Wie bekomme ich das Kind zum Treppen steigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute mal ein praktisches Problem: Unser Sohn ist 22 Monate alt, kann sehr gut laufen, hüpfen, springen. MIt anderen Worten, er ist motorisc absolut fit. Und auch Treppen steigen ist kein Problem - in anderen Häusern!
    Bei uns zu Hause verweigert er (meistens) komplett auch nur eine Stufe zu steigen. Nun wohnen wir allerdings im 4. Stock/Altbau, der Sohn wiegt knapp 14kg und zudem hat er vor 5 Wochen noch eine Schwester bekommen, die auch im Tuch getragen wird. Demnach KANN ich ihn einfach nicht mehr tragen.

    Hier ähnliches Szenario: Kind 25 Monate, genauso fit, aber treppensteigfaul. 4. Stock und ich in der 30.ssw. Ächz.
    Unterschied: Er läuft auch in anderen Häusern nicht gerne Treppen #yoga


    @diotima Hast du ihn schwanger auch hochgetragen? In meiner Vorstellung wird es wieder leichter, wenn die Schwester da ist. #gruebel
    Momentan ist es echt grenzwertig. Wie das noch schwangerer werden soll? Keine Ahnung?


    Dazu kommt bei uns, dass die Stimmung im Haus unterirdisch schlecht ist und ich da möglichst schnell durchs Treppenhaus will. Ich hab keine Nerven da im 2. Stock vor der Tür der "Lieblingsnachbarn" irgendwas auszusitzen. Auch nicht im 1. und auch nicht im 3. Das pack ich einfach nicht.
    Und ich hab ein sehr willenstarkes Kind. Wenn Wico nicht will, dann will er nicht. (Ja, er ist oft sehr kooperativ, aber in puncto Treppensteigen nicht)


    Hier also nur solidarisches Nicken! Ich liebe unseren Blick auf die Bäume im 4. Stock, aber gerade fordern mich die Treppen sehr. Oft überleg ich mir, ob ich wirklich rausgehe, hinterher muss ich ja wieder rein #angst


    Ich seh das ja auch wie ihr: Unsere Großen sind noch klein. Aber der Tipp: "Na, dann tragt halt eure Kids hoch" ist schon auch nett 8o Es ist kein Spaß! #tuppern Ich hab oft alleine Probleme mit dem Hochlaufen, der Bauch wird hart usw. MIT Wico ist das noch viel unlustiger und wehe, es gibt noch ne Tasche dazu. Einkaufen z.B. Wir hatten schon die Phase, dass ich Wico UND die Kühlschranksachen hochtrage, der Rest bleibt unten. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich die Tiefkühlkräuter mit schaffe hochzunehmen, plus mich, plus Kind. Uff! Aber es wird ja wieder wärmer, da kann ich die Kühlschranksachen nicht mehrere Stunden im Eingang lassen.


    Runter geht er übrigens auch nicht, aber da ist das Tragen für mich angenehmer #yoga


    Und was ich auch noch als lindernd empfinde: Manchmal pack ich ihn mir einfach mehlsackmäßig unter den Arm. Das findet er witzig und ich angenehmer als auf der Hüfte tragen.


    @diotima du schreibst Altbau? Heißt das, ihr habt so flache Stufen? Die sind ja eigentlich kindgerechter...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • du schreibst Altbau? Heißt das, ihr habt so flache Stufen? Die sind ja eigentlich kindgerechter...

    Leider nein, Treppenhöhe ist ganz normal, nur sind die Decken so hoch, das 4 Stockwerke echt hoch sind.


    Hast du ihn schwanger auch hochgetragen? In meiner Vorstellung wird es wieder leichter, wenn die Schwester da ist.

    Fast nie. Meist habe ich mich mit meinem Mann abgesprochen und wir waren so lange draußen, bis er von der Arbeit kam und ihn getragen hat. Im Notfall hab ich auch bei den Nachbarn geklingelt und im äußersten Notfall ihn eben getragen. Das geht für mich auf dem Rücken noch am besten.


    Ich versteh schon auch, das Tragen das kleinste Übel wäre, aber ganz ehrlich - ich find ihn eben echt schwer und hab auch eigentlich keine Lust das zu machen, weil er z.B. im Nachbarhaus ganz wunderbar bis zu 4 Etagen läuft und hier nicht mal 2 Stufen....und meinem Gefühl nach hat das auch nix mit Verweigerung zu tun, weil er jetzt der große Bruder ist.


