Kind 1 Jahr will nicht essen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, @Talpa Ich wollte dem auch gar nicht generell widersprechen. Ich stimme dir zu, dass sowas zumindest erhöhte Aufmerksamkeit verdient und wie gesagt hätte ich das mit spätestens 1,5 Jahren auch testen lassen, wenn es angedauert hätte bzw. andere Sympthome dazu gekommen wären.

    Zappelchen hat in dem Alter auch noch fast voll gestillt und sich damit tatsächlich einen Eisenmangel eingehandelt, war ständig mit irgendwelchen Infekten beschäftigt, blass und ohne Bewegungsfreude. Wir ließen ihn bei der U-Untersuchung zum ersten Geburtstag daraufhin testen.


    Behoben haben wir den Mangel über Rotbäckchen-Saft und darüber, dass das angebotete Essen generell eisenreich war. Er fand seinen Appetit wieder und dann auch bald seine fröhliche Wesensart und Beweglichkeit.

    Meiner ist klein und leicht, aber wir waren z.B. diese Woche in einer neuen Turngruppe und er ist deutlich aktiv und beweglich, um jetzt mal diese zwei Punkte raus zu nehmen. Der viel schwerere und größere Junge einer Bekannten hat versucht eine schräge Bank seitlich hoch zu klettern, ging nicht. Meiner hängt sich dran, stützt sich an der Querstrebe ab und ist oben. Ja, ich war total stolz #herzen Die erhöhte Anfälligkeit für Atemwegsinfekte (die mich auch hat aufhorchen lassen) hat er wahrscheinlich eher vom Papa geerbt.

  • Mein Sohn war auch total agil, ist schon mit 10 1/2 Monaten gelaufen etc. Trotzdem hatte er einen starken Eisenmangel. Er war auch sehr zart.

    Danke, ich darf das also nicht aus dem Augen verlieren.Appetit hat er allerdings. Muss halt schmecken.. Gerne frittiert oder süß #pfeif Und stillt nicht mehr viel.
    Vielleicht spreche ich das demnächst bei der Ärztin doch mal an.

  • Wie wird der Eisengehalt denn gemessen?


    Er läuft seit er 9 Monate ist, ist immer fröhlich auf Achse (Krabbeln ist ja was für Babys, hihi), war noch nie krank (Gott sei Dank), und ich nehme Vitamine wo auch Eisen drin ist ... Er stillt sehr gut. Er wächst langsam seit er ca. 4 Monate ist, davor sehr schnell. Geboren mit 3710 g, mit 4 Monaten 8 kg, jetzt 10 kg.




    Gesendet von meinem Archos 101d Neon mit Tapatalk

  • Ich hab hier 3 Kinder, die alle vor dem 1. Geburtstag so gut wie nix gegessen haben.
    Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl dabei: Alle 3 wirkten fitt und waren gesund und waren zwar mini-klein, wuchsen aber auf ihrer persönlichen Kurve.
    Die Essituation hab ich auch treu und brav bei jeder U-Untersuchung zu Protokoll gegeben - die Ärzte haben das alle durchgewunken (aus versch. Gründen waren wir bei 4 KiÄrzten im Laufe der Zeit ...), ohne Blutuntersuchungen anzuordnen oder irgendwie aufmerksam zu werden.
    Nun hoff ich mal, alle sind ohne irgendwelche Mangelerscheinungen da durchgekommen sind :/ und mein Eindruck, dass viele Kinder einfach Zeit brauchen und auch haben können, um beikostreif zu werden, ist nicht so ganz verkehrt ...

  • Meine Kinder haben im Alter von 1 Jahr gegessen wie die Scheunendrescher. Stampfkartoffeln, Haferflockensuppe, Knäckebrot, Obst, sauren Hering (!) usw. usw. usw. Beide haben mit 1 Jahren Größe 74 getragen.
    Und waren im Vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter, die voll gestillt wurden, sehr klein und zart.
    Hagendeel

  • Ich hatte ein Kind das lange neben dem Stillen nur gegessen hat was man gut in die Hand nehmen konnte. Also habe ich alle Arten von Back- und Bratlingen gebastelt, Gemüse reingepackt und so. Damit ging es dann, aber auch eher mit kleinen Portionen.

  • Wie wird der Eisengehalt denn gemessen?

    Blut abnehmen. Wichtig ist, den Eisenspeicherwert zu testen, nicht nur Hämoglobin, und das Kind muss gesund sein.


    Meine Tochter war ein dickes, fettes Stillbaby, sehr agil, gekrabbelt, gelaufen, hochinteressiert, viel gestillt, nie krank, Hb-Wert absolut in Ordnung. Aber an Beikost kam sie nicht ran. Bluttest machen lassen (mit viel Diskussion beim Arzt), heftiger Eisenmangel wurde bestätigt, Ärzte überrascht, weil sie so gar keine Anzeichen dafür gezeigt hat. Dann haben wir ihr Eisentropfen gegeben und nach zwei Monaten hat sie ganz normal gegessen und ich konnte die Stillerei runterfahren.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett