Wie bekomme ich das Kind zum Treppen steigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute mal ein praktisches Problem: Unser Sohn ist 22 Monate alt, kann sehr gut laufen, hüpfen, springen. MIt anderen Worten, er ist motorisc absolut fit. Und auch Treppen steigen ist kein Problem - in anderen Häusern!
    Bei uns zu Hause verweigert er (meistens) komplett auch nur eine Stufe zu steigen. Nun wohnen wir allerdings im 4. Stock/Altbau, der Sohn wiegt knapp 14kg und zudem hat er vor 5 Wochen noch eine Schwester bekommen, die auch im Tuch getragen wird. Demnach KANN ich ihn einfach nicht mehr tragen.


    Vorhin hab ich ihm erklärt, dass ich ihn nicht tragen kann und nun nach oben gehe und er gern mitkommen kann. Hat er nicht gemacht. Also bin ich vier Stockwerke allein hoch gegangen und mein Mann ist dann runter und hat ihn hoch getragen. Jeden Tag eine Diskussion, die zu nix führt. Ich finds echt anstrengend.


    Was kann ich tun? Irgendwelche Vorschläge? Kennt jmd das Problem? Wie habt ihr das gelöst?

  • Bei uns hat zählen geholfen, pro Treppenabsatz "noch 8, noch 7,..., geschafft! Prima". Und manchmal Bestechung (oben gibts ein Eis/Gummibärchen/... für die starken Treppenläufer)

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Bei uns zu Hause verweigert er (meistens) komplett auch nur eine Stufe zu steigen. Nun wohnen wir allerdings im 4. Stock/Altbau, der Sohn wiegt knapp 14kg und zudem hat er vor 5 Wochen noch eine Schwester bekommen, die auch im Tuch getragen wird. Demnach KANN ich ihn einfach nicht mehr tragen.


    Was kann ich tun? Irgendwelche Vorschläge? Kennt jmd das Problem? Wie habt ihr das gelöst?


    -Spielchen spielen (Schlüssel, Spielzeug immer ein paar Stufen hoch werfen, Hüpfspielchen, singen )
    -Belohnung
    -Zwang


    Über einen Zeitraum von ca 2,5 Jahre haben unsere Nachbarn es vermutlich immer mitbekommen, wenn wir nach hause gekommen sind. Wenn es gut lief, gab es nur fröhlichen Kinderlärm, wenn es schlecht lief dann Kinderweinen und Geschrei.
    Grundlegend hat nur geholfen, daß wir umgezogen sind.


    Meistens habe ich tatsächlich beide Kinder hoch getragen, Baby vorn und Kleinkind huckepack.
    Wen noch ein Einkauf o.ä dabei war, dann ging es oft abwechselnd Einen Absatz mit Kind, wieder runter und den Einkauf holen, dann wieder das Kind ein Stück....



    Du hast mein Mitgefühl!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Und manchmal Bestechung (oben gibts ein Eis/Gummibärchen/... für die starken Treppenläufer)

    Bestechen lässt er sich nicht. Schon probiert #schäm ...vor allem nicht mit irgendwas zu essen. Da ist er null interessiert.

  • Was passiert denn, wenn er sich weigert? Wenn er sich weigert und dann trotzdem spaeter von jemand anderem hochgetragen wird, dann lohnt sich die Strategie fuer ihn ja...

  • Ich kenne das Problem, sehr gut sogar. Eine Lösung weiss ich leider nicht. Wir haben es wie Bryn gemacht, beide Kinder und der obligatorische Draussen-Rucksack mit Essen und Windeln und notwendigem Krams irgendwie an mich geschnallt. Sonstige Taschen und Tüten habe ich unten gelassen und später den Mann beauftragt die mit hoch zu bringen. Trotzdem sau anstrengend.
    Das einzige was hier zuverlässig geholfen hat, waren Besuchskinder, mit denen konnten alle Stockwerke im Gallop überwunden werden. Da haben sie sich nur lautstark beschwert, wenn sie oben warten mussten, dass die lahme Mama mit Baby und Gepäck erst im zweiten Stock rumschnauft ;)
    Mittlerweile können sie es beide, zum Glück. Jetzt hören wir nur immer das Nachbarskind im gleichen Alter wie dein Sohn, die Mama hochschwanger, kann grade garnichts tragen, und naja ... bekanntes Szenario. #taetschel


    edit:
    als es wärmer im Treppenhaus war hab ich dafür manchmal eine Dreiviertelstunde mit Zwischenmahlzeit eingeplant. Als es dann NOCH wärmer wurde, haben wir gern bis spät abends draussen herumgelungert bis der Mann von der Arbeit kam und ein Kind tragen konnte. Irgendwann ging es dann.

