meine Mutter hatte, so lang ich sie kenne, max schulterlang, meist eher kürzer.Sie fand lange Haare bei uns Mädels einfach nur nervig, es gab nen pflegeleichten Pagenschnitt und wachsen lassen durfte ich erst in der Schule, als ich in der Lage war, die längeren Haare selbst zu pflegen. Ab da hatte ich nie wieder kurz. ich mag das an mir schlicht nicht (so ein GNTM-Umstyling mit kürzer als schulterlang hinterher wäre mein ganz persönlicher Horror - never ever).
    Ich bin der 50 inzwischen näher als der 30 und meine Haare sind immer noch eher länger.


    edit: wo ich ainu lese - nö, im bayerischen Hinterland waren die Haare Anfang der 90er und Mitte der 90er und Ende der 90er auch gern lang. Gar nicht so viel anders als jetzt.

    Ja, aber das ist doch eher die Ausnahme. Die Mädelsmamas die ich kenne lassen die Haare ihrer Töchter wachsen. Im Kindergarten sind Mädchen mit kurzen Haaren eher die Ausnahme und auch in der Grundschule.


    Ich durfte sie nie abschneiden und hab es mich erst mit Mitte 20 getraut.

  • wir machen einfach lange Haare bei älteren Frauen wieder modern, indem wir selbst mit langen und hoffentlich schneeweissen Haaren rumlaufen, @rhcp. Ich hab auch gerne lange Haare gekämmt im Altersheim

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • mein traum sind silbergraue taillienlange dreadlocks, wenn ich 50 bin.
    und schneeweiße, hüftlange dreads mit 60.

  • casa
    Meine Rede!!! Ich habe mal mit einer Frau trainierte die mindestens 50 war und po-lange graue Dreads hatte - das sah super aus ( und sie war fit- ganz im Gegensatz zu mir ;))


    Ich lerne immer mehr Frauen kennen ( oder nehme sie erst jetzt wahr) die lange graue Haare haben und die ich sehr hübsch und sinnlich finde.
    Irgendwo habe ich mal gelesen dass mit 20 Jahren hübsch aussehen und innerlich verbittert ind verbissen zu sein möglich ist- mit 50 nicht mehr. Die 50-jährigen Frauen die ich hübsch finde haben alle eine sehr besondere, schöne Ausstrahlung, egal ob lange oder kurze Haare. Darauf hoffe ich ja ein bisschen, Dreads mit 50 fände ich super :)

  • boah, ich hätte/ hab gestern einen Riesenfehler gemacht:
    Hatte lange Haare ( bis ca BH-häckchen)
    Und in einem Anfall von Wahn wollte ich sie ratzefazt kurz haben.
    Gut das mich meine Tochter im letzten Moment wenigstens nur zu einem
    Bob überredet hat, etwas kürzer als kinnlänge.
    Aber glücklich bin ich nun doch nicht.


    Wie konnte ich nur?
    Hatte schon mal von gaaaaanz lang auf 4-5 cm, und dort fühlte ich mich danach 10 Jahre jünger, nun trauer ich meinen langen Haaren hinterher

  • bei mir sind seit heute morgen auch 10 cm ab, mindestens. ein Bob. Die Haare gehen eben gerade noch bis zur Schulter und ähm.... sie sehen immer noch so fitzelig aus, wie mit Mitte 20 #haare


    Ob ich mich daran gewöhnen werde, weiß ich nicht, aber obwohl die nicht "sportlich-kurz" sind fühle ich mich tatsächlich wneiger weiblich-sinnlich als zuvor.


    Andererseits waren diese langen, dünnen Fitzel auch nicht toll, aber sie waren wenigstens irgendwas in Richtung weiblich... *seufz*


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das heißt: Nur in der Phase, in der sie für Männer begehrenswert ist, soll sie lange Haare haben. Dem mag ich mich nicht unterordnen.

    ja #ja nicht unterordnen! sondern so sein, wies einem selbst gefällt. und das kann sich ja auch immer wieder mal ändern. ich habe gerade haare bis etwa rückemmitte und mag sie sehr gerne, auch wenn sie an den schläfen langsam dünner geworden sind. ich finde ja ältere oder ganz alte frauen mit langen, weißen oder grauen haaren so wunderschön! so würde ich auch gerne mal sein. aber wer weiß, wie ich in dreißig, vierzig jahren drauf bin?

