Sammelumkleide Damen- verstehe ich das nicht richtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine urze geht zum Schwimmunterricht und wir gehen da in die Sammelumkleide für Damen. Die Kinder ziehen sich da aus und duschen usw. Da die Kids allein schwimmen ziehen sich dort keine Erwachsenen aus. Älteste Kinder waren bisher so bis 10 Jahre alt denk ich mal. So nu meine Farge:


    Warum kommen da auch Männer rein ( Väter) ? Ich finde es komisch. Ich meine Klar, die kleinen können sich nicht allein anziehen usw und in die Männerumkleide zu gehen ist auch komisch, aber geht man dann nicht in die Einzelkabinen rein ? Wenn ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehe wenn er älter ist muss ich doch auch in eine Einzelkabine und gehe nicht in die Männer Sammelumkleide?


    Eine Anmerkung bei der Bademeisterin hakt mir nichts geholfen. Sie sagte das sind ja nur andere Väter...Und dann solle ich halt mit meiner Tochter in eine Einzelkabine gehen...??

  • Schräg, ich würde die Herren wohl ansprechen. Das ist eine Damenkabine, da gibt es nun nicht so viel Interpretationsmöglichkeiten. Andersrum würde ich auch meinen Neunjährigen nicht mit in die Damenkabine nehmen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei uns war es genau umgekehrt: Umkleiden für die Schwimmkurse in der Sammelumkleide für die Männer. Und natürlich waren dort vor allem Mütter.
    Ich habe das nicht hinterfragt, allerdings waren aber auch die Kinder nicht älter als 7 (Seepferdchenkurs).
    In die Einzelumkleide zu gehen, wäre unpraktisch gewesen, weil die Kinder in der Sammelumkleide von den Schwimmlehrkräften abgeholt wurden. Bei uns ging es also nur ums Umziehen, geduscht haben die Kinder später auf dem Weg zum Schwimmbecken ohne Eltern.


    Irgendwie auch komisch, dass ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe. Wahrscheinlich geht es den Vätern bei euch im Kurs genauso.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Naja bei uns gibt es aber Sammelumkleiden f Männer, Frauen und eben Einzelkabinen. Vielleicht bin ich auch zu schräg, aber ich mag nicht das fremde Männer meine Tochter nackig ansehen. Sie denkt sich dabei nix...Aber ich finde es trotzdem komisch

  • Ist das Bad denn in der Zeit auch für normale Besucher geöffnet? Da fände ich es nämlich auch recht ätzend, wenn ich mich umziehen will und dann stehen da angezogene Männer.


    Wie alt sind die Kinder?


    Kann nicht eine Delegation Papas die Jungs beaufsichtigen und ein paar Mamas die Mädels?


    Gemischte Umkleidekabinen kenn ich nur aus der Sauna, wenn dann eh alle nackig sind

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nein das ist dann wirklich nur Vereinszeit, dh nur die Kurse die dann hat dran sind...sonst wäre es ja noch komischer...Kids sind bis 10 Jahre alt, also in "meinem" Kurs bis 8 ca und danach kommen die bis 10.


    Wieso findest du getrennte WCs und Umkleiden doof @odette ?

  • Unter den Umständen fände ich es ok, wenn es deine Tochter nicht stört.
    Meine Kinder haben mal einen Kurs in einem kleinen Pool gemacht, wo in dem Raum dann nur die Eltern mit den Kindern waren, keine fremden. Das war für mich in Ordnung. Wenn es sie stört könnte man ja irgendwie eine geschützte Jungs- bzw mädelsecke machen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Naja bei uns gibt es aber Sammelumkleiden f Männer, Frauen und eben Einzelkabinen. Vielleicht bin ich auch zu schräg, aber ich mag nicht das fremde Männer meine Tochter nackig ansehen. Sie denkt sich dabei nix...Aber ich finde es trotzdem komisch

    Vielleicht solltet ihr dann in eine Einzelkabine gehen, wenn Du die Anwesenheit der Väter störend findest?