    Aber es tut gut zu hören, dass es euch anderen ähnlich ging.
    Vielleicht hilft wirklich nur Augen zu und durch.

  • Fast nie. Meist habe ich mich mit meinem Mann abgesprochen und wir waren so lange draußen, bis er von der Arbeit kam und ihn getragen hat. Im Notfall hab ich auch bei den Nachbarn geklingelt und im äußersten Notfall ihn eben getragen. Das geht für mich auf dem Rücken noch am besten.

    ich hol ihn um halb 3 von der Tagesmutter an drei Tagen der Woche. Mein Mann kommt gegen 6. Das schaff ich nicht zu überbrücken. Spielplatz an den anderen Tagen mach ich auch lieber am frühen Nachmittag, am spätnachmittag ist zu viel los.
    Nachbarn klingeln geht nicht, weil doof.
    Also Augen zu und durch.


    Ich hab da aber manchmal schon so Szenarien #angst vorzeitige Wehen oder so. ;(

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Auch wenns ne andere Ausgangslage ist. Meiner konnte mit 22monaten noch nicht laufen u ich War hochschwanger, d.h. ich hatte garkeine andere wahl als mein 14kg Kind ständig zu tragen. Mit Mini Baby im Tuch fand ich es dann sogar einfacher oder hab erst das Baby irgendwo hin getragen,abgelegt u dann den gro

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Schuhe ausziehen war bei uns der durchbruch. man fühlt die stufen/kanten nämlich nicht mit dicken stiefeln/festen sohlen. barfuß läuft er (26Monate) jetzt genauso schnell wie ich, ohne sich festzuhalten. nur ist es bis in den 5. halt sauanstrengend, aber etage 3 knickt er häufiger ein, da trag ich ihn lieber.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • huhu,
    Die Situation stell ich mir wirklich anstrengend vor. Ich bekomme mit 8kgbaby unschwanger und nur 2 Etagen ja schon oft das schnaufen.
    vielleicht hilft dir mein babysitterkind-Trick weiter. Bei jeder Stufe die sie gelaufen ist habe ich eine erfundenE Geschichte über ein wunschthema weiter erzählt
    also zb Stufe 1 es War einmal
    2 vor ganz langer zeit
    Stufe 3 ein drache, der.
    etc.
    Je nachdem wie kreativ du bist und wie gern dein Kind Geschichten hört.


    (Ich habs dem Kind als "Akku aufladen" erklärt, also sie gibt mit quasi wörterenergie durch jeden schritt, wir hatten beide Spaß)

  • Ich seh das ja auch wie ihr: Unsere Großen sind noch klein. Aber der Tipp: "Na, dann tragt halt eure Kids hoch" ist schon auch nett 8o Es ist kein Spaß!

    Oh, daß wollte ich so auch nicht gesagt haben!
    Auch heute, über 10 Jahre später erinnere ich mich noch mit grausen an diese Zeit!
    Wirklich, das war schlimm und hat uns (vor allem meine Tochter und mich) Schweiß und Tränen gekostet.
    Sie hoch zu tragen war sau-anstrengend und trotzdem war es meist die "einfachste" Lösung, alles andere war noch schlimmer.



    (Und stundenlang im Treppenhaus rum sitzen geht auch nur, wenn man viiiiel Zeit hat.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Als der kleine Spezialist 22 Monate alt war, verlor ich Zappelchens Zwilling und durfte zwei Monate lang nichts tragen, musste mich schonen, um Zappelchen im Bauch zu behalten. Mein Mann war nur an den Wochenenden daheim und wir wohnten im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses... Einfach trotzdem hochschleppen kam nicht in Frage, ich wollte mein jüngstes Baby nicht auch noch in der Schwangerschaft verlieren.


    Uns half Zeit, länger als 25 Minuten hat das Treppensteigen selten gedauert. Wir zählten die Stufen. Wir sangen Lieder. Ich ging einen Absatz vor und spielte Verstecken hinter der Treppenbiegung. Wir sprachen Reime und Gedichte. Wir kuschelten. Wir zählten rückwärts. Wir schauten aus den Fenstern. Wir probierten aus, welche Streben des Treppengeländers sich drehen ließen und welche nicht. Wir zählten sogar die Schrauben in den ausgetretenen Holzstufen. Und wenn uns ein Trotzanfall in die Quere kam, dann warteten wir, bis er vorbei war.
    Es ging immer irgendwie.

