Sammelumkleide Damen- verstehe ich das nicht richtig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • weil ich mit verschieden geschlechtlichen kinder oft schwimmen gehe und am liebsten gehen wir ins bad in der die umkleide gemischt ist.
    pädophile gibts überall!!


    mein mann geht mit meinen töchtern und mit meinen jungs immet aufs damenklo
    weil wir die offenen pissoirs nicht mögen..

  • Hier haben Männer nix in der Sammelumkleide für Mädchen zu suchen. Es gibt Sammelumkleiden für Jungen und für Mädchen, die nur entsprechend gleichgeschlechtige Elternteile betreten dürfen.


    Ansonsten Einzelkabine.


    In den Sammelumkleiden ziehen sich auch einige Erwachsene um, zumindest bei den Frauen (Elternschwimmbahn). Wo sich die Männer umziehen, weiß ich nicht ;)


    Alles andere fände ich befremdlich.


    Edit: Ich glaube, es gibt noch eine dritte Sammelumkleide für Eltern mit kleinen Kindern (gemischt).

    Jella

    Einmal editiert, zuletzt von Jella ()

  • ich finde das ehrlich gesagt komisch so herum... beim kinderturnen (bis 1. klasse) ziehen sich hier alle gemeinsam um. Schwimmkurs hat hier noch keiner gemacht, aber mein großer Sohn (und der zweite glaube ich auch inzwischen) gehen immer in die Männer-Sammelumkleide, ich geh zu den Frauen, nehme aber auch kleine Jungs mit wenn sie noch nicht alleine zurechtkommen und mein Mann nicht dabei ist bzw. hatten wir tw. abgewechselt wer welche Kinder nimmt. Bei uns hat sich das automatisch so entwickelt. Wenn wir in Schwimmbäder mit Familienumkleide gehen, ziehen sich dort alle um, es sei denn der Große möchte in eine Einzelkabine. Wie alt sind denn die Kinder, brauchen die denn noch so viel Hilfe? Beim Volleyball-Training (U12) sind die Kabinen dann getrennt, da wrude die Tür auch zugemacht als ich neulich davor stand und gewartet hab (also, weil die Halle direkt gegenüber ist, nicht weil ich spickeln wollte..)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Vereinsschwimmen ist doch aber nochmal was anderes als normaler Schwimbadbetrieb. Warum sollte ein Vater, der seine Tochter zum Schwimmtraining begleitet, in eine Einzelkabine müssen?

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Gegenfrage: Warum sollen Mädchen, die sich umziehen und keine Lust haben, dies in Anwesenheit von Männern zu tun, in die Einzelkabine und nicht in die Mädchensammelkabine?


    Wie auch immer: Solange es genug Einzelkabinen gibt, sollte sich das Problem ja lösen lassen. Was die bessere Variante ist, hängt wohl von der Gruppenzusammensetzung ab (viele kleine Kinder in Begleitung oder eher große Kinder ohne Begleitung).

  • bei uns ist das ganz genauso - also kleines Schwimmbad - nur Schwimmkurs oder Verein
    Ich habe am Anfang gar nicht drauf geachtet, dass es getrennte Kabinen gibt und wir sind alle in irgendeine reingestiefelt.


    Am Anfang brauchten die Kinder da auch wirklich noch Unterstützung. Also mit 4,5,6


    jetzt mit 8 ziehen sich die Kinder alleine um, da geh ich dann auch nicht mehr unbedingt rein. Weil ätzend wenn da ständig jemand angezogen reinguckt oder?


    Davor muss ich sagen finde ich es wirklcih egal ob Männlein oder Weiblein. Wie sollen denn sonst Väter oder Mütter ihre anders geschlechtlichen Kinder begleiten?


    Finde das ja schon an sich in großen Schwimmbädern völlig ätzend. Da wo wir hingehen gibt es keine getrennten Kabinen oder Familienumkleiden.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Nach der Logik bei uns im Bad würde der Papa mit Tochter in die Herren-Sammelumkleide gehen.
    Es gibt Damen und Herren Sammelumkleide, und da beide auch von Erwachsenen genutzt werden, ist es üblich, dass die erwachsene Person die jeweils zum Geschlecht gehörende Sammelumkleide benutzt. Kinder, die noch Hilfe brauchen, gehen entsprechen mit, auch wenn sie das andere Geschlecht haben.
    Bei uns gegen die Erwachsenen allerdings auch in Badebekleidung mit rein und es ist auch normaler Badebetrieb nebenbei.


    Von daher würde mich als (sich umziehende) Frau das schwer irritieren, wenn da plötzlich ein Vater mit seiner Tochter rein käme.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Wenn sich nur die Kinder umziehen, finde ich da auch nichts dabei. Will ich mich auch umziehen, würde ich dann eher in eine einzelkabine gehen.


    Ich finde auch das Schwimmbad hier im Umkreis am bequemsten, in dem es nur Einzel-, Familien- und sammelumkleiden gibt und sowohl in der Männer- als auch der Frauendusche Kabinen für Familien/ Eltern-Kind.

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Von daher würde mich als (sich umziehende) Frau das schwer irritieren

    stimmt, aber DU ziehst dich nicht um und wenn das Kind sich stört, kann es eine Kabine benutzen.


    Was sollen den ein Mann machen mit einem Mädchen, wenn sich da ein anderer Vater umzieht. Das ist ja die Gegenfrage!