  • tragen
    gerade auch weil ne kleine schwester da ist
    und geduldig bleiben


    @Hera
    von einem 22monatigrn von strategie sprechen.
    nö ich denke in dem alter brauchen sie es einfach noch

    Einmal editiert, zuletzt von odette ()

  • Das klingt so negativ Odette. Ich denke, knapp 2-Jaehrige sind durchaus schlau genug um zu bemerken, dass wenn sie X tun, sie Y bekommen. Dass ihre Eltern das doof finden, bekommen sie vielleicht noch mit, aber sie haben idR noch nicht genuegend Empathie, um sich nur deswegen anders zu verhalten, wenn sie Y wirklich wollen.

  • nazürlich können kinder manipulativ agieren aber dergroßteil der zwerge sind soo oft am ta kooperativ und in so strenge zeitliche korsetts eingebunden
    da kann die besteigung von stiegen zu einem fast unüberwindbaren hindernis werden..
    und icj denke nicjt
    wenn kindern nachgegeben wird, das sie das als schwäcje auffassen
    liebevolles kindgerechtes miteinander/aufeinandet schauen hört nicht einfach auf..

  • Als meine kleine in dem Alter war lief ich an Krücken, da konnte ich einfach nicht tragen. Das hab ich immer wieder geduldig erklärt, hatte auch Verständnis wenn sie müde war, aber es ging halt nicht.
    Manchmal saß sie dann noch ein Weilchen unten und hat gemotzt, aber das hat nichts gebracht.
    Vielleicht kannst du immer wieder erklären, dass du nunmal nicht tragen kannst, aber ihr gerne oben kuschelt. Ich glaube schon, dass knapp 2jährige das lernen können

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Strategien zu verfolgen, die funktionieren, ist nicht manipulativ, sondern menschlich. Ich hab auch nicht behauptet, dass Kinder es als Schwaeche auffassen, wenn nachgegeben wird. #gruebel

  • Ich erinnere mich an eine geschlagene Dreiviertelstunde, die mein kleiner Kerl in dem Alter mal auf einem Treppenabsatz saß, weil wir beide zu stur waren. Wohlgemerkt ohne Spielzeug! Wir haben es beide überlebt, aber heute würde ich es anders versuchen (auch durch die Raben, danke!)...

  • Mein Sohn macht das immer noch und der kann eigentlich seit einem Jahr die Treppen alleine hoch. Bei den Omas oder Papa klappt das auch wunderbar, bei Mama null.
    Ich habe es mal ein paar Wochen konsequent versucht ihn nicht mehr hoch und runter getragen. Das führte dann dazu das wir jeden Nachmittag mindestens 30 Minuten im Treppenhaus verbracht haben, meist mehr. Ich bin immer 1 Stockwerk hoch, er hat geweint, geschrien, gepöbelt oder Pause gemacht und ist dann irgendwann mal eine kleine Strecke hoch und dann so 6-7 mal von Neuem. Ich war am Ende fertig mit den Nerven und habe mich nach dem Abholen nicht mehr aus dem Haus getraut. Ich habe es dann irgendwann abgebrochen, weil mir meine Zeit und meine Nerven doch wichtiger waren. Jetzt wo er nur selten mal alleine hoch laufen muss, wenn ich zu bepackt bin, dann ist es zwar immer noch ein Akt, aber dann kommen wir auch mal mit 15 Minuten hin.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • das war bei uns auch immer ein problem...eine lösung habe ich nie gefunden. letzlich habe ich sie alle immer geschleppt und irgendwann waren sie groß genug, es zu begreifen.



    allerdings finde ich 22 monate noch ziemlich klein..mein kleinster ist genauso alt und da würde hier keiner auf die idee kommen, dass er das können müsste...nur mal so als perspektivwechsel.



    ich habe die erfahrung gemacht...umso mehr kampf man drum macht, umso länger hält sich ein problem. ich fand das tragen meist weniger anstrengend, als der kampf darum.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Nachtrag: Nachbarskind wartet gerne bis es im Treppenhaus Dunkel ist. Steigt dann eine Treppe rauf bis zum nächsten Lichtschalter und knipst das Licht an. Und wartet wieder bis es Dunkel ist :D
    Gibt nur dann Beschwerden, wenn ein uneingeweihter Nachbar bedenkenlos das Licht in seiner Etage anmacht. Nja, und halt wenn es tags zu hell ist.