  • Wir müssen zum Glück nur eine Treppe hoch, aber auch mit der gab es schon Theater, bei dem ein heulendes Kind ne Stunde unten im Treppenhaus rumwütete, wenn ich meinen sturen Tag hatte (oder symphysenschmerzen in der Schwangerschaft). unsere Nachbarn ganz oben haben zwei Jahre lang täglich Theater und Geheul gehabt, die neben uns machen die Phase offenbar auch gerade durch, und ehrlich, ich bin so froh, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen immer das ganze Haus weiß, wann wir nach Hause kommen.
    Kleine Kinder wollen die Treppen nach oben getragen werden. Eltern müssen dem Wunsch entweder nachkommen, oder endlos geduldig spiele erfinden, Lockmittel einsetzen oder das Kind bis zum Einbruch der Dunkelheit im Hausflur rumwüten lassen. So lange, bis die Phase irgendwann vorbei ist. So war es immer seit es Treppenhäuser gibt und so wird es immer sein. Amen.

  • Hmm, also meiner ist 18 Monate und liebt grade das Treppensteigen (edit: weil es was Neues und Aufregendes ist..), er würde am liebsten den ganzen Tag nix anderes machen #freu


    Ich befürchte, dass wird sich genau dann ändern, wenn ich entweder schwanger bin, er wesentlich schwerer ist, wir plötzlich im fünften Stock wohnen oder alles gleichzeitig.... #kreischen



    Sorry, das ist nicht hilfreich #schäm

  • Hier wird das Treppensteigen ins 4. OG mit hohen Stufen bis heute abgelehnt. Ich konnte in der Schwangerschaft dann ihn auch nicht mehr tragen - da war er drei - und jetzt wären er und das kräftige Baby und eine Tasche mit den Kleinigkeiten für unterwegs mir zu schwer, obwohl der gerade 4jährige gewichtsmäßig ein Leichtgewicht ist.
    Was manchmal hilft ist ein Wettbewerb oder ihn allein eine Treppe vorgehen lassen, mindestens auf jeden Treppenabsatz "Schranke" spielen, die muss man kurbeln oder Knöpfe drücken. Zum Hinsetzen ist es mir zu dreckig und die Fenster sind zu weit oben für kleine Leute. Die Phase, Treppensteigen toll zu finden, hat mein Sohn leider ausgelassen.

  • nett ist auch die keuchende Mama, die “Pause“ röchelt und dazu ein gemütlich auf dem Arm sitzender Wico, der mit einem fröhlichen “hoch“ (Zeigefinger zeigt nach oben) im Oberlehrerton motiviert. #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ideen:


    - schon beim raus gehen an jeden absatz (heimlich) zb ein schleich tier oä stellen (am anfang evtl noch kleinere abstände) und beim wieder kommen wieder einsammeln. geht nicht immer wegen den nachbarn, aber denen kann man evtl bescheid sagen.
    - sonst evtl kleine zettel oder post its mit kleinen bildern drauf an den wänden nach oben deponieren. zu den bildern evtl eine geschichte erzählen. falls es ein lieblingsbuch gibt, kann man auch die seiten kopieren und statt der zettel hin kleben.
    - bei uns wartet manchmal in der wohnung hinter der tür ein kuscheltier, dem dann alles erzählt wird, was erlebt wurde (das ist bei so einer langen strecke evtl nicht genug anreiz).
    - in einer ruhigen minute ohne treppe, die situation erklären und vorschläge machen. da ist die stimmung dann nicht schon mies.
    - fingerpuppe in der tasche haben, die ab dem treppenhaus statt mama mit dem kind redet und fragt, wo es denn hier eine toilette gibt. unsere wollte bei sowas immer helfen und war dann gerne "groß". (beim nächsten mal braucht es dann natürlich was andere, weil es schon weiß wo die toilette ist :D )


    mehr fällt mir grad nicht ein.
    ich kann euch verstehen. #knuddel wir hatten das auch, aber zum glück sehr abgeschwächt.

  • Kleine Kinder wollen die Treppen nach oben getragen werden. Eltern müssen dem Wunsch entweder nachkommen, oder endlos geduldig spiele erfinden, Lockmittel einsetzen oder das Kind bis zum Einbruch der Dunkelheit im Hausflur rumwüten lassen. So lange, bis die Phase irgendwann vorbei ist. So war es immer seit es Treppenhäuser gibt und so wird es immer sein. Amen.