  • Ach ich dachte nur die Väter von Töchtern kämen mit in die damenumkleide... @Bruinen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich mag getrennte abteile auch nicht und fände sammelkabinen plus getrennte unabhängig vom geschlecht gut. Ebenso bei klos.
    So gibt es immerwieder Probleme vorallem für Väter mit Töchtern.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Ich dachte zuerst, es kommen zu normalen Zeiten einfach mal Männer in die Sammelumkleide Damen.


    Versteh ich richtig: Es ist die designierte Garderobe für den Kinderschwimmkurs. Kinder beiderlei (allerlei?) Geschlechts ziehen sich dort um, es sind Eltern als Begleitpersonen dabei.
    => dann finde ich es OK. Das "Sammelumkleide Damen" wär für mich dann bei dieser Gelegenheit hinfällig, die Garderobe gilt für die Schwimmkurs-Zeit einfach als "Garderobe Schwimmkurs xy".

  • oder warum sollten die Männer nicht mehr an Jungen interessiert sein?
    Sorry, mein Mann war jahrelang mit 3, teilweise Kleinkindern, im Schwimmverein und da gab es genau von einer Frau auch solche Diskussionen. Diese generelle Unterstellung finde ich auch zum kotzen . Warum bist du, wenn du solche Sorgen hast gegen eine Einzelkabine für dein Kind?

  • Ich kann da auch nichts schlimmes dran finden, war bei uns auch völlig normal. Hallenbad nur für die Kurse geöffnet und alle Kinder, egal welchen Geschlechts sind in die Sammelumkleide Damen gegangen, egal ob Väter oder Mütter dabei waren und manchmal wegen Platzmangel auch in die Herrensammelumkleide.

  • Wir haben nur eine ganz kleine Schwimmschule mit je einer Sammelumkleide für Weiblein und eine für Männlein. Sohnemann (6) weigert sich, sich bei den Mädels umzuziehen, find ich auch ok so. Ich gehe also mit ihm auch in die Männerumkleide, wie alle anderen Mütter mit ihren Jungs auch. Umgekehrt gehen auch Väter mit ihren Mädels in die Damenumkleide. Einzige Vorgabe von der Schwimmschule sind eben die Kurse, wo die Eltern mit rein gehen. Die sollen sich umziehen können, ohne dass das andere Geschlecht zuguckt. Find ich auch ok so, die Fälle hatten wir schon und mein Sohn hat sich dann eben alleine umgezogen. Klappte bisher immer problemlos

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • In dem Schwimmbad, in dem wir oft sind, gibt es Einzelkabinen und eine Sammelumkleide für Familien. Wer da reingeht, muss damit rechnen, dass auch andere Familien drin sind. Ich find da jetzt nix Schlimmes dran. Und es gibt ja Alternativen, nämlich die Einzelumkleiden.

  • Beim Vereinsschwimmen für Kindern finde ich das völlig OK.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Also:



    Nein nur Mädchenväter der Töchter gehen mit in die Damenumkleide. Jungspapas gehen mit den Jungs in die Männerumkleide. Die Kinder kommen also nicht alle in eine Umkleide.


    Man trennt quasi Jungs in die Männerumkleide und Mädchen in die Frauenumkleide? Eltern also mischen weil manche Mamas auch mit Jungs in die Männerumkleide gehen müssen? Richtig ?


    Hab da nie drüber nachgedacht, fand es einfach nur komisch als wir das erste Mal da standen und da so viele Papas in der Frauenkabine waren. Vll bin ich zu vorbelastet, kann gut sein!

  • Finde ich auch vollkommen normal. Hier sind die Eishockeykinder bis zur U12 übrigens auch gemeinsam in einer Kabine, die älteren Mädels (ab U14) allerdings nicht mehr mit den gleichaltrigen Burschen gemeinsam, sondern in der Kabine der U12. Wäre logistisch auch nicht anders machbar - oft ist die Kabinentür offen und gerade die Burschen hüpfen immer mal halb nackt herum, die Mädels sind dezenter - geduscht wird getrennt.