  • In dem Schwimmbad, in dem wir oft sind, gibt es Einzelkabinen und eine Sammelumkleide für Familien. Wer da reingeht, muss damit rechnen, dass auch andere Familien drin sind. Ich find da jetzt nix Schlimmes dran. Und es gibt ja Alternativen, nämlich die Einzelumkleiden.

    Hier auch so.
    Sammelumkleiden sind für alle, da wird nicht nach Geschlecht getrennt.
    Man kann sonst in Einzelkabinen gehen.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • ich frag mich gerade was der arme Vater machen soll der seine zwei Kinder abholt und dooferweise nen Sohn und ne Tochter hat.


    Bei uns hat regelmäßig ein Elternteil mehrere Kinder abgeholt und ohne mixkabine hätte das nicht funktioniert.


    Ich finde das also praktisch und sehr normal. Aber hier herrscht auch generell ein anderer Umgang mit Nacktheit.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • stimmt, aber DU ziehst dich nicht um und wenn das Kind sich stört, kann es eine Kabine benutzen.


    Was sollen den ein Mann machen mit einem Mädchen, wenn sich da ein anderer Vater umzieht. Das ist ja die Gegenfrage!


    Doch, ich schrieb ja, ich ziehe mich um.
    Gehe ich mit den Kindern schwimmen, müssen die, die nicht alleine klar kommen, mit in meine Sammelumkleide und mit in meine Dusche (also kleine Jungs in die Damendusche).
    Geht mein Mann mit den Kindern schwimmen, gehen alle Kinder (s.o.) mit in seine Sammelumkleide und in seine Dusche (also kleine Mädchen in die Männerdusche).


    Finde ich total logisch. Die kleinen stört das nicht und ab da, wo es sie stört, gehen sie dann eben alleine in ihre Dusche oder Sammelumkleide. So kann man dem beginnenden Schamgefühl Rechnung wunderbar Rechnung tragen.


    An Pädos habe ich dabei allerdings noch nie gedacht, die gibt's für mich aber auch nicht nur in der Kombi Mann-Mädchen, sondern in verschiedenen Modellen, deshalb finde ich das nicht entscheidungsrelevant für die Frage nach der Umkleide oder Dusche.


    Ich wäre höchst irritiert, würde ein bekleideter Mann in der Damendusche seiner kleinen Tochter beim Duschen assistieren, während ich daneben dusche. Und gleiches gilt für mich in der Sammelumkleide.


    Ich verstehe nicht, warum manche hier finden, dass ein Mann mit kleiner Tochter andere Probleme hat als eine Frau mit kleinem Sohn. Oder mit zwei oder noch mehr Kindern. Der Junge in der Herren-Sammelumkleide, das Mädchen bei den Damen und Mama oder Papa flitzen immer hin und her?
    Das kann doch gar nicht klappen.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • :D da gebe ich dir recht. Ich bin aber von der Ts ausgegangen. DAs ist eine ganz andere Ausgangslage und da bleibt nur noch Einzelkabine. Zugegeben ich habe die ganze Situation eh gehasst, deswegen durfte den Part mein Mann übernehmen. Bei uns im (größeren)Schwimmbad gibt es dazu noch Familien Kabinen.

  • Familienumkleiden kenne ich gar nicht.wäre naturloich für alle am einfachsten. Ich habe ja auch einen Sohn. für mich heisst das dann ja auch ich muss in die Herrenumkleide gehen wenn er zum Schwimmkurs geht. Hab ich noch nie so drüber nachgedacht:D

  • In den Schwimmkursen hier wird pro Kurs der Schlüssel für eine Umkleide rausgegeben.
    Da steht dann auch drauf Damen oder Herren. Das ist aber aufgehoben.
    In der Umkleide ist jeder, der am Kurs teilnimmt.

  • wenn es das Mädel stört würd ich mit ihm in die Einzelumkleide gehen. Ansonsten bei den von Dir geschilderten RAhmenbedingungen würde ich den Väter nicht gleich pädophile Anwandlungen unterstellen. Hier wird doch auch sehr schnell kriminalisiert und irgendwann haben wir so verhältnisse wie in USA. Du bist ja schiesslich auch dabei und würdest "unnormales " Verhalten des Vaters wahrnehmen. Wahrscheinlich denkt sich der Vater überhaupt nichts böses. Ich hab mir auf jedenFall noch nie was böses gedacht und bin in der Jungskabine gewesen und hab auch den anderen Kindern geholfen, wenn sie Hilfe gebraucht haben.

  • Du hast natürlich recht, klar. Ich unterstelle auch niemanden etwas. Es war einfach nur erstmal komisch, da ich das so nicht kenne.
    Zudem sind wir etwas vorbelastet seitdem meine Schwägerin mit einem Pädophilen liiert war ( was wir im Nachhinein erst erfahren haben) . Da macht man sich einfach zu viele Gedanken. Wie gesagt mein Kind stört es noch nicht.

  • Mich würde es auch nicht stören...ich weiß von meinem mann , dass er sich oft über sowas ärgert. Auch als die Kinder noch kleiner waren hat er so manchen Anraunzer riskiert weil in unheimlich vielen Kaffees und restaurant die Wickelmöglichkeit im Damenklo ist und er ganz selbstverständlich dahin gegeangen ist zum wickeln...


    Warum man nicht einfach eine Familienumkleide (gibt es ja GsD in vielen Bädern schon) macht ist mir ein Rätsel...


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Stimmt, mit den Wickelmöglichkeiten hatten wir auch schon oft Probleme eben weil sie in den Damenklos waren und mein Mann dann auch immer nicht wusste was er nu machen soll.