Wie beschafft ihr Lesematerial in der Nicht-Landessprache?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir lassen uns viel deutschsprachige Medien schicken (nicht nur Buecher, auch Hoerspiele, Zeitschriften, DVDs usw.) und bringen auch immer was mit, wenn wir nach D fliegen (ca. 1 Mal im Jahr). Im Durchschnitt wuerde ich sagen, mein Kind bekommt etwa alle 2 Wochen was Kleines (Pixiebuch, Bob-der-Bauarbeiter-Zeitschrift) geschickt, dann zu Weihnachten und Geburtstag groessere Sachen wie Bilderbuecher und CDs und wenn wir nach Hause fliegen, bringen wir sehr viel mit. Ich finde Vorlesen in der Muttersprache sehr wichtig, wir schaffen mittlerweile vermutlich mehr Buecher an, als frueher in Deutschland.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hier kaufen Oma und Opa stapelweise deutsche Bücher (die sie unseren Kindern immer vorlesen, wenn wir da sind :) ) wenn die lokale Bücherei (in Australien) mal wieder Ausverkauf hat, die haben ein mehrsprachiges Angebot. Dafür werden uns dann englische Kinderbücher zu Geburtstagen und Weihnachten geschickt :D Könntest du das nicht auch als Wunsch an Familie und Freunde richten, schickt Bücher, wenn ihr was schenken wollt ? :D

  • ...London ist ja noch easy peasy :D .... da kannst du doch gut ueber amazon bestellen oder dir was schicken lassen...


    hier in mexiko hat man da echt schlechte karten... die post dauert, wenn sie ankommt, Monate! Buchlaeden gibt es generell kaum, und dann natuerlich nicht mit deutschen buechern.... vor allem wenn man so in der Pampa wohnt...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • In London gibt es doch sicher deutsche Schulen, Kindergärten, Gemeinden? Die machen doch sicher auch Flohmarkt/Basar auf denen man gebrauchte Bücher kaufen kann.
    Kann man in deren Bilblithek vielleicht Bücher leihen?
    Oder schau mal ob es so "Deutsche in London" Gruppen gibt (real oder FB o.ä), über die man Bücher kaufen, leihen, tauschen kann.

  • Gibt es. NCT Nearly New sale der deutschen Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde zwei Mal im Jahr. In Herne Hill gibt's ne deutsche Grundschule, keine Ahnung was die für Angebote haben. 'Deutsche in London' Forum und/oder FB-Seite. Über das Forum habe ich gerade ein großes Paket mit dt. Kinderbüchern, CDs etc. sehr günstig bekommen. Die Versandgebühren aus Deutschland läppern sich ziemlich schnell, wobei Gebrauchtbücher aus DE immer noch günstiger sind als neu ohne Versandkosten kaufen.