  • 22 Monate ist noch sooo klein. Der Kleintroll findet es viel zu anstrengend so große Schritte zu machen. Die Stufen sind ja auch riesig für so kleine Kinderbeinchen. Hier geht es wenn ich ihn zum Hochkrabbeln ermuntern kann. Also er ist dann z.B. eine Katze oder ein Hund der die Treppen hochläuft.

  • Das ist ja wirklich ne schwierige Umstellung für so einen kleinen Kerl, ich würde wohl auch versuchen ihn zu tragen.


    Zu dem Thema gab es vor kurzem nen Artikel beim gewünschtesten Wunschkind: Hier

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Ich finds in der Situation, wo er plötzlich "drr Grosse" ist einfach zu überfordernd.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn bei der Vorstellung von vier Stockwerken einfach die Kraft verlässt. Wer kennt das nicht, dass sich due letzten Meter ziehen wie Kaugummi wenn man richtig geschafft ist. Es ist für ihn grade ne Umbruchsituation. Da brauchen die meisten wieder etwas mehr Hilfe und Zuwendung als vorher. Baby wird getragen, er muss plötzlich imner laufen - fühlt sich doof an für so nen Kleinen.


    Wenn Du Glück hast hilft es schon, ihm das unten einfach mal zu sagen, dass Du das verstehst, dass das jetzt doof ist. Und ihn um Mithilfe bitten (alleine hochlaufen, Schlüssel tragen, wenn er mag oben mit Deiner Hilfe aufsperren). "Helfen" und "wichtige Aufgaben erledigen" sibd in dem Alter ja oft sehr beliebt.


    Ansonsten einfach ne zeitlang in den sauren Apfel beissen und ihn hochschleppen bis der Machtkampf vergessen ist. Denn letztlich kannst Du eh nur verlieren wenn Du weiter kämpfst. Entweder indrm Du schliesslich doch nachgibst oder indem er zwar läuft, aber Ihr danach beide fix und alle seid und die Stimmung doof ist.


    Und mach Dir bewusst: Auch wenn er jetzt grosser Bruder ist: er ist grade erst 1 3/4. Noch nich mal 2 Jahre alt. Das ist noch sehr klein, auch wenn er schon sehr selbständig wirkt. Und er hat es sich nicht ausgesucht, jetzt schon grosser Bruder zu werden. Es war Eure Entscheidung - natürlich langfristig zu seinen Gunsten, klar. Aber bis er die Vorzüge des kurzen Abstands geniessen kann (Spielgefährte) seid Ihr in der Verantwortung, in ihm nicht nur den "Grossen" zu sehen sondern ganz besonders sensibel auf seine Bedürfnisse zu achten, die er selbst noch nicht so zeigen kann.
    Das ist eine der schwersten Aufgaben mit mehreren Kleinkindern.
    Aber es ist nur eune Phase und dann wirds wieder leichter. Spätestens wenn sie beide um die Wette hochkrabbeln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich unterschreib mal bei Ebura. Mein Sohn war nichtmal eineinhalb Jahre alt, als ich ihn wegen nem fiesen Unfall von einem auf den anderen Tag nicht mehr tragen konnte. Er musste laufen, ob er wollte oder nicht, seine Schwester musste schließlich von der Tagesmama abgeholt werden. Mit nur einem Arm tragen funktioniert bis heute nicht, dazu ist er zu schwer und zu kräftig.
    Gleiches Spiel bei meiner Tochter - ich war schwanger mit meinem Sohn, meine Tochter Auch etwa 1,5 Jahre alt. Tragen kam einfach nicht mehr infrage, es ging nicht, sonst hätte ich den Rest des Tages/nachmittags liegend mit Schmerzen verbracht.


    Teilwiese haben wir ne halbe Stunde und länger für die 3 Etagen nach oben gebraucht, manchmal auch nur 5 Minuten. Ein Absatz nachm anderen, gegen Ende der Schwangerschaft haben wir uns bei jedem Absatz zusammen hingesetzt und ausm Fenster geguckt, dann die nächste Treppe usw. Bei meinem Sohn funktionierts ganz gut, dass er bei jedem Absatz auf den Lichtschalter drücken darf, dass findet er total toll und läuft dann freiwillig weiter.


    2 ist nun nicht mehr so winzig klein, dass man das nicht mit viel Geduld und immer wieder erklären begreifen könnte.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Freundin von mir hat sich in ähnlicher Situation jeweils einfach eine Weile mit der "Grossen" auf die Treppe gesetzt und ausgiebig gekuschelt - den Trick habe ich mir für meine sonst extrem gut laufenden Kinder abgekuckt - wenn mal gar nichts ging, half das Kuscheln Wunder.


    Liebe Grüsse


    Talpa