    Ich bin deutlich älter als 22 Monate :D und fände vier Stockwerke Altbau trotzdem megafies. Deshalb wollte ich in einem Haus ohne Aufzug eigentlich nie höher als 1. Stock wohnen (momentan: Hochparterre, phantastisch). Jetzt frage ich mich, ob es unsozial ist, damit einer Familie treppenarmen Wohnraum wegzunehmen. 8o

  • Ich bin deutlich älter als 22 Monate und fände vier Stockwerke Altbau trotzdem megafies. Deshalb wollte ich in einem Haus ohne Aufzug eigentlich nie höher als 1. Stock wohnen (momentan: Hochparterre, phantastisch). Jetzt frage ich mich, ob es unsozial ist, damit einer Familie treppenarmen Wohnraum wegzunehmen.

    das ist toll für dich #super aber wir wohnen halt da. Und so fürchterlich viel Auswahl an für uns bezahlbarem Wohnraum hatten wir nicht. #weissnicht Ähm, eher keine Auswahl. Die Wohnung oder Zelten unter der Brücke. Also doch lieber Wohnung 8o


    Und wenn ich nicht gerade schwanger bin und/oder ein kleiner wico hochgetragen werden will, geht's ganz gut. Da nerven mich 4 Stockwerke nur ab und zu, z.b. Wenn wir in den Urlaub fahren oder Heimkommen. Bis das Gelumpe immer oben ist. #yoga


    Im Grunde Wohn ich gerne da oben #angst Es ist hell, wir trampeln 4 Parteien auf dem Kopf rum, #schäm wir gucken direkt in die Krone zweier ahornbäume. Hach, ich freu mich schon wieder auf Frühling. Dieses erste grün sieht man von unten nicht so gut #ja

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hallo,


    ich kann das Problem absolut nachvollziehen und habe hier einen willensstarken 4,5 jährigen den ich oft trage weil ich keinen Nerv für Drama habe.
    Ich bin allerdings auch nicht schwanger und wir haben Gott sei dank einen Fahrstuhl.


    Ich habe letztens einen Beitrag gelesen wo es genau um das Thema Treppe laufen ging und da waren noch ein paar Tipps dabei, daher wollte ich den Link mal da lassen.


    http://www.gewuenschtestes-wun…ch-laufen-wollen.html?m=1


    Liebe Grüße und gute Nerven


    mit Groß (2004) & Klein (2011) mobil unterwegs

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wenn ich meine Große aus der kita hole und vorher einkaufen war, bitte ich sie schon im Auto, gleich gaaaaaanz schnell zu flitzen weil ich die Kleine und schwere Tüten tragen (und auch noch pieschen) muss. Falls Sie dann doch an der Treppe "streikt" sage ich ihr in mitfühlendem/traurigen/ernsten Ton, dass es mir unglaublich leid tut, ich sie aber wirklich nicht hoch tragen KANN. Manchmal klappt es dann, wenn ich ihr als wäre mir die tolle Idee gerade erst gekommen, anbiete, an meiner Hand zu laufen. Manchmal aber auch nicht. Ich hab auch schon erst die Einkäufe hoch getragen und danach sie. #angst Oder bin sehr verärgert hoch gestampft und sie ist dann doch hinterher gekommen... Aber es wird besser. Also inzwischen läuft sie meistens anstandslos die Treppen - es sei denn der Papa ist dabei! #augen

  • in einer ruhigen minute ohne treppe, die situation erklären und vorschläge machen. da ist die stimmung dann nicht schon mies.

    Da ist er ganz willig und sagt mitfühlend ja und wenns dann in der nächsten Situation wieder um die Treppe geht, hat er das vergessen.


    fingerpuppe in der tasche haben, die ab dem treppenhaus statt mama mit dem kind redet

    Das war der Plan für gestern. Ich hab ein Krokodil in meiner Jackentasche geparkt.
    Dann haben wir aber schon beim Treppen runter steigen bei der Tagesmutter bei jeder Stufe Geräusche gemacht. Das fand er prima.
    Das hab ich zuhause wieder versucht. Praktischerweise sind es genau 8 Stufen pro halbes Stockwerk, ergibt genau ne Tonleiter #super Als fröhlich vor mich hin gesungen und bei der letzten Stufe einmal kurz Kind gewackel/geschüttelt. Wico fands prima. Er ist die letzten zwei halbe Treppen gelaufen. Die anderen 6 hab ich getragen. Aber das ist ja schon mal ein Anfang, gell! #applaus Danke für die coolen Tipps #danke

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️