  • Na ja, aber in gewisser Weise geht das ja schon auf Tradition zurück:
    nach meiner Kenntnis durften "ganz früher" nur die jungen, unverheirateten Frauen ihr langes Haar offen tragen.
    Wenn eine Frau verheiratet (=unter die Haube gebracht) worden war, musste sie die Haare flechten und unter einer Haube verstecken.


    Meine Großmutter (Jg. 1902) hatte auch bis über 90 Jahre ganz lange Haare, aber ich kenne sie nur mit Knoten. Auf den Fotos aus ihrem Leben auf dem Dorf sehe ich Frauen "mittleren Alters" auch immer nur mit hochgesteckten Haaren und nur die jungen Mädchen tragen die Haare offen/mit Zöpfen.

  • Ja, so kenne ich es auch Nele.


    mamimo: Naja von raspelkurz auf bis zum Po ist schon nicht so leicht. Insofern würde ich mir schon genau überlegen, ob ich 50cm oder mehr Haar abschneide.

  • Ich hab mich jetzt etwas damit ausgesöhnt. Nach dem Haarewaschen fallen sie zum Glück wieder so wie vorher (leicht gewellt, so wie mit langen Haaren).
    Föhnen tu ich nie, ich lasse sie immer lufttrocknen und heute hab ich sie nur gewaschen und weder Spülung noch Kur reingemacht. Jetzt sehen sie viel netter aus, wenngleich sie mir immer noch so ca. 2-3 cm zu kurz sind. Da sie so schön fallen jetzt, wirken die Haare und auch mein Gesicht wieder etwas weiblicher. Und die Haare sehen voller und viel geplegter aus als vorher und geben nun optisch auch sowas wie eine "Frisur" her.


    Jetzt ist es nicht mehr so schlimm, keine langen Haare mehr wie eine 20-Jährige zu haben ;)


    Edit sagt noch danke für die lieben Aufmunterungen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • OT: Mein Sohn kann Gedanken (oder heimlich rabeneltern.org) lesen. Heute morgen haben wir unsere langen Haare verglichen. Er: Deine sind viel feiner Ich: und dünner Er: Dann haben vermutlich deshalb viele ältere (Danke mein Kind :D ) Frauen kürzere Haare

  • OT: Mein Sohn kann Gedanken (oder heimlich rabeneltern.org) lesen. Heute morgen haben wir unsere langen Haare verglichen. Er: Deine sind viel feiner Ich: und dünner Er: Dann haben vermutlich deshalb viele ältere (Danke mein Kind :D ) Frauen kürzere Haare

    Ist das süß!
    Der hat echt hier heimlich mitgelesen.... :D

  • ich bin noch nicht so glücklich damit,
    hatte aber auch noch keine Zeit mit den Haaren was auszuprobieren.
    Nur kurz unter der Dusche waschen und trockenen, und so passt das nicht.


    Wirkt so alt, reif, seriös was in diese Richtung
    So mag ich mal aussehen wenn ich 60 oder so bin.
    Aber werden schon wieder wachsen.


    Wegwarte, Sicher das dein Sohn hier nicht mitliest? #freu

  • Er nicht, kicher.

    Sicher? :P


    Und wenn ich hier schon reinspickel, ohne alles gelesen zu haben, mag ich doch für die Statistik noch sagen, dass ich der 50 auch schon viel näher bin als der 20, aber meine Haare mindestens so lang hab wie mit 20 - allerdings kürzer als meine große Tochter, da legt sie Wert drauf. "Mama, aber Du darfst Deine Haare nicht so lang wachsen lassen wie meine!" (fürs Protokoll, ihre gehen bis zur Mitte ihres Pos - so lang wollte ich meine Haare dann doch nicht haben).
    Und mir ist ist es recht egal, ob sie sie lang oder kruz trägt - meine Bedingung dafür, ihre Haare so lange wachsen zu lassen, wie sie das möchte, war lediglich, dass sie sich ohne Murren Bürsten, Flechten, Waschen und Föhnen lassen muss, bis sie es selber kann.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!